Bekomme in der Wohnung ständig eine Gewischt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
brettler schrieb:
Weiterhin misst du Strom mit einem Multimeter genau 1x an der Steckdose.
So wie auch bei einer 0.5V Quelle wenn man das Multimeter überlastet und über die (meist) 10A kommt.
Spannung dagegen kann man problemlos messen wenn das Multimeter den entsprechenden Messbereich hat.

In dem Fall hier ist es aber eh alles Mist, da das Problem ja nichts mit der Steckdose zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ich denke, ich warte jetzt einfach, wie es im Frühling/Sommer ist. 🤷🏻‍♂️
 
Du kannst auch anderen Boden verlegen, andere Klamotten + Schuhe tragen oder einen geerdeten Aluhut tragen.
Womöglich kann man die Sache auch einfach akzeptieren und sich freuen, dass man in der heutigen Zeit keine größeren Probleme hat ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Wenn du seit Jahren die gleiche Kleidung trägst, würde ich es mal auf die Kleidung schieben :)
Als ich während dem Studium in einem Supermarkt gearbeitet habe, hatte ich von zeit zu zeit das Problem, dass ich jedes mal (wirklich jedes mal) wenn ich einige Schritte gegangen bin, so aufgeladen war, dass ich wenn ich etwas angefasst habe einen Schlag bekommen hab.

Habe dann meine Arbeitsklamotten komplett ausgetauscht (kann dir aber nicht mehr sagen obs jetzt Synthetik oder Baumwolle war) und es war vollständig weg.

Mein Vorschlag um die Kleidung möglichst schnell auszuschließen: Unbekleidet in der Wohnung umherlaufen und die Katzen streicheln um zu sehen, ob man sich dann auch auflädt. :D (Falls die Katzen dann nicht aus anderen Gründen Angst haben :D )
 
In einem Reinraum hatte ich auch mal das Problem mit der Aufladung. Habe dann einen 2k Widerstand an eine metallene Keksdose gepackt und mich jedes mal kontrolliert entladen bevor ich die Türklinke berührt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emskerla
Mittlerweile ist die Heizung ja seit einiger Zeit aus, tagsüber bei sommerlichen Temperaturen sowieso und es hat sich keinerlei Verbesserung eingestellt, im Gegenteil.

Hier wurde nun vier Seiten lang diskutiert, vereinzelt gab es Unterstellungen und Beleidigungen in meine Richtung – eine Wirkliche Lösung gibt es jedoch nicht.

Was ich die Tage an Neuigkeiten habe: Das Phänomen tritt auch dann auf, wenn ich einen Wasserstrahl berühre, also beispielsweise beim Hände waschen.

Ich bleibe dabei: Das Geschehen ist nicht normal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Emskerla schrieb:
Das Phänomen tritt auch dann auf, wenn ich einen Wasserstrahl berühre, also beispielsweise beim Hände waschen.

Spätestens jetzt würde ich einen Elektriker rufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emskerla
Nein, das Erden von Wasserleitungen ist nicht mehr üblich und nicht mehr zuässig.


Rohre aus Metall bezieht man in den PA ein, aber das ist keine "Erdung".
 
Er sagt aber es ist wenn er den Wasserstrahl berührt. Aber ich rate ohnehin eher zu einem guten Arzt, das ganze kann man leider nicht mehr ernst nehmen mittlerweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Inwiefern könnte mir ein Arzt bei dieser Sache helfen? Inwiefern zweifelst Du meine Aussagen an? Inwiefern willst Du mich eventuell gar in die Ecke eines Psychopathen stellen? Beitrag gemeldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und pedder59
Banger schrieb:
Ich habe es öfters mal, dass man von den Kippenautomaten im Kaufland an den Kassen eine gewischt bekommt. (Die Kippen sind nicht für mich.)

Beim mitlaufenden Griff von der Rolltreppe im besagten Geschäft passiert das auch manchmal. Dieser ist aus Kunststoff, darunter ist aber ein Metallrahmen, der wiederum die Scheiben einfässt. Zuhause passiert das auch manchmal beim Streicheln des Katers, der sich auch immer mal auflädt.

Edit: Frischwasserleitungen sind hier aus Kupfer oder so, die Bude ist von 1974. Ob das geerdet ist? Vielleicht ist das Anfassen von dem unlackierten Teil am Heizungsrohr auch nutzlos? Die Heizungen haben seperate Leitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Emskerla
Emskerla schrieb:
(...)

Ich bleibe dabei: Das Geschehen ist nicht normal!

Das "Geschehen" gehorcht den physikalischen Gesetzen, wenn es zu Entladungen kommt handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um statische Aufladungen. Grundlage dafür sind Materialen zwischen einer Person und Erdpotenzial, in der Praxis tritt der Effekt öfters bei niedriger Luftfeuchtigkeit auf, da dies die Leitfähigkeit vieler Materialen herabsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ich weiß. Und ich kenne dieses Geschehen seit frühester Kindheit. Damals ging man noch in Kaufhäuser und fuhr Rolltreppe. Dort, so kann ich mich erinnern, habe ich auch häufiger eine gewischt bekommen.

