Beim Verstärker am Pc funktionieren nur die linke Boxen!

Dns206

Newbie
Dabei seit
März 2012
Beiträge
6
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem Verstärker! Ich habe einen Pioneer Stereo Amplifier A-351r der an einer C-Media CMI8738/C3DX Audio Device Soundkarte angeschlossen ist. Der anschluss ist ein 3,5 klink zu cinch kabel. Soviel zu der hardware! Mein problem ist, dass wenn ich die Boxen an der Verstärker anschließe nur die Boxen der linken seite funktionieren, obwohl ich an den verstärker das cinch kabel an links und rechts angeschlossen habe und klink auch stereo weitergibt. Habe das kabel in der soundkarte in line out front drin. Wenn ich es in line out rear rein mache geht gar nicht! Wäre nett wenn ihr mir helfne könntet.

mfg
 
D

dbones

Gast
Hi,

funktioniert das Kabel, also hat es keine Bruchstellen o.ä.? Zur Probe evtl. auch mal die zwei Cinch-Stecker vertauschen. Ebenso die Lautsprecher checken, indem Du sie abwechselnd an den funktionierenden Kanal anschließt. Manchmal ist es aber auch was ganz Banales wie der Balance-Regler der Soundkarte oder des Verstärkers...

Gruß
 

GeForce4

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
509
Hast du einen Kopfhörer oder so, den du bei den Klinkenstecker der Soundkarte reinstecken kannst, um die Ausgägne zu überprüfen?
Wenn nein kannst du den funktionierenden Kanal mal beim Verstärker mit dem anderen vertauschen, dann weisst du ob deine Soundkarte oder die Verstärkerseite schuld ist.

Wenn die Verstärkerseite schuld ist kannst du die beiden Lautsprecher Kanäle vertauschen und schauen ob nur Verstärker oder die Lautsprecher schuld sind.
 

Dns206

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2012
Beiträge
6
Also wenn ich kopfhörer in die soundkarte stecke gehen beide seite! Wenn ich die cinch stecker im verstärker umdrehe geht nur die rechte seite! Die Boxen funktionieren alle! Eigentlich heißt das dann ja dass das kabel dran schuld ist, oder? Aber das kabel ist eigentlich neu, deshalb wundert mich das!
 

Der Nachbar

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
5.145
Neue kabel sind auch nicht frei von herstellungsfehlern.

Oder um es besser zu erklären.
Wenn du dir was neues zu Essen gemacht hast, ist es dir sicher auch passiert, das es mal zubereitet ungeniessbar war.;)
 

amigafreak1980

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
21
Du könntest mal versuchen, ob sich etwas ändert, wenn du das Kabel driekt am Klinkenstecker mal nach links / rechts bewegst. Da haben die meisten dieser Kabel Probleme. Abhilfe schaffen massive Kabel, gibts z.B. von Pollin für wenig Geld (sind billiger wie die im Einzelhandel, aber dafür eine ganz andere Qualität)
 

Dns206

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2012
Beiträge
6
Okay jetzt ist es offiziel! Es war das Kabel! Danke für eure hilfe beim suchen des Problems!
 
Top