Beim Vorbeigehen schaltet sich Monitor aus

N

Natix

Gast
Nabend,

ich habe ein kurioses Problem und keine Ahnung, was ich tun kann.

Seit ca. 1 Jahr haben wir folgendes Problem:

Unser Monitor im Wohnzimmer schaltet sich immer aus, sobald jemand im Radius von 2 Metern an ihm vorbeigeht.

Erst dachte ich, es liegt am Monitor. Also kaufte ich einen Neuen. Selbes Phänomen.
Ich bekam auch immer Stromschläge von meiner Tastatur, einer Cherry MX 6.0 Tastatur.

Also kaufte ich eine aus Plastik.

Aber das Problem blieb einfach.

Der Aufbau sieht so aus:

Tisch an der Wand, daneben ein Sofa und auf der anderen Seite ein Sideboard.
Auf dem Tisch mittig der Monitor (Dell s2716dg).
Rechts und links daneben Logitech Z623, der Subwoofer unter dem Tisch.
Rechts neben dem Monitor ein Wirreless Ladepad fürs Handy.
Um den Tisch herum eine LED Leiste.
In der linken Ecke auf dem Tisch ein beleuchteter Star Wars Spiegel.
Am hinteren Rand ein Kopfhörer Verstärker von Creative, von der ZxR Serie.
Rechts das Logitech Powerplay Mauspad mit einer G703.
Mittig die Tastatur, aktuell eine Corsair K68.

Links unter dem Tisch der PC. Dahinter ein Verlängerungskabel mit 8 Steckern. Rechts neben dem Tisch eine Stehlampe (Deckenfluter).

Das Problem ist echt akut. Sobald jemand vorbeigeht geht er an - aus - an - aus. Im Abstand von ca. einer halben Sekunde. Bis die Person weit genug weg ist.
So ist kein Zocken mehr möglich.

Kann mir jemand sagen, wie das sein kann? Ist das eine elektrische Ladung oder sowas?

Andere Geräte zeigen sich nicht betroffen, es gibt keine Störgeräusche oder ähnliches während das Problem auftritt.

Bin sooo dankbar, falls jemand einen Tipp hat.

IMG_20190203_212949.jpg
 
Das kannst Du bestimmt im Menü des Monitors abschalten. Der hat vielleicht einen Bewegungssensor zum Stromsparen. Guck mal in den Energieeinstellungen des Monitors
 
Da fällt mir spontan ein in Bodennähe (z. Bspl. hinter der Fussbodenleiste) verstecktes Kabel mit Wackelkontakt ein.
Es wird ja wohl kein Näherungssensor verbaut sein.
Edit: Es gibt wohl tatsächlich Monitore mit Bewegungserkennung, man lernt nie aus.
Insofern wäre Kristatos Tip die wahrscheinlichere und angenehmere Lösung.
 
Steckdosen in Ordnung? Erdung?
Wie ist bei ausgeschaltetem Fluter, hat der einen Dimmer, Störungen?
Wie sind die Geräte poermäßig angeschlossen?
Monitor schon mal separat über Verlängerung an einer anderen Steckdose drangehabt?
 
Also die ERdung der Steckdosen würde ich auch mal überprüfen lassen, v.a. wenn es mit Gunni's Tipp mit der Verlängerung nicht auftritt
 
Wenn du Stromschläge von deiner Tastatur bekommst würden ich den PC nicht mehr im angeschalteten Zustand (NT on meine ich) anfassen... Das stimmt wohl was ganz und gar nicht.
 
Hallo,

ich habe bei mir das gleiche Problem und zwar seit ich eine Displayport KVM-Umschaltbox für zwei Rechner (HP Z - Workstation) und zwei 27" WQHD Monitore einsetze. Bei mir ist es eindeutig, dass die Monitore durch statische Störungen die Bildsynchronisation verlieren. 2x vor dem Schreibtisch auf und ab gehen und wenn ich nur irgendwas am Tisch berühre, sind die Monitore für 2-3 Sekunden finster. Wenn ich die KVM-Box entferne und die Monitore direkt an eine der Workstations anhänge, ist auch das Problem weg.

Hat sich da im Umfeld (Teppichboden) o.ä. vielleicht verändert?

LG Manfred
 
Natix schrieb:
Ich bekam auch immer Stromschläge von meiner Tastatur, einer Cherry MX 6.0 Tastatur.

Also da stimmt was ganz gewaltig nicht. Ich habe noch nie Stromschläge von ner Tastatur bekommen und ich besitze 2 Tastaturen mit Metallgehäuse. Da scheint was mit der Erdung nicht zu stimmen. Du solltest wenn du keine Ahnung hast eventuell mal nen Elektriker über die Steckdosen schauen lassen. Ich gehe davon aus das mit der Erdung was nicht stimmt. BTW: was für ein Netzteil ist im PC verbaut?
 
Also einen Bewegungssensor hat der Monitor nicht. Hatte der vorherige auch nicht.
Es ist wie Manfred sagt, dass man oft nur die Hand heben muss, um den Monitor damit kurz zum Ausschalten zu bringen.

Ich musste sogar vor kurzem meinen IKEA Marcus Stuhl verkaufen, da dieser Armlehnen aus Metall hat. Wenn ich am PC gearbeitet oder gespielt habe, und dann aufstehen wollte und mich zeitgleich an den Armlehnen abgestützt habe, gab es jedes Mal einen ordentlichen Blitz. Das tat schon etwas weh.

Daher musste es jetzt ein DX Racer sein mit Plastik-Armlehnen.

Verändert habe ich in der Zeit nichts. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich Geräte wie den Fluter aus der Dose ziehe.

