Beinhalten alle ASRock AM4-Board BIOSe Support für alle CPUs?

Bob.Dig

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.910
Mir ist bei ASRock Rack leidig aufgefallen, dass man nicht gewarnt wird, wenn man ein UEFI herunterlädt und flasht, welches für die eigene CPU nicht mehr geeignet ist. Nur dank BMC/IPMI konnte ich das wieder gerade bügeln. 🤬

Nun habe ich noch ein ASRock B450M Pro4, auf welchem nun ein Ryzen 5000 drauf ist mit BIOS 5.00.
In absehbarer Zeit soll es dann aber ein Ryzen 2000 sein und nun mach ich mir Sorgen. Welches BIOS passt da noch oder muss ich vor dem Tausch in letzter Sekunde etwas flashen/downgraden?

Die viel zu generellen Warnungen auf der Download-Site helfen auf jeden Fall nicht weiter...
 
Lösung
3.50 ist das letzte Bios, welches Pinnacle Ridge (Zen+) unterstützt. Danach booten sie zwar noch, aber es wurde Microcode für diese Prozessoren aus Platzgründen entfernt. Steht so in den Warnhinweisen für die Version 3.60-5.00.
3.50 ist das letzte Bios, welches Pinnacle Ridge (Zen+) unterstützt. Danach booten sie zwar noch, aber es wurde Microcode für diese Prozessoren aus Platzgründen entfernt. Steht so in den Warnhinweisen für die Version 3.60-5.00.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Füll Support von 2000 bis 5000 geht halt meist nicht wegen den Speichergrößen der BIOS Chips. Warum die Gelbe und Rote Schriftfarbe und der Inhalt der Texte auf Schwarzem Grund ignoriert wurde bleibt unklar...
 
Und was ist dann das hier?
Screenshot_2021-04-26 ASRock B450M Pro4.png

https://www.asrock.com/MB/AMD/B450M Pro4/index.asp#BIOS

Du kannst übrigens von 5.00 auf 3.50 zurückflashen, np.
Nur darunter geht nicht.
 
Bob.Dig schrieb:
Hab es doch extra verlinkt...
Ja, genau dem Link bin ich gefolgt. Oben extra noch mal in meinen Beitrag editiert, überzeug dich selbst. Ich hab übrigens dasselbe Board und einen 2700, deshalb weiß ich über die Problematik mit dem zu kleinen Bios gut Bescheid.
 
Aber die selbe/ähnliche Warnung steht bei jedem BIOS da, ist also viel zu ungenau. Ich hatte hier zuletzt das BIOS 5.00 mit einem Ryzen 3000 ohne Probleme im Betrieb, d.h. diese Warnungen sind komplett für die Tonne.
Und wo steht nun was konkretes? Ich sehe da nirgends was.
 
Bob.Dig schrieb:
Aber die selbe Warnung steht bei jedem BIOS da, ist also viel zu ungenau.
:confused_alt:
Sollten sie es lieber weglassen? Die Warnung steht da ab 3.60, darunter nicht. Was sagt uns das wohl?
Bob.Dig schrieb:
5.00 mit einem Ryzen 3000 ohne Probleme im Betrieb.
Ja, weil Ryzen 3000 weder Pinnacle (Zen+), noch Raven (Zen APU), noch Summit Ridge (Zen) ist. Ausnahme ist der 3300X, der wurde beim 5.00 anscheinend entfernt. Das ist nicht für die Tonne sondern genau so wie angegeben.
Bob.Dig schrieb:
Und wo steht nun was konkretes? Ich sehe das nirgends was.
Keine Ahnung, aber für mich ist das alles ziemlich konkret.
 
Einfach auf den 3.50 zurückflashen wenn die andere CPU rein soll und dann ist wieder alles Bereit für den 2000er. Mit dem 5000er wird das Board dann aber nicht mehr booten, also nicht wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Wie AsRock erwähnt, ist es nicht empfohlen, Zen oder Zen+ ab BIOS 3.60 oder höher zu verwenden. Es gibt zwar im AsRock Forum auch diverse bei denen es problemlos geklappt hat, aber es gibt dafür halt seitens AsRock keine Garantie. Das ist auch der Grund warum ich auf meinem Pro4 halt einfach auf einem älteren BIOS stehen geblieben bin. Grundsätzlich entgeht mir dabei ja nix, das System läuft ja genau so wie's soll.

Wenn du also von Zen 3 auf Zen+ zurückwechseln willst, würde ich dir einen Rollback empfehlen.
Allerdings stellt sich mir schon auch die Frage nach dem warum ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Was hat man denn für Nachteile mit einem 2000er Ryzen und einem BIOS was aktueller als 3.50 ist?

Hab nämlich nen 2700 auf dem Board laufen und mein BIOS ist definitiv aktueller als 3.50.
 
Sagen wir so, das Ding wird dann vermutlich zum Server degradiert, der nur ab und an per WoL geweckt wird. Dann verzichte ich gerne auf Features und Probleme, im Zweifel lieber ein stabiles System. Also für mich hat es sich hier erledigt.
Aber wer so mutig(?) ist weiter zu flashen, kann natürlich darüber berichten. 😉
 
Zurück
Oben