Bekomme einige Sender nicht oder schlecht, liegt das an der Schüssel, Receiver oder ... ?

@Melanie287:
Ich habe mir eben mal die Kanalliste angesehen; vor allem die Kanäle, bei denen Du auf Empfangsprobleme aufmerksam machst. Es scheint, als ob es vorzugsweise Kanäle betrifft, die horizontal polarisiert sind. Du schreibst nicht, ob Du die Kanäle in HD oder in SD sehen willst, deshalb ist nach wie vor einiges unklar.

https://de.kingofsat.net/

Hast Du ein Single-LNB an der Schüssel, ein Quad-LNB, ein Twin-LNB oder ein Quattro-LNB?

Geht man davon aus, dass Du SD schauen willst, ist wahrscheinlich die Umschaltung des LNB auf horizontale Polarisation "kaputt".

Horizontale Polarisation bedeutet, dass der Receiver für das LNB eine Speisespannung von 18 Volt bereitstellen muss, vertikale Polarisation bedeutet 14 Volt Speisespannung. Diese Spannung muss natürlich störungsfrei und fast ohne Abstriche auch beim LNB ankommen, das ist natürlich auch abhängig von der Länge der Kabel. Das LNB muss vollständig erkennen können, ob es H oder V empfangen soll, eine "verschliffene" Speisespannung von vll. 16,5 Volt ist für das LNB undefinierbar, es weiß nicht, was es damit anfangen soll. Hier kann wahrscheinlich wie in #16 bereits ausführlich beschrieben, Wasser am LNB-Anschluss und oder Korrosion eine Rolle spielen. Wasser im Kabel deshalb, weil gerade die für die 1. Sat-ZF benötigten Frequenzen durch Wasser besonders gedämpft werden.

Nun kommt es auch noch darauf an, ob die Sender im Low- oder im High-Band liegen; je nachdem wird die jeweilige Speisespannung mit einem 22-KHz-Signal überlagert oder nicht.

Da das LNB bzw. dessen Anschlusskabel andauernden Witterungseinflüssen ausgesetzt ist, sind hier Störungen nach längerer Betriebsdauer fast unausweichlich.

Genaueres und ausführlicheres kannst Du hier nachlesen:
https://meinmacher.com/blog/sat-receiver-empfaengt-nicht-mehr-alle-sender

Sehr wahrscheinlich wirst Du nicht daran vorbeikommen, jemanden aufs Dach zu schicken und die Sache reparieren zu lassen; bis hin zum Austausch des LNB.

Viel Erfolg und Gutes Gelingen! Melde Dich bitte wieder hier, wenn Du weitere Fragen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heizmichl, BFF und cruse
Zurück
Oben