Bekomme in der Wohnung ständig eine Gewischt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
matze313 schrieb:
Es ging eher um die Entladung am Wasserstrahl, das kommt mir nicht ganz normal vor. :)
Ist es aber.
An jedem leitendem Gegenstand findet eine Entladung statt.
Wie ich ganz zu Anfangs schon schieb: ein als kurzes "Pitsch" oder als "Piekser" emfundenes Gefühl ist eine Entladung.
Erst bei einem dauerndem Kribbeln bei Berührung ist dringend was die Elektroinstallation angeht was zu unternehmen. Denn dann herscht wirklich Lebensgefahr.
Das kann man mit einem Spannugsprüfer in Schraubendreherform dafür nachprüfen.
Blitzt er nur kurz auf = Entladung.
Glimmt er dauernd = Fehler in der Elektrik.
Diese Dinger sind aber wirklich kein Meßgerät für den Elektriker aber vorab nur Test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, Vindoriel und matze313
Ich war gestern Nacht, verbotenerweise, bei einem Freund auf der Terrasse – zum Bier trinken. Beim Rauchen stand ich am Geländer aus Eisen und habe dort auch, fast jedes Mal, (leicht) eine gewischt bekommen.

Heute Mittag in meinem Bett, noch ohne Fußbekleidung, habe ich dann richtig eine Gedonnert bekommen.

Es liegt definitiv an mir. Fußbekleidung und Bodenbelag scheinen, wie bereits mehrfach gesagt, ebenfalls kaum eine Rolle zu spielen.

So langsam bekomme ich Angst.
 
Soll ja Menschen geben die sich von Haus aus Statisch mehr aufladen als andere.
Ich würde sagen du zählst dazu^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emskerla
HyperSnap schrieb:
Soll ja Menschen geben die sich von Haus aus Statisch mehr aufladen als andere.
(...)

Dicke, trockene Hornhaut an den Füßen?

In jedem Fall muss zwischen zwei "Wischern" eine Nachladung mit freien externen Ladungen erfolgen. Eine "innere" Selbstaufladung des menschlichen Körpers gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Emskerla
Vielleicht ist der TE ja garnicht @Emskerla sondern Manuel Generator. ;)

Mal eine ganz absurde Frage.... bist du recht stark behaart? Also das du allein durch normale Bewegungen und Reibung mit deiner Kleidung jedes mal statische Aufladungen an dir selbst erzeugst? Weiß nicht, inwiefern das möglich ist oder Auswirkungen haben könnte.
Bei Strom bin ich ungefähr auf dem Stand "Kommt aus der Steckdose und schmeckt Aua!" :D
 
Keine starke Körperbehaarung, aber zwei Katzen. Probleme gibt es aber auch, wenn die Katzen nicht in der Nähe sind und/oder ich sie unmittelbar vorher gestreichelt habe.
 
Gerade am Durchlüften, 34% rel. bei 21,5 °C, draußen Taupunkt bei -2 °C (also trocken). Da ist statische Aufladung völlig normal....

Körperbehaarung hat übrigens keinen Einfluss, weil es dann nur Aufladung zwischen Kleidung und Körper wäre, die aber auch gleich wieder ausgeglichen wird. Auch wäre das Thema sonst bei Männern allgemein bekannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, zwischen zwanzig und sechzig Mal am Tag eine Gewischt zu bekommen, ist nicht normal.
 
Bei diesen Wetterbedingungen sehr wohl, bei dieser trockenen Luft reichen auch schon 3 Schritte überm Teppich.

Dann musst Du halt ESD-Boden bei Dir verlegen lassen und die passenden Schuhe tragen, wenn es Dich stört.
 
Emskerla schrieb:
Hier wurde nun vier Seiten lang diskutiert, vereinzelt gab es Unterstellungen und Beleidigungen in meine Richtung – eine Wirkliche Lösung gibt es jedoch nicht.
Dann kann dir das Forum kann dir nicht weiter helfen und du solltest dir professionelle Hilfe suchen.
Emskerla schrieb:
Das ist Bullshit. Ich kenne niemanden, bei dem das so ist.
Denn in diesem Ton geht es hier bestimmt nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Dann mach doch einfach zu beziehungsweise lösche, wäre mir eh lieber, diesen Thread.👌
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben