Bekomme einige Sender nicht oder schlecht, liegt das an der Schüssel, Receiver oder ... ?

Melanie287

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
345
Hallo

Ich trenne Nachts den TV und Receiver vom Strom. Wenn ich morgen einschalte dauert es paar Minuten, dann funktioniert "Das Erste" und "ZDF". Andere Sender dauern manchmal bis zu einigen Stunden bis die laufen.
Z.B. Vox, um 20 Uhr fängt es an zu flimmern, dann schwarz und das war es dann für den Tag. RTL, RTL 2 und NTV ist es das gleiche.

Woran kann das liegen, Schüssel, Receiver oder was anderes ?

Danke & Lg Mel
 
Hast du einenen Satreceiver extra oder eingebaut?
Welche Marke? Kannst du die Signalstärke ablesen?
Eine Störungsquelle in der Nähe wie z.Bsp ein Dect Telefon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melanie287
Melanie287 schrieb:
Vox, um 20 Uhr fängt es an zu flimmern, dann schwarz und das war es dann für den Tag. RTL, RTL 2 und NTV ist es das gleiche.
Nicht schlimm. Auf den Sendern verpasst man eh nix wichtiges. 😁

Hast du das gleiche Problem wenn du die Geräte nicht vom Strom trennst?

Ggf mal die Ausrichtung der Schüssel überprüft?
Ansonnsten die Signalstärke im Auge behalten. Ändert die sich über den Tag dramatisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melanie287
Little Foot schrieb:
Hast du einenen Satreceiver extra oder eingebaut?
Welche Marke? Kannst du die Signalstärke ablesen?
Eine Störungsquelle in der Nähe wie z.Bsp ein Dect Telefon?

Der Receiver ist Extra einen comag SL40HD.
Keine Störungsquelle in der Nähe.
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Nicht schlimm. Auf den Sendern verpasst man eh nix wichtiges. 😁

Hast du das gleiche Problem wenn du die Geräte nicht vom Strom trennst?

Ggf mal die Ausrichtung der Schüssel überprüft?
Ansonnsten die Signalstärke im Auge behalten. Ändert die sich über den Tag dramatisch?
Wenn ich Sie nicht vom Strom nehme sind sie meistens da. Aber wie das Beispiel mit Vox, Rtl so gegen 20 Uhr beginnen die Probleme.
Tagsüber ändert sich in der Regel nichts.
 
wenn der tv ein neueres modell ist & einen integrierten s2 receiver hat, dann lieber den benutzen.
ansonsten klingt das nach hardwarefail.

ich würde nicht vom strom trennen ein paar tage lang und falls das nix bringt mal sendersuchlauf neu starten.
ab 20 uhr sat weg ist eigentlich ein unding.

vielleicht noch kabel kontrollieren - also von schüssel bis zum receiver. und checken was es für ein LNB ist (single, twin, quad), ob etwas dazwischenhängt usw.

derzeit ist die infolage ziemlich mau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melanie287
Die Fernbedienung hat doch sicherlich eine Info Taste, da sollte dann eigentlich die Signalstärke und -Qualität für den Sender aufgelistet sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und Melanie287
Es kann aber auch sein das sich dieser recht alte Receiver so langsam verabschiedet.
Bei meinem SL40HD damals hatten die Kondensatoren nach einiger Zeit Huete wie die Mainzelmaenchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melanie287
Guten Morgen

Um 7 Uhr Strom eingeschaltet. DMAX und Sport 1 direkt da. "Das Erste und ZDF" nach 5 Minuten da. Jetzt 7:45 Uhr noch keine weiteren Sender. Kabel werde ich wenn es nicht besser wird, kontrollieren lassen. Receiver werde ich mir einen ausleihen umzusehen ob es dann besser ist. Ob mein TV ein s2 Receiver hat weiß ich nicht, habe einen Samsung UE40D5700

Lg
 
Wie es schon BFF angemerkt hat, ist ein Hardwarefail sehr wahrscheinlich.
Kein Plan jetzt wie genau er das LNB ansteuert, aber es wird wohl mit frequenzen und spannungsaufbau zu tun haben, vielleicht ist da wirklich was im Receiver durch oder nah dran.
Vielleicht aber auch im LNB (das teil was an der schüssel in der mitte hängt)

Der Samsung UE40D5700 hat einen eingebauten S2 receiver - such mal hinten nach dem schraubanschluss (außengewinde) und schraub das weiße kabel von deinem receiver ab und schraub es in den TV ein.
Dann mal dort in den Einstellungen(Zahnrad-Symbol auf der Fernbedienung) nach Sat gucken und sendesuchlauf starten
Satellit müsste der Astra 19,2° E sein - E für East(Ost) - bei Samsung geht das meistens hervorragend.
Umstecken am besten im ausgeschalteten zustand beider geräte. Geht zwar auch im angeschalteten, aber so ist es sicherer^^
 
