Bekannter hat iphone 7 verkauft, ohne es zurückzusetzen

any.more schrieb:
Ich denke auch, dass mein Bekannter seine Daten in irgendeiner Form ausgehändigt hat ohne zu wissen, was er damit eigentlich anstellt
Anders wäre das wohl auch nur zu erklären, wenn der Käufer den Account gehackt, oder sich irgendwie anders (illegal?) auf das iPhone Zugriff verschafft hat. Ohne die ID lässt es sich m. W. nicht verwenden, solange der Account noch drauf ist.
any.more schrieb:
auf icloud.com Mail einsteigen
Was meinst du denn damit immer, mit diesem "auf .. einsteigen"? :confused_alt:
Gab es keine Kommunikation per E-Mail oder Telefon oder ... vorher, keine Anzeige, Inserat, eBay, ...?
War das ein Ad Hoc-Verkauf, so eben mal mit persönlicher Übergabe an unbekannt?
 
Das könnte sein, Irgendwo eine Kleinanzeige. Käufer kommt vorbei. Verkäufer übergibt das offene Smartphone, dazu das PW für die ID, welches auch das selbe für email ist und Mr. Unbekannt geht wieder. Ohne irgendwelche Kontaktdaten (außer email) da bleibt nicht mal mehr der Postweg :daumen:
 
Nun mal von vorne: Der Käufer kann das iPhone ohne Zugangsdaten nicht in Betrieb nehmen.
Er müsste sich also beim Verkäufer melden.
Es sei denn, der Verkäufer hat die Zugangsdaten dem Käufer gegeben, was fahrlässig wäre.
Das sind die 2 möglichen Szenarien.
Ohne die Zugangsdaten zum Appleaccount ist das iPhone nicht zu löschen. Mit den Zugangsdaten kann man das auch vom Pc aus machen.
 
Na wenigstens hat Apple noch reagiert bevor der Schaden noch größer wird und die ID gesperrt. Damit ist das verkaufte iPhone wertlos geworden und der Käufer wird nun sicherlich einen Weg finden um Kontakt aufzunehmen.
 
any.more schrieb:
Der Käufer ist leider nicht griffbereit, sodass man eventuell gemeinsam zu einer Lösung kommen könnte.
any.more schrieb:
Was würde das genau bringen?

Er wäre "griffbereit".
Ein persönliches Treffen oder anderweitige Kontaktaufnahme wäre möglich.

Er hat doch sicherlich auch Interesse daran sein neues - altes Smartphone - zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beefsupreme schrieb:
Das könnte sein, Irgendwo eine Kleinanzeige. Käufer kommt vorbei. Verkäufer übergibt das offene Smartphone, dazu das PW für die ID, welches auch das selbe für email ist und Mr. Unbekannt geht wieder. Ohne irgendwelche Kontaktdaten (außer email) da bleibt nicht mal mehr der Postweg :daumen:

Ich vermute auch, dass es genau so gewesen ist. Mehr kann ich dann Mitte der Woche sagen, wenn ich meinen Bekannten sehe.
 
Helge01 schrieb:
Na wenigstens hat Apple noch reagiert bevor der Schaden noch größer wird und die ID gesperrt. Damit ist das verkaufte iPhone wertlos geworden und der Käufer wird nun sicherlich einen Weg finden um Kontakt aufzunehmen.
Nicht wenn der Käufer es einfach weiter benutzt. Es ist ja Aktiviert, nicht zurückgesetzt und vermutlich auch offen (ohne PW).

Das meinte ich auch damit, dass der Käufer wohl auch nicht so viel Ahnung hat. Weil ich würde kein iphone kaufen, dass an eine fremde ID gekoppelt ist. (auch nicht wenn er mir die ID dazu geben will)

@eYc
meine Mutter hat mal ein aktiviertes iPhone aufm Flohmarkt verkauft. Die neue Eigentümerin hat es aber geschafft über ihre ID ihre Telefonnummer herauszufinden, hat dann angerufen und ihr erklärt, wie sie das iphone von ihrem Akkount löst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
Na wenigstens hat Apple noch reagiert bevor der Schaden noch größer wird und die ID gesperrt. Damit ist das verkaufte iPhone wertlos geworden und der Käufer wird nun sicherlich einen Weg finden um Kontakt aufzunehmen.

