Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bekomme Dualboot W10+CachyOS nicht zum laufen/installiert-1SSD
Die ersten 5 Partitionen sind von bzw für windows. 3+5 ist halt windows und einmal daten, ich habe sowas immer lieber getrennt.
Das mit der Iso neu habe ich auch probiert geht nicht. DIe 932Gb sollen für Linux 375GB und der rest für Linuxdaten sein.
Ich teste mal mit anderen Partitionsformaten aus.
Ich habe ja schon auf meinem Tuf 17 Notebook CachyOS drauf aber kein windows, hier auf dem brauch ich halt beides. Linux und gaming schön und gut, aber VR ist immer noch problematisch damit. Daher auch dualboot
Ich hatte gestern das Problem, dass CachyOS meinte, dass die ESP/EFI Partition zu klein ist. Hab Sie dann händisch auf 512 MB vergrößert (Boardmittel und MiniTool Partition Wizard Free). Die Windows Partition hatte ich unter Windows schon verkleinert. Den freien Platz habe ich als Partition erstellt, weil man im Installer von Cachy ja "Partition ersetzen" auswählen kann. Ging problemlos. Habe jetzt im UEFI einmal Cachy und einmal Windows als Bootoption. Wieso das nicht in einem Bootloader ist, weiß ich nicht. Aber für mich ist das erstmal so ok.
Es lag wohl wirklich an dem Format, hab die CachyOS Platte mit BTRFS formatiert und nun läufts, hab mit dem Limini Bootloader und kann damit dannauch ins windows gehen. Danke manchmal sieht man den wald vor .... nicht.
Danke für die tips, ich lass den Thread mal offen falls noch weitere Fragen aufkommen, denn das werden sie.
€
Das ist bei mir ne angewohnheit programme tools etc so wenig wie möglich auf die OS platte zu packen
Der große Nachteil ist nicht, dass Btrfs „schlecht“ ist, sondern dass es weniger verzeihend ist, wenn man es ohne Vorwissen benutzt. Wer nur ein einfaches, wartungsarmes Linux-System will, ist mit ext4 meist besser bedient. Btrfs lohnt sich eher, wenn man die Zusatzfunktionen wirklich braucht und bereit ist, sich einzuarbeiten.