Keinen sound wenn Gamingmonitor an AVR angeschlossen

Katusch

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
862
Hallo,
ich hab mir kürzlich ne neue surroundanlage zugelegt und habe folgendes Problem:

Ich benutze als Hauptbildschirm den TV (Sharp 40LE924E TV), welcher per hdmi am AVR (Denon X1500H) hängt, welcher wiederum per hdmi direkt an der GPU (Radeon Vega 56) hängt. So weit läuft auch alles glatt.

Aber zum zocken benutze ich meinen Dell S2719DGF gaming monitor, welchen ich jedes Mal wenn ich zocken will, auf den Tisch stelle und per displayport an die GPU anschließe und nach dem zocken wieder abstecke und wegräume. Jedoch bleibt hier die soundanlage meistens stumm. Der AVR scheint weder in den Speakereinstellungen rechts unten in der Taskbar auf, noch in den audio-systemeinstellungen. Wird also irgendwie nicht erkannt?

Das komische daran ist, manchmal funktioniert es, manchmal nicht.
Ich dachte es könnte an der Reihenfolge liegen wie ich die Geräte einschalte, aber das isses auch nicht. Denn wenn es mal funktioniert, schalte ich am nächsten Tag alle Geräte in der gleichen Reihenfolge ein und es geht trotzdem wieder nicht.
Monitortreiber ist installiert und GPU-Treiber ist auf den neusten Stand. (Auch die AVR Firmware)
Hab auch einen anderen displayport-Anschluss probiert, gleiches Problem.

Bin somit meistens gezwungen mit Kopfhörer zu zocken, da aus meiner surround Anlage kein Ton kommt wenn der Dell-Monitor angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. musst du den Audioausgang manuell setzen (oder erstellst dir eine cmd Datei die es für dich mach mittels NirCmd).

812791


Musst halt herausfinden welcher Ausgang zum AVR geht und den dann als Standard setzen.
Kann gut sein, dass der Monitor dies nämlich manchmal überschreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch und Nyarlath0t3p
Du umgehst doch auch in gewisser Weise den AV Receiver wenn du deinen Dell an die Grafikkarte abschließt. Normalerweise sollte es ja so sein, dass du mit der Quelle in den reciver gehst und der dann das Signal weiter verteilt. Guck sonst Mal nach, ob die Soundwiedergabe auch auf HDMI steht.
Hast du denn den Fernseher parallel noch an wenn du zockst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Wenn Du den Monitor anschließt, wird der Sound (wahrscheinlich) dahin geschickt.
Um den Sound weiterhin zum AVR zu schicken, musst dieser auch als Monitor aktiv sein.
Taste WIN+P, und dann auf erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Schnipp959 schrieb:
Evtl. musst du den Audioausgang manuell setzen (oder erstellst dir eine cmd Datei die es für dich mach mittels NirCmd).

Anhang anzeigen 812791

Musst halt herausfinden welcher Ausgang zum AVR geht und den dann als Standard setzen.
Kann gut sein, dass der Monitor dies nämlich manchmal überschreibt.
Genau das wollte ich auch ausdrücken :D +1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
Audioausgang manuell setzen ging nicht da bei allen "Nicht angeschlossen" stand und sich nichts verändern lies.

till69 schrieb:
Wenn Du den Monitor anschließt, wird der Sound (wahrscheinlich) dahin geschickt.
Um den Sound weiterhin zum AVR zu schicken, musst dieser auch als Monitor aktiv sein.
Taste WIN+P, und dann auf erweitern.

Ok ich musste nur auf "Duplizieren" stellen, hatte es auf "Nur PC-Bildschirm" eingestellt, klingt jetz logisch^^
Bei "Erweitern" wird der Dell wahrscheinlich als zweiter Bildschirm eingestellt und dann müsste ich wohl erst den TV anmachen um ihn als Nr. 1 einzustellen.
Aber läuft nun. Endlich weiß ich warum es manchmal ging und manchmal nicht. Hatte wohl zwischen den Modi gewechselt.

Danke euch allen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959 und Nyarlath0t3p
Zurück
Oben