Beim zocken mehrere Tasten zeitgleich drücken

reecoh

Newbie
Moin liebe computerbase gemeinde,

ich habe mal eine frage bezüglich meiner tastatur.
Vorweg; ich benutze ein fujitsu lifebook der A series.
es ist mir heute aufgefallen als ich probehalber heute das spiel cube 2 sauerbraten angeworfen habe;

lauf tastenbelegung; wasd
sprung: leertaste

nun zum problem;
laufe ich schräg links oder rechts nach vorne also tasten W/A zeitgleich oder W/D zeitgleich kann ich nciht mehr mit der leer taste springen.
laufe ich haber schräg rückwärts mit S/A oder S/D gleichzeitig und drücke dann die leertaste zum springen funktioniert alles wunderbar.

habt ihr ne idee wie ich dieses extrem nervige und lästige problem loswerden kann?

vielen dank im vorraus!!

aber da muss es doch eine andere lösung geben als sich neues zeug zu kaufen. zu mal ich halt nur ab und zu mal zocke und sich das für absolut nciht lohnen würde.

warum kann ich denn die leertaste zusätzlich zu S/A drücken aber nicht zu W/A?

da kann doch was nciht stimmen ...

Meine Maus hast keine 3 Tasten, was kann ich machen um das Problem zu beheben.
Es gibt keinen anderen Weg als sich eine Maus mit 3 Tasten zu kaufen, wenn man 3 Tasten haben möchte.

Deine Tastatur kann keine X Anschläge gleichzeitig verabeiten? Kauf Dir ne Tastastur, die das kann. Oder änder die Tastenbelegung im Game auf Tasten die gleichzeitig gedrückt werden können.

Das liegt an der Verdrahtungsart der Tasten. Wenn Du den von HisN verlinkten Artikel mal durchliest, bist Du nachher vielleicht schlauer.

Du könntest andere Belegungen ausprobieren, wenn Du die Tastatur nicht austauschen magst. Zum Beispiel ESDF oder Pfeiltasten usw.

reecoh schrieb:
aber da muss es doch eine andere lösung geben als sich neues zeug zu kaufen. zu mal ich halt nur ab und zu mal zocke und sich das für absolut nciht lohnen würde.

Glaub HisN, dass stimmt schon so. Nicht umsonst gibt es Gaming-Tastaturen, die das gleichzeitige Drücken von mehreren unterschiedlichen Tasten erlauben.

Das "Problem" ist technisch bedingt, da kann man nichts pimpen.
Wie bereits geschrieben, hilft nur eine andere Tastatur zu verwenden.
Falls du den Wiki Artikel nicht verstehst, ein vereinfachtes Beispiel:
Wenn dein Fahrrad nur 10 Gänge hat, du aber gern 18 hättest, was musst du tun? Richtig, eine andere Gangschaltung einbauen.

reecoh schrieb:

Doch, das stimmt genau so, weil die Matrix deiner Tastatur eben so angelegt ist. Deshalb betrügen auch 99% aller Gamingtastaturenhersteller mit ihren Behauptungen BIS ZU DRÖLFZIG TASTEN – ist vollkommen Latte, es gibt auch weiterhin Kombinationen aus nur 3 Tasten, die nicht funktionieren. Einen wirklichen Unterschied gibt es nur, wenn man pro Taste ne Diode einbaut, oder das Ganze über Widerstände löst (MS Sidewinder).

Falls es dich interessiert:
http://deskthority.net/wiki/Rollover,_blocking_and_ghosting
http://www.dribin.org/dave/keyboard/one_html/
Ist etwas anschaulicher.

Zuletzt bearbeitet:
na gut wenn sich so viele experten sicher sind muss ich euch wohl glauben ;)

vielen dank für die antworten und noch einen schönen sonntag abend!

Dass das Problem von deiner Tastatur Matrix abhängt, sollte ja mittlerweile bekannt sein.
Du kannst aber andere Tastenkombinationen probieren, wodurch du dir einen Neukauf evtl. ersparen könntest.
Beleg deine Bewegungen z.B. auf die Pfeiltasten anstatt WASD.

Zurück
Oben