Wenn ich das Zitat richtig interpretiere, bedeutet das einfach, dass RapidBoot Shield sowas wie ein besseres bzw. an Lenovo angepasstes Prefetch/Superfetch ist. Etwas in der Art sagt die Beschreibung hinter dem einen Link zu RapidBoot Shield auch aus. Das waere dann aber ein Feature, das im Hintergrund laeuft, waehrend das System gebootet ist, um fuer kuenftige Starts zu optimieren. Eine solche Option wuerde man daher dann auch nicht im BIOS finden da es sich eben um Software handelt, die nach dem Boot laeuft.
In der Tat ist die Dokumentation spaerlich und es ist nicht gerade leicht, irgendwelche Informationen zu finden, in wiefern Enhanced Experience 2.0 bzw. 3.0 arbeitet oder auch auf welche Konfiguration es sich bezieht.
(Ein Beispiel: Ich glaube nicht, dass die 20 Sekunden Verkuerzung sich auf Konfigurationen mit SSDs beziehen weil das da schon fast die ganze Bootzeit ausmachen kann. Mit meiner SSD braucht mein PC 22 Sekunden zum Booten mit aktiviertem Virenscanner und 18 Sekunden ohne. Nehmen wir an, ich haette jetzt rapidboot dann braeuchte ich 20 Sekunden mehr, also doppelt so lang? Glaube ich nicht. Selbst mein Jahre aelterer selbst zusammengestellter PC braucht mit der alten, langsameren SSD und einem umfangreicheren Boot samt Virenscanner keine 40 Sekunden.)
Da liegt der Teufel in der Statistik: Die sagen in einem Satz "durchschnittlich", was darauf schliessen laesst, dass man nichts dadurch ueber eine individuelle Konfiguration erfaehrt, aber auch "in allen E. E. PCs", wodurch man glaubt, dass es jeden PC betrifft. Ist aber nicht aus der Aussage zu lesen sonst haetten sie "jeder E. E 2.0 PC bootet ... schneller" geschrieben.
Das hat mich schon ziemlich genervt, dass da nicht viel herauszufinden ist.