Die ID ist gesperrt, aber der Käufer kann die Sperre aufheben denke ich da ich davon ausgehe, dass die Telefonnummer welche beim Aufheben der Sperre verlangt wird, eben bereits die des Käufers ist.
 
eYc schrieb:
Wie konnte er dann das iPhone überhaupt in Betrieb nehmen, so dass es verwendet werden kann, ohne Apple-ID und das Passwort dazu?

wenn er das gerät im konfigurierten zustand ohne es auf werkseinstellungen zurückzusetzen verschickt hat.
 
Beefsupreme schrieb:
Nicht wenn der Käufer es einfach weiter benutzt. Es ist ja Aktiviert, nicht zurückgesetzt und vermutlich auch offen (ohne PW).
Das stimmt, aber zumindest kann keine Kauf mehr getätigt werden, wenn Zahlungsmethoden hinterlegt sind.
 
Puuuh, ganz schon kompliziert das Ganze. Zur Zeit dürften beide Geräte funktionieren, mit irgendwelchen Meldungen von Zeit zu Zeit.
Das beste wäre beide Parteien an einen Tisch zu holen und das Problem zu beheben.
Falls wir dies schaffen sollten, wie sollten wir dann vorgehen? Eine Schritt für Schritt Vorgehensweise würde ich benötigen. Wenn alle kooperieren, lässt sich das ohne Datenverlust bewerkstelligen?
 
Die Apple ID müsste sich auch ohne korrekte Nummer wieder zurücksetzen lassen. Normalerweile gibt es Alternativen wie Sicherheitsfragen und ähnliches. Um die hinterlegte Nummer für die Authentifizierung zu ändern sind zwingend die Zugangsdaten erforderlich. Da reicht es nicht ein entsperrtes iPhone in der Hand zu haben.

any.more schrieb:
Puuuh, ganz schon kompliziert das Ganze. Zur Zeit dürften beide Geräte funktionieren, mit irgendwelchen Meldungen von Zeit zu Zeit.

Die Geräte mögen irgendwie laufen, aber trotzdem ist das ganze extrem problematisch. Die Apple ID beinhaltet Zugänge und Zahlungsdaten. Wenn der Käufer beispielsweise im App-Store einkauft und vorher eine Zahlungsart hinterlegt war, dann zahlt dein Bekannter alles.
 
Beefsupreme schrieb:
meine Mutter hat mal ein aktiviertes iPhone aufm Flohmarkt verkauft. Die neue Eigentümerin hat es aber geschafft über ihre ID ihre Telefonnummer herauszufinden, hat dann angerufen und ihr erklärt, wie sie das iphone von ihrem Akkount löst.
Klar, wenn zwischen beiden ein Kontakt besteht, ist das ja auch kein Problem.
any.more schrieb:
Falls wir dies schaffen sollten, wie sollten wir dann vorgehen? Eine Schritt für Schritt Vorgehensweise würde ich benötigen.
Dazu, und zum rücksetzen etc., sollte es Tips und Anleitungen bei Apple geben.
 
any.more schrieb:
Falls wir dies schaffen sollten, wie sollten wir dann vorgehen? Eine Schritt für Schritt Vorgehensweise würde ich benötigen.
Dein Bekannter braucht die Kontrolle über seine Apple-ID. Man kann die Aktivierten Geräte anzeigen lassen und dort muss er das Verkaufte entfernen und der Käufer muss sich seine eigene ID anlegen.
 
@eYc noch weniger Kontakt als Flohmarkt geht nicht :D
aber wie die das mit der Telefonnummer geschafft hat weiß ich auch nicht.
 
Beefsupreme schrieb:
Der Käufer hat wohl auch nicht viel Ahnung sonst hätte der sich schon gemeldet.
Guten Morgen, wie heisst der Käufer ? habe hier noch ein Iphone 5 rumliegen..))
 
Zurück
Oben