Bekomm Schreibschutz nicht weg

Coomassie

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, verschiedene anleitungen im Internet haben mich nicht weiter gebracht.
Ich hab eine externe Festplatte von CnMemory und auf dieser Festplatte ist ein versteckter Ordner, der schreibgeschütz ist.
Ich war vorhin an meinem Netbook und hab ausversehen eine wichtige .txt datei in diesen ordner reinverschoben.
Ich wollte die datei wieder rauskopieren, geht nicht. Ich kann diese datei nichtmal öffnen in diesen ordner, mir wird der zugriff verweigert.
Mein Benutzerkonto ist das Adminkonto, aber mir wird gesagt ich hab zu wenig berechtigungen. Ich hab schon im ordnermenü verschiedene dinge eingestellt, aber ich bekomm einfach keinen zugriff. Leider sind in dieser txt datei wichtige daten an die ich ran muss... habt ihr vielleicht eine lösung? ich dreh hier halb durch...

der versteckte ordner heißt: aaf8b6e9ffd994b6dec28c und es sind 2 dateien enthalten: dlmgr.dll und gencomp.dll

schonmal danke

LinuxLiveCD mal ausprobieren ob du von da aus die Datei öffnen kannst.

Vielleicht solltest Du über das Kontextmenü des Ordners, dort unter Eigenschaften, Reiter Sicherheit, versuchen, Dir die Owner-/Besitzrechte an dem Ordner zu übernehmen.
Hier eine Anleitung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, das mit Linux öhmmm hab hier kein linux und es noch nie wirklich verwendet, hab ich leider keine Ahnung von.

Ich hab hier diese Anleitung schon ausprobiert:
1. klicke im Windows-Explorer mit der rechten Maus auf den Ordner/ die Datei
2. wähle Eigenschaften
3. Registerblatt Sicherheit
4. Button Erweitert
5. Haken in die Checkboxen am Fuß des Regis-terblattes setzen (Vererbung übergeordneter Objekte auf aktuelles)
6. Zugriff wird von System auch auf die User ausgeweitet
7. Dateien und Ordner können nun ganz normal behandelt werden

und in dem menü wird mir auch vollzugriff zugestanden oder wenigstens leseberechtigung... aber wenn ich die datei versuche zu öffnen wird mir gesagt zugriff verweigert.
Und wenn ich versuche das häckchen bei schreibgeschütz rauszunehmen, wird mir gesagt:
Fehler beim Übernehmen der Atribute und ich kann auf ignorieren klicken oder wiederholen, aber bringt mich beides nicht weiter...

Der Ordner wurde vermutlich vom Windows Update angelegt. Vermutlich ist er gerade in Verwendung und wird deswegen gesperrt.
Neben der Besitzübernahme kannst Du eventuell im abgesicherten Modus löschen, oder UNLOCKER benutzen.

Ich möchte ihn aber nicht löschen und muss einfach nur an die txt datei ran, mir reicht auch schon das ich sie einmal öffnen kann und mir die daten die drin stehen rausschreiben kann...

btw was ist unlocker?

Siffy schrieb:
... Ich hab hier diese Anleitung schon ausprobiert: ...

Aus Deinen Erklärungen geht leider nicht hervor, ob Du die Besitzübernahme vollzogen hast.
Karteireiter "Besitzer" und dann "Bearbeiten".
Im Text steht auch, dass man nach der Übernahme erstmal alle Dialoge schließen soll, bevor man Zugriffsrechte neu vergibt.

Unlocker hilft mWn nur, wenn man eine Datei oder einen Ordner nicht löschen kann, weil *irgendwer* (der sich nicht ermitteln lässt) dieses Objekt im Zugriff hat. Unlocker hebt den Zugriff auf und man kann löschen. Auf die Leseberechtigung sollte dies keinen Einfluss haben. Aber versuchen kann man es ja mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der besitzer ist mein Adminkonto... es hat geklappt, auch das häckchen wie in der anleitung ist gesetzt.
Ich hab noch ein normales benutzerkonto welches angezeigt wird, hab ich auch ausprobiert, hilft aber nichts. Kann den schreibschutz nicht entfernen oder auf die datei zugreifen.
Ergänzung ()

Okay update:

Ich habs hinbekommen. Ich hab bei der Datei selber unter sicherheit mich selber hinzugefügt, weil dort niemand eingetragen war und siehe da, ich kann die datei kopiere und öffnen wie ich will.

Trotzdem danke an eure tipps und hilfen!

Zurück
Oben