Meine Frau und ich geben uns auch immer gegenseitig reichlich Stromschläge, wenn wir nur aneinander vorbeigehen.
Dachte aber dies sei normal, gerade jetzt bei trockener Heizungsluft.

Ganz extrem ist es auch, wenn jemand vorher auf dem Sofa gesessen hat und dann aufsteht und am PC vorbeigeht. Da kriegt sich der Monitor gar nicht mehr ein.
 
Sind die Stromschläge nur einmalig nach dem Aufstehen bzw. Gehen in der Wohnung? Wenn ja, dann statische Aufladung Deines Körpers (ist die passende Jahreszeit dafür), wenn öfters (oder im Sommer), dann ist was an der Elektroinstallation faul.
 
Ich würde mir mal ein Hygrometer holen um die Luftfeuchtigkeit zu messen.
Wenn sie unter 40% ist, dann einen Luftbefeuchter einsetzen, z.B. Venta Luftwäscher.
Von Verdampfern würde ich die Finger lassen.
Für mich klingt das nach zu viel statischer Aufladung.
Ggf. helfen auch spezielle Schuhe die einen Metallstreifen in der Sohle haben.

Ich kenne dieses Phänomen auch bei mir, aufstehen vom Stuhl und ab und an wird der Monitor kurz Dunkel und es knackst hörbar beim Stuhl mit Metallfüßen. Derzeit habe ich auch nur 33% Luftfeuchtigkeit (Holzhaus mit Wohnraumbelüftung) und ich kämpfe damit die ganze Heizperiode.
 
Ich kann nicht verstehen, dass du das seit einem Jahr mitmachst ohne mal einen Fachmann (Elektriker) nachschauen zu lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum und Markchen
Natix schrieb:
Ich musste sogar vor kurzem meinen IKEA Marcus Stuhl verkaufen, da dieser Armlehnen aus Metall hat. Wenn ich am PC gearbeitet oder gespielt habe, und dann aufstehen wollte und mich zeitgleich an den Armlehnen abgestützt habe, gab es jedes Mal einen ordentlichen Blitz. Das tat schon etwas weh.

Das hört sich alles schon gruselig an. Ganz ehrlich, nimm die Kohle in die Hand und lass einen richtigen Elektriker kommen. Du bekommst dauernd eine geballert und verkaufst Stuhl, Monitor und Tastatur anstatt einen Fachmann zu holen? :freak: Lass Dir von einem Experten helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger, Markchen und Kleiner69
Kurios. Sowas habe ich ja noch nie gehört. Scheint aber echt ein Problem mit der Elektrik zu sein. Elektriker holen und die Kosten ggf. auf den Vermieter umwälzen.
 
Ja, das hätte ich schon längst machen sollen. Wir haben viel zu lange gewartet.
Mir sagte mal jemand vor langer Zeit, das sei alles normal. Gerade im Winter bei trockener Luft.

Das hatten wir so hingenommen.
Nur kann ich jetzt nicht meinen ganzen Haushalt verkloppen wegen so einem Blödsinn.

Ich werde gleich morgen früh bei einer Firma anrufen und jemanden kommen lassen.
 
Nochmal, da Du wohl Post 10 überlesen hattest:
Tritt es nur im Winter auf, oder auch im Sommer?

Edit: Und auch mal das Ladeteil mitamt Handy wegstellen (Störfelder) und ggf. die blaue Beleuchtung ausmachen (evtl. wegen PWM eine Störquelle).
 
Zuletzt bearbeitet:
Natix schrieb:
Mir sagte mal jemand vor langer Zeit, das sei alles normal. Gerade im Winter bei trockener Luft.
WTF also den würde ich nix mehr glauben wenn aus de Tasta Stromschläge kommen die normal sein sollen lol...
Meine beim Auto hat man das ab und zu mal aber doch nicht in der Bude und wenn dann minimal und nicht dauerhaft...

Das dürfte normal nie sein das würde ich echt fix mal überprüfen lassen.

Bei Mietwohnungen gibts halt alles wenn man sieht welche Leute die Vermieter an de Elektonik und co. ran lassen nur um ja nicht zuviel bezahlen zu müssen.
Da wundert mich echt nix mehr^^
 
mmh Altbau mit klassischer Nullung?^^
War beim Kollege Kollege auch immer so ne Sache, Rechner und Heizung anfassen war damals bissel schockierend^^
 
Na dann wirds mal Zeit das ganze Haus aufm neuen Stand zu bringen aber anscheinend hat nur der TE das Prob. falls es mehr Wohnungen sein sollten.
 
Es tritt im Winter und im Sommer auf.
Das macht keinen Unterschied.

Es ist ein altes Gebäude aus den 60er Jahren.
Das Gebäude hat 24 Wohnungen mit 3 separaten Eingängen.

Es gibt keine feste zuständige Elektro-Firma.
Als hier die Küche gemacht wurde, stellte der Vermieter einen privaten Elektriker.

Da wurde auch entdeckt, dass es keine separaten Sicherung für E-Herd usw im Sicherungskasten gab.
Das hat der dann nachgeholt.

Ich bin was das Thema angeht, eine absolute Nullnummer. Daher kann ich das schwer beurteilen.

Das Ladegerät hatte ich bereits entfernt, hat nix gebracht. Die LED-Leiste ebenfalls abgesteckt, auch ohne Erfolg.

Wie es bei den Nachbarn aussieht, ist schwer zu sagen. Die meisten sind in Rente und ich weiß nicht, wie weit denen das auffallen würde.

Das ganze Gebäude ist ein kleines Provisorium.
 
Zurück
Oben