Beim Windows Start startet Laufwerk

NitroTurboRatte

Lieutenant
Hallo Forum,
ihr kennt sicher das Problem, dass wenn man die CD im Laufwerk lässt und der Computer startet,
dass nachdem Windows geladen hat und das Passwort anfragen will er auf alle Laufwerke zugreift
in denen eine CD oder DVD ist.

Wie schaltet man das ab?

Danke jeder Antwort.

AW: Beim Windows start startet Laufwerk

Versuch Autoplay abzuschalten, hilft das?

Vlt. "CD bremse",
Tekken

Sorry für doppelpost,:(:(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)

Hypocrisy schrieb:
Nimm die CD raus ! ?

Was ist das denn für ein Tip? Warum soll man diesen Umweg gehen, wenn man die CD hinterher wieder einlegen will?

@Threadstarter, ich habe das "Problem" auch, mit einem Laufwerk aber noch etwas schlimmer und da komme ich wieder auf die Aussage von Hypocrisy zurück, denn bei einem meiner beiden Laufwerke hilft es auch nicht, die CD rauszunehmen. Dennoch wird das Laufwerk angesprochen und man hört es recht deutlich.

Autostart zu deaktivieren (wie es ltkrass) vorgeschlagen hat, werde ich heute Abend mal testen, auch wenn ich die Funktion ganz nützlich finde. Wenn das klappt, gebe ich hier bescheid. Wenn du schon näheres in Erfahrung bringen konntest, dann poste hier doch kurz deine Erfahrung.

Gruß
AvenDexx

Klick mal im Windows-Explorer mit rechts auf dein CD/DVD-Laufwerk -> wähle AutoPlay
Aktion: Durchzuführende Aktion auswählen "markieren"
Wenn du dann "Keine Aktion durchführen" wählst
und auf Übernehmen klickst, könnte es evtl. was werden. Bin mir aber nicht sicher.

grEETz

/edit
Versuchs mal hiermit: BEI WINDOWS XP
Gehe dazu auf «Start» - «Ausführen...» und gebe «regedit» ein. Folge im linken
Teil des erschienenen Fensters dem Pfad: (alles jeweils ohne « »)

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Cdrom

Dort findest du im rechten Bereich die Option «Autorun».
Nach einem Doppelklick darauf erscheint ein Fenster in welchem du wahrscheinlich die Zahl «1» siehst.
Um den «Autostart» zu deaktivieren, musst du dort den Wert «0» eintragen und mit «OK» bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo AvenDexx,

ist vllt. dein Laufwerk kaputt? Weil wenn nichts drin liegt darf es wie beim POST nur mal ganz kurz anfahren.
Ansonsten gibt es bei der CD-Bremse soweit ich mich erinnere eine Funktion den Autostart auszuschalten. Wenn CD-Bremse im Infobereich ist - kann man also Autostart auch schnell mal wieder einschalten.

Trotzdem nervt mich das Anspringen meines LW manchmal auch - und dann nehme ich die CD raus. Wenn ich die gleich brauche springt das LW ja eh an. So dachte ich mir das...

Gruß
Tobi

Vllt hilft es auch nur den Dienst "Shellhardwareerkennung" zu deaktivieren.

@olympiacos
? Klingt Interessant. Beschreibe nähere informationen,

Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Verwalten > Dienste > "Shellhardwareerkennung" deaktivieren testweise.

Das ist der Dienst für das Autoplay, wenn man eine CD einlegt, zuständig

Ich kann es z.Z nicht testen, aber ein Versuch ist es wert.

Nein, keines von denen hier Vorschlägen klappte.

@AvennDexx
Und, hast du etwas neues herausgefungen?

Ich habe ein wenig gegooglet, es scheint dass es fast kein Mensch bekümmert.
Zwar sprechen viele Foren das selbe Thema irgendeinmal an aber niemand findet Rat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,
ich habe die Lösung gefunden:
Man muss in den Ordnern cdfs und cdrom alle einträge auf 4 setzen.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services

0 Deaktiviert ein Parameter in deisen Ordnern nicht, sondern aktiviert es nur.

Edit:
Nein vergesst was ich gesagt habe, es klappt nicht so ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, auch bei mir gibt es keine Neuigkeiten. Bisher hat nichts so wirklich geklappt, wobei mir mittlerweile aufgefallen ist, dass mein Rechner das Laufwerk nicht immer hochfährt. Das kommt zwar immer wieder mal vor, aber ab und zu bleibt es ruhig.

Ich mach mich dann mal weiter auf die Suche nach einer Lösung.

@AvenDexx
Ich habe schon mal herausgefunden, dass nicht der Treiber auf die CD/DVD zugreifen will sondern igrend ein Dienst vor in der Anmeldephase, denn wenn der Fortschrittsbalken weg ist sind alle Treiber geladen.
Warum meine Feststellung?
Ich habe ein Passwort mit syskey angelegt und nachdem also mein PC startet und mich das Passwort fragt, lasse ich ihn 1 Minute stehen.
Wenn ich mein Passwort eingebe greift "der" Dienst wieder auf die CD.

Es gibt zwei Lösungen:
1. Man stellt die Laufwerke so ein, dass sie 1 Sekunde nach dem letzten zugriff die CD bremsen(wie??)
2. (Jemand der Vista nutzt) kann vielleicht herausfinden welcher Dienst das ist indem man sich die Zugriffsprotokole ansieht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habe eine Lösung gefunden: Nero drive speed.

Zurück
Oben