Bein MSI Unify Bios-Update nicht gelungen

Kohlhaas

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.246
Hi,
Frust
das Update verlief ganz normal (Version stimmt) danach beim Booten ein kleines Symbol danach geht einer beiden Bildschirme auf Standby und aus. Ins Bios kommt man. Dort wird die neue Biosversion richtig angezeigt.
Durchgeführt hab ich das Update strg+F5 mit der entpacken Datei.
Habs dann vom Bios mit M-Flash und MSI.ROM auf dem dafür vorgesehen USB-Port versucht. Da wurde die Datei erst gar nicht gefunden.
Was tun?
 
In der neuen BIOS Version hat MSI Secure Boot unbrauchbar gemacht. Schalte es mal ab und probiere aus, ob es der Grund ist.
 
KnolleJupp schrieb:
Und wo genau ist nun das Problem?
das denk ich mir auch, hat er jetzt nur noch einen bildschirm, dann muß man den hald wieder einrichten, oder gar keinen, startet windows nicht mehr ? oder was ?
 
tgp001 schrieb:
In der neuen BIOS Version hat MSI Secure Boot unbrauchbar gemacht. Schalte es mal ab und probiere aus, ob es der Grund ist.
und finde ich den
Ergänzung ()

ich hab zwei idente M2 SSD eingebaut wobei eine nur bootet. In der Bootreihenfolge ist aber nur eine abgebildet.
Wie könnte ich die tauschen
Ergänzung ()

Memorie schrieb:
das denk ich mir auch, hat er jetzt nur noch einen bildschirm, dann muß man den hald wieder einrichten, oder gar keinen, startet windows nicht mehr ? oder was ?
hab ja geschrieben "und aus", das heißt beide Bildschirme schwarz, einer im Standby und einer aktiv von den Kontrolllampen
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast ja den cmos-clear button hinten dran ist also einfach , den durch zu führe und schadet nicht,
netzteil vom strom trennen , paar mal den einschalter betätigen, hinten den button drücken
und dann wieder einschalten
 
tgp001 schrieb:
Advanced - Windows OS Configuration - Secure Boot disable
War so eingestellt
Ergänzung ()

Die Bootreihenfolge war der Verursacher.
Im BIOS wird aber immer noch trotz CMOS Clear die neue Biosversion angezeigt, wahrscheinlich zu kurz gedrückt.
Soll ich das Ganze jetzt so belassen oder das Biosupdate nochmals neu einspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, hat damit nichts zu tun, bios bleibt das selbe
 
Das Bios neu einspielen würde ich auch nicht machen. Stell die Bootreinfolge richtig ein und gut ist. Normalerweise sollte es aber trotzdem gehen. Was da nicht stimmt ist so schwierig zu beantworten.
 
Hab die zweite, nichtbootende SSD in der Reihenfolge deaktiviert. Dann gings.
 
also ich hab ja auch 2 identische platten drin, mit dem unterschied : ich hab auf beiden windows 10 drauf,
ich seh also auch nur den unterschied, wenn irgendein win gestartet ist, ich seh das dann an der größe, und was an dateien drauf ist, es wechselt dann auch das C: in D: , und umgekehrt
es ist aber bei mir kein problem, da jetzt von einer , auf die andere M.2 zu wechseln,
im bios hab ich also 2 x den winows boot manager, ich muß also nur jeweils den anklicken und speichern, den ich eben haben möchte
wenn du nur 1 windows drauf hast, müßte das bios bei dir so reagieren, dass eben die meldung kommt, : kein betriebssystem gefunden , please , bla bla bla, ich denke mal, du hast ja dann auch keine 2 bootmanger drauf

nachtrag : über die daten auf der deaktivierten M.2 kannst du schon verfügen, wenn deaktiviert ist ?
 
Kohlhaas schrieb:
Habs dann vom Bios mit M-Flash und MSI.ROM auf dem dafür vorgesehen USB-Port versucht. Da wurde die Datei erst gar nicht gefunden.
Die Datei wurde nicht gefunden weil die Umbenennung in MSI.ROM nur bei Verwendung der Bios-Flashback Funktion erforderlich ist. Bei M-Flash muss man nur die entpackte Datei mit Originalname auf den Stick kopieren.
Ist bei meinem X570 Gaming Plus die gleiche Prozedur.
 
Hardy72 schrieb:
Die Datei wurde nicht gefunden weil die Umbenennung in MSI.ROM nur bei Verwendung der Bios-Flashback Funktion erforderlich ist.
Hast Recht. Das mit dem Umbenennen gilt nur bei dem am Board hinten befindlichen Knopf.
Memorie schrieb:
wenn du nur 1 windows drauf hast, müßte das bios bei dir so reagieren, dass eben die meldung kommt, : kein betriebssystem gefunden , please , bla bla bla, ich denke mal, du hast ja dann auch keine 2 bootmanger drauf
Das Problem ist (war) dass die Zweite ein Klone der ersten ist, nicht bootfähig ist aber für die Bootfolge gelistet war. Bei dem Unify sind 3 M2 Steckplätze, 2 für (über) Chipsatz einer über Prozessor. Ich hab eine für Chip und einee für Prozi bestückt. Vielleicht gibt`s auch eine Reihenfolge und die springt dann nicht weiter was ja auch logisch ist, da in der Bootreihenfolge ja nur eine SSD drinnen ist und die Nächtes ist dann die DVD. Ist nur eine Vermutung.
Auf jeden Fall nach dem deaktivieren der Bootunfähigen im Bios funktionierts wieder.
 
aber die daten der boot-unfähigen kannst du trotz deaktivierung lesen ? dann wärs ja gut
 
Sicherlich, ich hab dem BIOS ja nur mitgeteilt, dass diese SSD nicht für ein Booten zur Verfügung steht. Somit greift es auf die Andere zu.
 
OK
 
Zurück
Oben