Beispiel-Dokument für Anforderungsmanagement (Requirements-Management-Plan)

GinoBambino

Lt. Commander
Hallo @ all,

ich bin auf der Suche nach einem guten und deutschsprachigen Anforderungsmanagement-Beispieldokument. Ich benötige es zu Lernzwecken und möchte daraus ableiten, wie der Aufbau ist, worauf geachtet werden muss etc.

Ich habe leider bisher nur ein englisches Dokument gefunden.

Hier sind mehrere Quellen zu nennen:

Also wenn es um Anforderungsmanagement geht kann ich nur Chris Rupp und die Sophisten empfehlen:

Amazon Link

In dem Buch gibt es auch ein Beispiel mit einem restaurant, dass seine Bestellung elektronisch abwickeln möchte. Da sieht man ganz gut wie Anforderungen erfasst werden sollten.

harrysun schrieb:
Hier sind mehrere Quellen zu nennen:

Danke für die vielen guten Empfehlungen :)

Das Buch von Ebert hat sehr viele gute Bewertungen. Wie ich außerdem gesehen habe, existiert eine neue Ausgabe (vom 30.04.2012).

Der Preis ist ebenfalls in Ordnung, somit werde ich es mir bestellen.

kelox schrieb:
Also wenn es um Anforderungsmanagement geht kann ich nur Chris Rupp und die Sophisten empfehlen:

Amazon Link

In dem Buch gibt es auch ein Beispiel mit einem restaurant, dass seine Bestellung elektronisch abwickeln möchte. Da sieht man ganz gut wie Anforderungen erfasst werden sollten.

Ich muss leider zugeben, dass ich an dem genannten Buch meine Zweifel habe. In vielen Bewertungen kommt zum Ausdruck, dass das Buch dem Titel "Requirements-Engineering" nicht gerecht wird, da das Thema nur auf einem Anfänger-Niveau behandelt wird.

Ich kann jetzt nicht genau abschätzen, ob es meinen Anforderungen genügen würde oder ich lieber sofort zu einem anderen Buch greifen sollte.

Update: Ich sehe gerade jedoch, dass das Buch der SOPHISTen sehr stark an IT-Projekten angelehnt ist. Das hat natürlich Vor- und Nachteile, jedoch überwiegen für meinen an die Softwareentwicklung bezogenen Kontext wahrscheinlich die Vorteile.

Puh welches nehme ich denn jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben