Bekannter hat iphone 7 verkauft, ohne es zurückzusetzen

any.more

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
372
Liebe Gemeinde,

gerade hat mich ein Bekannter älteren Jahrgangs angerufen. Er kennt sich leider mit Smartphones nicht gut aus und hat sein altes iphone 7 an jemanden verkauft ohne es zurückzusetzen.
Der Käufer hat es anscheinend nun irgendwie geschafft, fragt mich bitte nicht wie, die Apple ID (ist ja eine xyz@icloud.com + PW) mit seiner Rufnummer zu verbinden. Jedenfalls bekommt mein Bekannter nun ständig Popups auf seinem neuen iphone, den Inhalt konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. (Ja, so ist das leider mit älteren Personen)

Da ich selber noch nie Apple Geräte benutzt habe, konnte ich ihm nicht weiterhelfen. Meine Idee wäre gewesen, auf icloud.com einzusteigen und das alte iphone zu löschen/entfernen. Sobald ich aber für meinen Bekannten auf icloud.com einsteigen möchte sehe ich "Bestätige deine Telefonnummer - Gib die Telefonnummer ein, die du mit deiner Apple‑ID verwendest:" Dort sieht man nur die 2 letzten Stellen der Telefonnummer, leider sind die 2 letzten Stellen der Telefonnummer meines Bekannten ganz anders. Somit dürfte das die Telefonnummer vom Käufer sein. Gebe ich nun die Telefonnummer von meinem Bekannten ein, dann erscheint "Diese Telefonnummer ist falsch. Gib eine Telefonnummer ein, die du für die Zwei-Faktor-Authentifizierung zum Empfang von Bestätigungscodes verwendest."

Der Käufer ist leider nicht griffbereit, sodass man eventuell gemeinsam zu einer Lösung kommen könnte.
Welche Möglichkeiten hat mein Bekannter nun?
 
Keine. Der Käufer muss die AppleID vom Gerät entfernen. Und nein, eine AppleID endet nicht immer auf @icloud. Man kann eine AppleID mit jeder Mailadresse einrichten.

Zurücksetzen hätte auch nichts gebracht. Es muss die Bindung mit der AppleID entfernt werden. Sonst kann man es nicht nutzen ohne diese AppleID und hat einen Briefbeschwerer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Schnatterente und Roesi
Oje, das ist natürlich blöd für meinen Bekannten
 
Kannst du nicht auf Apples Seite gehen und das Smartphone als "verloren" markieren und damit orten?
Das ist immerhin eine Basis Funktion...

Wobei ich nicht verstehe, warum man das verkaufte Smartphone benötigt, um es aus der Ferne zu löschen. Wäre das nicht ein Design-Fehler von Apple? Welchen Sinn hätte diese Funktion sonst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Und dann dem Käufer das Telefon unter dem Po wegziehen? Schlaue Idee.

Kontaktiert den Käufer. Irgendwie muss es ja gehen. Schließlich hat der Kauf auch geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Falls alle Stricke reissen sollte, kann mein Bekannter sein neues iPhone ohne PW zurück setzen und mit neuer Apple ID verwenden?
Ergänzung ()

SI Sun schrieb:
Kannst du nicht auf Apples Seite gehen und das Smartphone als "verloren" markieren und damit orten?
Das ist immerhin eine Basis Funktion...

Was würde das genau bringen?
 
Ginge es, würde es das Telefon unbrauchbar machen für den Käufer.

Es kann ja nicht so schwer sein den Käufer nochmal zu kontaktieren.
 
Geht leider nicht, da er nicht auf icloud.com einsteigen kann
 
Der Käufer hat wohl auch nicht viel Ahnung sonst hätte der sich schon gemeldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Da haben sich anscheinend die richtigen 2 gefunden.

Kann mein Bekannter sein neues iPhone ohne PW zurück setzen und mit neuer Apple ID verwenden?

Hätte jemand eine Antwort darauf?
 
Beefsupreme schrieb:
Der Käufer hat wohl auch nicht viel Ahnung ...
Wie konnte er dann das iPhone überhaupt in Betrieb nehmen, so dass es verwendet werden kann, ohne Apple-ID und das Passwort dazu?
 
Eine Apple ID gibt man nicht aus der Hand, da man nie weiß was für persönliche Sachen gespeichert wurden (gerade bei jemanden ohne Ahnung). Der Käufer scheint ja schon die Zugangsdaten bekommen zu haben. Er könnte damit die eventuell vorhandenen Cloud Backups, Zahlungsinformationen usw. von deinem Bekannten nutzen.

Wenn er schon die Apple ID von deinem Bekannten hat, dann soll er „Mein iPhone suchen“ deaktivieren und das iPhone komplett zurücksetzen. Danach erstellt er seine eigene Apple ID und kann das Gerät nutzen. Dein Bekannter muss aber danach unbedingt das Passwort von seiner Apple ID ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Ist das notwendig? Dein Bekannter hat ihn auch vor dem Kauf kontaktiert. Ohne icloud Konto.
Hört sich so an, als hätte er nur per eMail (icloud) kommuniziert.

BTW:
Finde den ganzen Fall sehr seltsam.
Hat ein wenig was von: Ich verkaufe mal mein Auto und lasse alle meine Sachen drin...
 
eYc schrieb:
Wie konnte er dann das iPhone überhaupt in Betrieb nehmen, so dass es verwendet werden kann, ohne Apple-ID und das Passwort dazu?
Naja, ältere Person ... hat vermutlich kein PW oder Fingerabdruck eingerichtet. Verkauft Smartphone ohne es zurückgesetzt zu haben ...
 
Wenn sie vor dem Kauf via Mail eines icloud Konto kommuniziert haben, dann sollte es auch nach dem Kauf gehen. Vor dem Kauf kann es schlecht das icloud Konto des Verkäufers gewesen sein.
 
any.more schrieb:
Kann mein Bekannter sein neues iPhone ohne PW zurück setzen und mit neuer Apple ID verwenden?
Nein, weil sein neues iPhone an diese ID gebunden ist.
Warum kann er seine email nicht mehr benutzen? Hat er sie mit verkauft?
 
Fragen über Fragen, die ich nicht beantworten kann. Ich denke auch, dass mein Bekannter seine Daten in irgendeiner Form ausgehändigt hat ohne zu wissen, was er damit eigentlich anstellt
Ergänzung ()

Beefsupreme schrieb:
Warum kann er seine email nicht mehr benutzen? Hat er sie mit verkauft?

Also, wenn ich für ihn auf icloud.com Mail einsteigen will, erhalte ich:
Diese Apple-ID wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt
Du musst deinen Account entsperren, bevor du dich anmelden kannst.
 
Also wenn email die einzigste Kontaktform ist, den die beiden haben bleibt nur noch der gute alte Weg per Post :daumen:
 
Zurück
Oben