Beinhaltet Garantie auch Datenrettung?

DannyiS

Newbie
Moinmoin,

Hab da mal ne Frage.

Mir ist meine Seagate Barracuda 7200.11 abgeraucht. Erst dachte ich, es sei der Firmware-Bug, da diese Serie ziemlich extrem betroffen ist. Nach Aussprache mit einem Mitarbeiter von Seagate ergab sich aber "nur" ein defekt.
Es ist ein Garantiefall. Womit wir bei meiner Frage wären. Ich hab noch Garantie. Muss da nicht auch Datenrettung enthalten sein? Ich mein, wofür brauch ich sonst ne Garantie auf eine Festplatte? Teuer sind die nichtmehr, mir sind meine Daten viel wertvoller...vorallem die, die ich nicht ins Backup reintun konnte, da ich das Backup 2 wochen später erst machen wollte.

Der Seagate-Mitarbeiter sagt, dass Datenrettung nicht in die Garantie gehört.
Hat er Recht?

Gruß!

ja, er hat recht.

wenn es so einfach wäre, dann würde ich auch keine 2 backups machen, dann würde auch eins reichen ;-)

Das Selbe ich mir bei "Sie-geht" (oder geht-nicht) mit 3 Platten der zertifizierten 24/7 Serie nach 3 Tagen passiert. Du hast leider nur Anspruch auf den Austausch/Reparatur der Plate, nicht aber auf eine Daten-Rettung. Wenn sie eine Daten-Rettung machen ist das Kullanz.

Habe ich mit 3 Rechtsanwälten diskutiert - ist schade, ist aber leider so. :(

Denke schon das er recht haben wird ;)

Liess dir doch mal die Garantiebstimmungen von Seagate durch.

Das ein Festplattenhersteller für die Datenrettung aufkommen soll höre ich zum ersten mal. Daher immer regelmäßig Backups von wichtigen Daten machen. Sonst hilft nur der Gang zum Profi was sicher nicht billig wird.

Ja. Datenrettung hat nichts mit der Garantie auf die Hardware selbst zu tun, sondern wäre eine Zusatzleistung. Diese liegt in dem Fall ausserhalb der Grantieleistung des Herstellers.

Es gibt aber Firmen, die sich auf Datenrettung spezialisiert haben. Da kann man dann die Festplatte hinschicken, und die tauschen die Platter in ein funktionierendes Equivalent.

Ob Seagate selbst Daten rettet, weiß ich nicht.

Treckstor bietet bei einigen Festplatten den Service der Datenrettung an. Allerdings gilt das nur für wenige Platten des Herstellers und auch nur gegen Registrierung des Produkts, bzw. gegen Auflagen.

Daten auf einem Datenträger sind verlorene Daten.

Eine professionelle Datenrettung kann schonmal etliche Hundert, wenn nicht sogar Tausend Euro kosten, je nach Aufwand. Wenn die Festplattenhersteller das mit in die Garantie nehmen würden, wären die Festplatten mit Sicherheit um einiges teurer.

Eine Versicherung wäre ja nicht verkehrt, die bei Datenausfall einspringt. Man bezahlt zum Beispiel 20 Euro im Jahr oder sowas, und bekommt dafür die Datenrettung bei unmutwilliger Zerstörung ersetzt. Gibt es sowas schon? Ansonsten wäre das ja mal ne Geschäftsidee. :lol:

Hmm...aber wer rechnet damit, dass ne Festplatte nach 15 Monaten die Grätsche macht.?!!

Naja muss ich wohl jetzt mit Leben...aber kann ich denn verlangen, dass mir die neue und die defekte Festplatte dann nach beurteilung des Herstellers wieder zugeschickt werden?

Aber was kann ich für den Produktionsfehler, der im Endeffekt jetzt meien Daten gelöscht hat.

Wie aufwendig isses denn, Daten von eienr Festplatte zu retten, welche nichtmehr vom Bios erkannt wird?

Das Problem ist du hast Garantie auf die Hardware die du vom Hersteller bekommst und nicht auf die Daten wo du selbst schon drauf machst, kurz gesagt du bekommst das zurück was du gekauft hast also ohne Daten usw.

Datenretten könnte aufwendig werden, wenn du Glück hast ist nur die Platine kaputt, dann kannst du die Platine tauschen, nur besteht da auch das Probleme das du die ganze Platte zerschießt und dann die Daten endgültig weg sind, wenn sie extrem wichtig ist kommst du an einem professionellen Service nicht vorbei, aber ein vierstelliger Bereich ist da schnell zusammen, deshalb immer Backup machen wenn du wichtige Daten gespeichert hast.

DannyiS schrieb:
Aber was kann ich für den Produktionsfehler, der im Endeffekt jetzt meien Daten gelöscht hat.

Wie aufwendig isses denn, Daten von eienr Festplatte zu retten, welche nichtmehr vom Bios erkannt wird?

Du Bist für deine Daten Verantwortlich, wenn du sie nicht Sicherst --> Dein Problem
Einfach vorandene daten kann man als Gelöscht betrachten.

im Eingangsposte hast du geschieben das Festplatten ja nichts mehr kosten, also stell dir eine externe 2. Festplatte hin auf welche Täglich/Wöchentlich alle Wichtigen Daten gesichert werden.

Datenrettung kostet idr. zwischen 500-1000€
Außer man lässt es in einem Hinterhof machen, dann kostet es eventuell nur 100-200€
immer im Vorraus zu bezahlen, das die Datenrettung erfolg hat, ist nicht garantiert!

Immer wieder erschreckend ist die in gewissen uninformierten Kreisen gängige Meinung, ein Datenspeicher hält ewig. Gedanken macht man sich erst, wenns zu spät ist.

In dem hier ausgebreiteten Fall - 7200.11 nach 15 Monaten vom BIOS plötzlich nicht mehr erkannt(wie es sich aus verschiedenen Posts zusammenpuzzelt) - würde ich aber nichts auf das Geschwätz eines Callcenter-Mitarbeiters auf der Seagate-Hotline geben.
Check doch mal selbst anhand der Seriennummer, ob die zu den vom Firmware-Bug betroffenen gehört.
Dann könntest Du noch mal mit einem blauen Auge davonkommen, dann macht's Seagate kostenlos wieder gut!

Den Aussagen eines Seagate-Mitarbeiters(Callcenter?) würde ich nicht allzuviel Bedeutung zumessen - selbst wenn der die Seriennummer bei Dir erhoben hat, kann er sich immer noch vertippt haben. Kontrollier das lieber selbst noch mal.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtige Daten gehören immer (!) regelmässig gesichert. Es gibt mittlerweile Programme, die das regelmässig selbstständig im Hintergrund durchführen.

Ich hatte es (vor ein paar Jahren) einmal, dass wichtige Daten mit einem Mal weg waren, und ich nicht mehr rankam. Seitdem kommt mir das nie wieder vor, dafür sorge ich. :)

Mittlerweile ist es ja Gott sei Dank so, dass die HDD´s nicht mehr die Welt kosten, und dass man auf diesen die Daten sichern kann, für wenige ganz wichtige Sachen gibt es auch noch USB-Sticks usw.

Wenn ich daran denke, was ich vor nicht einmal langer Zeit CD- oder DVD-Rohlinge für Datensicherungen verbraucht habe. *omg* :lol:

Zurück
Oben