Nichtsdestoweniger stellt sich mir die Frage, weshalb ich nun ausgerechnet in einer Wohnung mit mittlerweile rund 40 Zimmerpflanzen, in welcher die Balkontür, wegen der Katzen, auch im Winter fast 24/7 geöffnet ist, in welcher ich zudem mehrmals täglich lüfte, nun plötzlich eine derart geringe Luftfeuchtigkeit herrschen sollte, dass ich am Tag quasi andauernd, als dreißig, vierzig Mal eine gewischt bekomme (ja, ich habe den Eindruck, dass es in den letzten zwei, drei Wochen nochmal schlimmer geworden ist – die Heizung ist mittlerweile aus).

In den vergangenen vierzig Jahren meines Lebens, und in keiner Wohnung vorher, wäre mir etwas derartiges aufgefallen.

Wenn mich jetzt wieder jemand fragt, welche Klamotten ich trage, werde ich mich in diesem Thread nie wieder zu Wort melden. Ich trage Socken, Unterhose, Jeans, Hemden, Shirts … Und ich wechsle meine Klamotten wie jeder andere Mensch auch. Unterhosen beispielsweise einmal täglich, wenn ich Sport treibe auch mehrmals. Grüße!
 
Entscheidend ist das Material welches sich zwischen der blanken Fusssohle und dem Erdpotenzial befindet. Das kann das Schuhwerk sein, dass können dicke schlecht leitende Socken sein oder (falls das Problem auch Barfuß auftritt) der Bodenbelag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und pedder59
Wir hatten das mal auf Arbeit, ein Kollege musste ganz bestimmt orthopädischen Schuhe tragen und hat an der Türklinke seines Büros immer ein geklatscht bekommen Abhilfe schaffte hier eine Plastiktürklinke. Wo er sich alternativ entladen hat weiss ich aber nicht.
 
Emskerla schrieb:
Nichtsdestoweniger stellt sich mir die Frage, weshalb ich nun ausgerechnet in einer Wohnung mit mittlerweile rund 40 Zimmerpflanzen, in welcher die Balkontür, wegen der Katzen, auch im Winter fast 24/7 geöffnet ist, in welcher ich zudem mehrmals täglich lüfte, nun plötzlich eine derart geringe Luftfeuchtigkeit herrschen sollte, dass ich am Tag quasi andauernd, als dreißig, vierzig Mal eine gewischt bekomme (ja, ich habe den Eindruck, dass es in den letzten zwei, drei Wochen nochmal schlimmer geworden ist – die Heizung ist mittlerweile aus).
Wichtig in der Betrachtung ist der Taupunkt, also die absolute Luftfeuchte bzw. Wassergehalt in der Luft (auf die die Heizung übrigens keinen Einfluss hat bzw. sie trocknet keine Luft). Und dieser ist im Winter sehr niedrig, die relative Feuchte ergibt sich aus dem Wassergehalt der Luft und der Temperatur.
Durch ständiges Lüften geht also die Feuchte nach draußen, darum trocknet die Luft im Raum aus und man bekommt öfters einen gewischt. Bloß zu viel Feuchtigkeit im Raum ergibt wieder das Problem, dass sich Feuchtigkeit an Fenster oder Wände niederschlagen kann (Schimmelgefahr!), weil die Temperatur von der Außenwand oder Fenster unterhalb des Taupunktes der Raumluft ist.

Tip für den Hochsommer: Nach einem "abkühlendem" Regen oder Gewitter nicht gleich lüften, da es dann durch die Verdunstung auf warmen Oberflächen eine deutliche Erhöhung des Wassergehaltes in der Luft gibt und der Taupunkt ansteigt (oftmals auf über 20 °C), man hat sehr schwüle Luft und schwitzt noch mehr trotz 2 °C weniger (wenn überhaupt, Wärme bekommt man nicht so schnell raus, aber die Feuchtigkeit hat man sehr schnell drin) in der Bude...
 
Zuletzt bearbeitet:
Emskerla schrieb:
...auch im Winter fast 24/7 geöffnet ist...
Dann ist ja klar wo die trockene Luft her kommt.
Im Winter ist das meiste Wasser in der Luft gebunden an Eis oder in Flüssiger Form in Fützen. Kalte Luft kann nur wenig Feuchtigkeit binden. Im Winter haben auch viele Menschen Probleme mit trockener Haut.
Wenn jetzt noch das Fenster geöffnet wird, trockene Winterluft rein kommt und aufgeheitzt wird, wird nocht trockener.


matze313 schrieb:
Spätestens jetzt würde ich einen Elektriker rufen.
Was soll der machen?
Die Katze erden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, Old Knitterhemd, Tinkerton und eine weitere Person
pedder59 schrieb:
Was soll der machen?
Die Katze erden?
Danke für den Lacher :D

Es ging eher um die Entladung am Wasserstrahl, das kommt mir nicht ganz normal vor. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben