Bein Klonen die 100MB-Systempartition vergessen

Registriert
Jan. 2005
Beiträge
135
Ich habe gerade ca 80GB mit EasyUS Todo Backup von meiner Laptop HDD auf eine SSD geklont. Eigentlich weiß ich, dass Windows mehr als nur die C-Partition zum Booten braucht, aber ich dachte das das Programm allein dafür sorgt, dass das mit GEklont wird, was zum Booten benötigt wird. Es fehlt diese kleine Boot-Partition

Windows 8 startet jetzt jedenfalls nicht von der SSD.

Von einem Win8-Datenträger habe ich schon gebootet, reparieren funktioniert aber nicht. Auch diese Befehle per CMD brachten nichts ("bootrec /fixboot). Bekomme ich Win8 irgendwie dazu von der SSD so zu booten?

Hier könnte ich notfalls ja nochmal von vorne anfangen, dann mit der 100MB-Partition.


Ich habe bei einer anderen Platte die Windows-Partition (auch WIn8) genau so gesichert, mit dem selben Tool, auch ohne die 100MB-Partition. Da habe ich die Ursprungsplatte aber schon platt gemacht. Die Daten lassen aus dem Backup auslesen, aber wie bekomme ich das wieder bootbar? Geht folgendes: Win8-Installation starten, die Festplattenpartitionierung anlegen lassen, warten bis die Daten einmal alle vom Setup kopiert wurden. Dann einfach beim ersten Neustart die Installation abbrechen und das Partitions-Backup mit EasyUS aufspielen. Die 100MB-Partition müsste jetzt ja da sein. Oder muss die 100-MB-Partition genau zur Windows-Installation passen?
 
Mhh... Ich habe es genau so gemacht wie du.
Musste nur noch die bootreihenfolge ändern und dann hat es funktioniert...
Fang doch einfach noch mal von vorne an. Dauert ja noch allzulang.
 
Ich würde jetzt mal das Alignement prüfen. Wenn das nicht passt, solltest du sowieso von vorne anfangen.
Gruß
 
zusätzliche Platte besorgen in passender Größe. dort einfach win8 neu installieren (passende Fassung) und nach abschluß einfach das Backup der Systempartition wieder zurückspielen. FERTSCH!
 
Beim Klonen mit EasyUsBackup gibt es zwei Auswahlmöglichkeiten, entweder die komplette Platte oder einzelne Partitionen. Diese Bootpartitionen werden nur beim kompletten Klonen automatisch mitgenommen, ansonsten muss man sie manuell auswählen.

Geht folgendes: Win8-Installation starten, die Festplattenpartitionierung anlegen lassen, warten bis die Daten einmal alle vom Setup kopiert wurden. Dann einfach beim ersten Neustart die Installation abbrechen und das Partitions-Backup mit EasyUS aufspielen.

Diese Methode habe ich selbst schon angewandt und hat ohne größere Probleme funktioniert. Ansonsten einfach danach noch eine Systemstartreparatur mit den Win 8 Datenträger durchführen.
 
Zurück
Oben