Kamera Ausfall beim Windows Start

BongDealer

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Kamera, und zwar beim Windows Start blinkt der Sensor nicht mehr, und ich kann nicht mit Windows Hallo anmelden.
Aber sobald, das PC hochgefahren ist und ich melde mich ab, also Windows taste und L, funktioniert der Sensor beim Anmelden wieder wie gehabt. Ich habe schon das Internet gesucht, war aber nicht erfolgreich.
Noch vor eine Woche hat alles richtig funktioniert.
Der Treiber, oder besser gesagt die Geräte, die für die Kamera zuständig sind, habe ich im Gerätemanager alle gelöscht, neue Start gemacht, aber es funktioniert einfach nicht. Bin schön am Verzweifeln, wenn nicht anders geht, muss ich noch Windows neu installieren.
Systemwiederherstellung habe ich auch probiert, ohne Erfolg.
Wäre dankbar für jeder Idee, der zur Lösung vorantreibt.

Camara direkt am PC oder über einen passiven USB Hub verbunden?
Mal testweise in einen USB-3 Port stecken die CAM

Und das ist ein Laptop? Ein PC? Eine USB Kamera? Eine im Bildschirm? Ging das denn irgendwann mal?? Mal einen anderen USB Port benutzt?

Es ist ein PC, die Kamera habe schon lange, noch nie Problem gehabt, ist am USB angeschlossen.
Ich habe wie du gesagt hast ein andere USB-Port probiert und jetzt funktioniert wieder, aber wie lange?
Ganz komische Geschichte, sogar mein RGB CPU Lüfter hat auch der Dienst quittiert, jetzt nach der USB Tausch funktioniert auch wieder, ich habe geister im Haus.

;) 4:20 Geister .

Kann ein schlechter Kontakt gewesen sein, kann ewig jetzt so laufen. Einfach mal beobachten und nicht zuviele Sorgen machen.

USB-Ports können durchaus ausfallen im Laufe der Zeit. Das sind eben Verschleißteile, wie vieles andere auch.

@LotusXXL Das Board habe ich Anfang letztes Jahr gekauft, hat noch Garantie, das kann doch nicht sein das nach so wenig Zeit USB ausfälle hab. Das ist eine ASUS TUF GAMING B550-PRO.
Soll ich das Board als defekt zurückschicken?

Nein. Wenn der Fehler wiederholt auftritt kann man da drüber nachdenken. Wir wissen nicht ob vllt schon einstecken <-> ausstecken genügt hätte. Kühlen Kopf bewahren und beobachten.

Die Ports sind ja nicht defekt, wenn es nach dem abmelden wieder funktioniert. Entweder was in den Energieoptionen verdreht, Treiber zu dem Zeitpunkt noch nicht korrekt geladen… . Da du keine Daten zum PC genannt hast, kann man nur vermuten. Der jetzt verwendete USB Port ist möglicherweise anders angebunden, aber wie gesagt, ohne Details…. .

BongDealer schrieb:
Das Board habe ich Anfang letztes Jahr gekauft
Bei einem neuen MB sollte es normalerweise nicht der Fall sein, dass sich USB-Ports verabschieden.
Wenn der USB-Port nun wieder funktioniert, dann würde ich es auch erst einmal abwarten und beobachten.
Es scheint kein technischer Defekt vorzuliegen.
Sollte der Fehler wieder auftreten, dann würde ich das MB als Garantiefall zurückschicken und den Händler um Ersatz bitten.

@Bully49
Fundstellen gibt es genug im Netz. Nur ein paar davon:

https://www.coolblue.de/beratung/usb-anschluss-funktioniert-nicht-mehr.html

https://support.microsoft.com/de-de...cht-mehr-1eaf82a6-04b1-2604-f096-2345d9c215ef

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/usb-port-defekt-wie-ueberpruefe-ich-das.659147/

Ich hatte aber auch noch nie einen technischen Defekt bei einem USB-Port. Was aber nicht bedeutet, dass es keine Defekte dieser Art geben kann.

Zurück
Oben