Zuletzt bearbeitet:
mkossmann schrieb:
um 20 Uhr unabhängig davon , wann du eingeschaltet hast ?
Gibt es Technik im Haus die um 20h zeitgesteuert eingeschaltet wird ?
Nein
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Wie es schon BFF angemerkt hat, ist ein Hardwarefail sehr wahrscheinlich.
Kein Plan jetzt wie genau er das LNB ansteuert, aber es wird wohl mit frequenzen und spannungsaufbau zu tun haben, vielleicht ist da wirklich was im Receiver durch oder nah dran.
Vielleicht aber auch im LNB (das teil was an der schüssel in der mitte hängt)

Der Samsung UE40D5700 hat einen eingebauten S2 receiver - such mal hinten nach dem schraubanschluss (außengewinde) und schraub das weiße kabel von deinem receiver ab und schraub es in den TV ein.
Dann mal dort in den Einstellungen(Zahnrad-Symbol auf der Fernbedienung) nach Sat gucken und sendesuchlauf starten
Satellit müsste der Astra 19,2° E sein - E für East(Ost) - bei Samsung geht das meistens hervorragend.
Umstecken am besten im ausgeschalteten zustand beider geräte. Geht zwar auch im angeschalteten, aber so ist es sicherer^^

Habe das Kabel an den Tv angeschlossen. Dann Menue und das Feld "Sender" kann man nicht anklicken. Alles Rückgängig. Dann das selbe wie morgens um 7 Uhr.
Ergänzung ()

Das Bild ist wie gesagt schwarz und kommt so zurück wie auf dem Foto.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 232
  • 2.jpg
    2.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
Melanie287 schrieb:
Dann Menue und das Feld "Sender" kann man nicht anklicken.
Das liegt vermutlich daran, dass du noch auf dem HDMI Eingang bist. Schalte die Signalquelle mal auf "TV" um.

Es könnte auch etwas vor der Schüssel sein, ein Baum z.B., der in Abhängigkeit von Wind und Feuchtigkeit mal mehr, mal weniger stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
riversource schrieb:
Das liegt vermutlich daran, dass du noch auf dem HDMI Eingang bist. Schalte die Signalquelle mal auf "TV" um.

Es könnte auch etwas vor der Schüssel sein, ein Baum z.B., der in Abhängigkeit von Wind und Feuchtigkeit mal mehr, mal weniger stört.

Das mit dem HDMI stimmt. Ich melde mich später, muss jetzt erst mal weg. Danke
 
Guten Morgen

Was mir nicht in den Kopf geht.

Habe den Receiver und TV nicht vom Strom gemacht.

Dmax und Sport 1 funktionieren immer.

Das Erste und ZDF dauerte heute auch 45 minuten.

RTL, VOX .... gehen nach 90 min.

Sat 1, Kabel 1 gehen auch nach 120 Minuten nicht

Sonst ging Sat 1 usw. und RTL usw. nicht , heute ist es umgekehrt

Mit dem Kabel am TV probiere später mal.

Habe es jetzt mit dem Kabel direkt an den TV versucht. Keine Hauptsender (Das Erste, ZDF, RTL, SAT 1, RTL 2, Vox, Pro 7 usw) gefunden.

Wieder zurück auf den Receiver. Alle Sender da wie vorher, SAT 1 und Kabel gehen immer noch nicht

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Melanie287 :
Das klingt nach Wasser im Kabel.
Geh zum LNB, schraub die Kabel ab, zwick etwa 5 cm Kabel ab und montiere die Stecker neu. Dann die Kabel wieder ans LNB anschließen, das sollte es gewesen sein. Bitte alles sorgfältig gegen das Eindringen von Wasser abdichten, evtl, mit Kabeltüllen oder auch mit selbstverschweißendem Isolierband.
Beim Aufdrehen der Stecker sehr sorgfältig vorgehen.
Wenn es ein Single-LNB ist, ist es natürlich nur ein einzelnes Kabel.
Aber auch das LNB kann kaputt sein, immerhin muss es vier Schaltzustände zuverlässig abbilden. Meistens ist aber doch Wassereintritt die Ursache für die Probleme, Korrosion ist auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melanie287
Wenn beim internen Tuner sowie externen receiver diese Probleme auftreten dann bleibt nur noch die Verkabelung oder der LNB. Ein LNB kostet nicht die Welt, zB ein Twin LNB ca 20€

Oder sind eventuell mehrere Parteien im Haus daran angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Little Foot schrieb:
Wenn der Spiegel am Dach ist, wirds eher schwierig...
Wenn man die Funktion überprüfen und ggfls. wiederherstellen will, muss man aber ran an die Schüssel, da geht kein Weg dran vorbei.
 
Ja klar aber dann doch lieber machen lassen.

Kann aber auch der Tuner defekt sein. Direkt am TV testen ist an sich eine gute Idee aber mich haben bisher meine erfahrungen mit eingebauten Sat-Tunern in TVs eher frustriert darum benutze ich nur Dreamboxen. Da kann ich das Signal auch mit dem Handy überprüfen.

Vielleicht besteht die möglichkeit einen Sat Receiver auszuleihen?

Der comag SL40HD scheint ja ein ganz übler Billigheimer zu sein...
Bevor ich eine Stunde warte bis ein Bild kommt, nehme ich den und hau ihn aus dem Fenster :) !

Wenn es übrigens eine Gemeinschaftsantenne ist, müssten die anderen auch das Problem haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben