Bekomme Lenovo Rapidboot nicht zum Laufen

• Ersteller Ersteller szg2011
  • Erstellt am Erstellt am
S

szg2011

Gast
Hallo!
Bekomme auf meinem L530 Think Pad das RapidBoot nicht zum Laufen.

In der Systemsteuerung ist es aktiviert, jedoch es startet wegen dem auch nicht schneller.

Im Bios unten den Startoptionen ist keine Startoption von Rapidboot!

Warum bekomme ich es nicht zum Laufen obwohl es aktiviert ist?

Ich hänge mich mal hier an die Frage an - ich wüsste gerne, woran ich erkenne, dass RapidBoot aktiviert ist. Ich wüsste auch gar nicht, wo das zu aktivieren wäre, ich gehe davon aus, dass es schon läuft.

Aber auffallend schnell bootet hier nichts. :rolleyes:

EDIT: Laut Internetrecherche benötigt man dazu ein Programm - Rapid Boot Extreme Utility bzw. Rapid Boot Shield - ich schätze das lässt sich leicht über den Supportbereich nachinstallieren, soferne das Thinkpad Modell RapidBoot-fähig ist.

Ich habe gelesen, das sämlichte Keyboardaktionen beim Start dann nicht funktionieren. Wie verhält sich dann RapidBoot zum GRUB Loader für Linux? Kann ich da wie gehabt mein Ubuntu anwählen?

EDIT 2: Habe das gleiche Problem, wie der Threadersteller. Rapid Boot Shield ist aktiviert, im BIOS finde ich aber keine Rapid Option - Nur Quick und der Diagnose Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich jedenfalls nicht.
Ich verstehe auch nicht, warum dieses Feature bei mir nicht vorinstalliert war. Vermutlich müsste man den Lenovo Support anrufen, denn in deren Forum finde ich keine passenden Fehlerbeschreibungen.

Wir sind wohl die Einzigen. :D

Ich glaub es funktioniert nur für gewisse l530 (SSD?) aber die Software ist standardmäßig auf allen Systemen vorinstalliert - kann das sein?

Habe nämlich keine SSD - laut Lenovo müsste aber Rapid Boot verfügbar sein -- mein Gedanke ist - eben nur für SSDs

Ich habe kein L530 - sondern ein X220 und bei mir war es nicht vorinstalliert. Jedoch hat es einen Aufkleber, welches auf die Rapid Boot Funktion hinweist.

Soweit ich das beim Browsen verstanden habe, ist RapidBoot Shield nicht fuer die Beschleunigung des Boots zustaendig, sondern sorgt nur dafuer, dass die nicht fuer den essentiellen Bootvorgang notwendigen Programme nicht frueh geladen werden und somit den Windows-Boot im Laufe der Jahre immer langsamer werden lassen.
Hier steht etwas darueber:
http://forums.lenovo.com/t5/W-Series-ThinkPad-Laptops/What-are-RapidBoot-Shield-and-RapidBoot-HDD-Accelerator/ta-p/793027

Waehrend meiner urspruenglichen Suche vom Juni hatte ich etwas klarer formulierteres und Detaillierteres gefunden aber ich kann es jetzt nicht mehr finden.

Das Feature (Software und oder Hardware), das fuer den richtig flotten Bootvorgang sorgen soll heisst Rapid Boot extreme und ist nur fuer wenige Modelle verfuegbar, vielleicht sogar ausschliesslich fuer das T420s.

http://forums.lenovo.com/t5/T400-T500-and-newer-T-series/What-is-the-Rapid-Boot-extreme-feature-on-ThinkPad-T420s/ta-p/451673

http://shop.lenovo.com/us/landing_pages/info/11/rapidboot

Ich habe ein X230. Bei meiner Recherche habe ich keinen Anhaltspunkt dafuer gefunden, dass Rapid Boot extreme dafuer verfuegbar ist. Ich verwende RapidBoot Shield aber ich bin mir nicht sicher, ob es so hilfreich ist. Im Gegensatz zu FIL11s X220 hatte das X230 aber auch keinen RapidBoot - Aufkleber. Ich habe im X230 eine Intel 520 SSD (Das klingt fast so, wie die Festplatte, die szg2012 genannt hat) aber trotzdem keine besondere RapidBoot-Funktionalitaet. Gerade der Shield macht auch mehr Sinn fuer nicht-SSDs, da er u.A. auch defragmentiert.

Zuletzt bearbeitet: (fehlerhafte Links korrigiert)
Okay, das ist schonmal aufschlussreich.
Dennoch bin ich mir sicher, dass ich bei funktionierendem Rapid Boot Shield im BIOS einen Eintrag finden müsste, beziehungsweise irgendetwas anders sein müsste. Aber nach meinem Ermessen lädt alles völlig normal.

Von Rapid Boot Extreme habe ich bis dato noch nichts gehört.
Einen Rapid Boot Aufkleber in dem Sinn habe ich nicht, aber einen Enhanced Experience 2.0 Aufkleber:

Nutzer können ihren Lenovo PC, dank der Lenovo RapidBoot Technologie in allen Enhanced Experience 2.0 PCs, durchschnittlich 20 Sekunden schneller als einen typischen Windows 7 Computer2 starten.

Sollte also irgendwie funktionieren. Ich finde es daher merkwürdig, dass nichts in der Richtung vorinstalliert war. Die Dokumentation zu RapidBoot ist zudem recht spärlich.

Wenn ich das Zitat richtig interpretiere, bedeutet das einfach, dass RapidBoot Shield sowas wie ein besseres bzw. an Lenovo angepasstes Prefetch/Superfetch ist. Etwas in der Art sagt die Beschreibung hinter dem einen Link zu RapidBoot Shield auch aus. Das waere dann aber ein Feature, das im Hintergrund laeuft, waehrend das System gebootet ist, um fuer kuenftige Starts zu optimieren. Eine solche Option wuerde man daher dann auch nicht im BIOS finden da es sich eben um Software handelt, die nach dem Boot laeuft.

In der Tat ist die Dokumentation spaerlich und es ist nicht gerade leicht, irgendwelche Informationen zu finden, in wiefern Enhanced Experience 2.0 bzw. 3.0 arbeitet oder auch auf welche Konfiguration es sich bezieht.

(Ein Beispiel: Ich glaube nicht, dass die 20 Sekunden Verkuerzung sich auf Konfigurationen mit SSDs beziehen weil das da schon fast die ganze Bootzeit ausmachen kann. Mit meiner SSD braucht mein PC 22 Sekunden zum Booten mit aktiviertem Virenscanner und 18 Sekunden ohne. Nehmen wir an, ich haette jetzt rapidboot dann braeuchte ich 20 Sekunden mehr, also doppelt so lang? Glaube ich nicht. Selbst mein Jahre aelterer selbst zusammengestellter PC braucht mit der alten, langsameren SSD und einem umfangreicheren Boot samt Virenscanner keine 40 Sekunden.)

Da liegt der Teufel in der Statistik: Die sagen in einem Satz "durchschnittlich", was darauf schliessen laesst, dass man nichts dadurch ueber eine individuelle Konfiguration erfaehrt, aber auch "in allen E. E. PCs", wodurch man glaubt, dass es jeden PC betrifft. Ist aber nicht aus der Aussage zu lesen sonst haetten sie "jeder E. E 2.0 PC bootet ... schneller" geschrieben.

Das hat mich schon ziemlich genervt, dass da nicht viel herauszufinden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es wohl RapidBoot Shield und RapidBoot Extreme - letzteres ist wohl im BIOS zu finden, die Angabens seitens Lenovo sind jedoch nicht hilfreich.
Genau genommen irreführend.

Denn, laut diesem Artikel:
Windows 7 schneller hochfahren ..

.. sollte Rapid Boot Extreme auch auf meinem X220 laufen. Aber ich wüsste nicht, wo das zu finden ist, abgesehen davon, dass es vorinstalliert besser wäre. Und selbst mit Boot Shield merke ich keine Beschleunigung. Nein, mein X220 bootet vergleichsweise lahm.

FIL11 schrieb:
Dann gibt es wohl RapidBoot Shield und RapidBoot Extreme - letzteres ist wohl im BIOS zu finden, die Angabens seitens Lenovo sind jedoch nicht hilfreich.
Genau genommen irreführend.

1. Es gibt nur noch RapidBoot Shield, RapidBoot wurde auf diesen Namen geändert:
    "- Changed the software name from RapidBoot to RapidBoot Shield." Quelle Changelog RapidBoot Shield
  2. Im Bios findest Du nur die Info ob RapidBoot Shield aktiviert ist.

FIL11 schrieb:
Denn, laut diesem Artikel:
Windows 7 schneller hochfahren ..

.. sollte Rapid Boot Extreme auch auf meinem X220 laufen. Aber ich wüsste nicht, wo das zu finden ist, abgesehen davon, dass es vorinstalliert besser wäre. Und selbst mit Boot Shield merke ich keine Beschleunigung. Nein, mein X220 bootet vergleichsweise lahm.
Siehe Erstens, hast Du RapidBoot Shield installiert und auch aktiviert? Ansonsten einfach nach "RapidBoot Shield" in der Systemsteuerung suchen (Ansicht umschalten auf große Symbole, dann findest du es auch!) und die .Exe ausführen...

Bei mir bringt es keinen schnelleren Sartvorgang, der ist durch die SSD in meinem X220 schon sehr schnell. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein Rapid-Boot-Extreme-faehiges Notebook hat, findet man auch die Bootoption "Rapid" zur Auswahl im BIOS, wenn ich die Angaben zum T420s richtig verstanden habe.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Ich glaube, dass Rapid Boot Shield nur dafuer sorgen soll, dass die Bootdauer sich nicht im Vergleich zum Auslieferungszustand signifikant verlaengert. Dazu muss es wahrscheinlich einfach nur die Reihenfolge der Programme, die beim Windowsboot aufgerufen werden, so aendern, dass nur die selben Programme wie im Werkszustand aufgerufen werden. Das heisst, dass das kein instantaner Bootbeschleuniger ist sondern nur die Vermuellungsverzoegerung eindaemmt. Um da einen Effekt zu haben, muesste man den Shield erst lange Zeit ausgeschaltet haben und dann sollte er ueber mehrere boots eine leichte verbesserung erzielen. Man sollte aber sowieso nicht viel spueren, wenn der Rechner nicht zugemuellt ist.

Mein X230 mit Intel 520 bootet auch schon recht schnell (20 Sekunden) - aber der T420s kann anscheinend dank RapidBoot Extreme viel schneller booten (unter 10 Sekunden) obwohl er meist eine langsamere SSD hat und der T420s aus der vorherigen Generation ist. Ich wuerde also trotzdem gerne RapidBoot Extreme nutzen, falls es geht. Steht leider in der Kompatibilitaetsliste aber nicht drin...

Zuletzt bearbeitet:
Hi DieKosmokatze,

bitte lese dir die Änderungshistorie zu Version 1.23 von RapidBoot durch, dort steht explizit geschrieben, dass der Name von "RapidBoot" in "RapidBoot Shield" geändert wurde, wie ich bereits weiter oben schrieb.
w.63 schrieb:
  1. Es gibt nur noch RapidBoot Shield, RapidBoot wurde auf diesen Namen geändert:
    "- Changed the software name from RapidBoot to RapidBoot Shield." Quelle Changelog RapidBoot Shield

Im US-Forum von Lenovo führen die RapidBoot Extreme Download-Links der Support-Mitarbeiter direkt zu RapidBoot Shield,
d.h. RapidBoot Extreme = RapidBoot = RapidBoot Shield (aktuelle Softwarebezeichnung).

MfG w.63

Edit/

Zuletzt bearbeitet: (Screenshot und Erläuterung hinzugefügt)
Danke fuer den erneuten Hinweis. Ich moechte anmerken, dass ich nicht bezweifelt habe, dass RapidBoot Shield frueher RapidBoot hiess.
Es ist auch richtig, dass nunmehr ALLE moeglichen Links bei Lenovo zum RapidBoot Shield download fuehren. Daraus kann man aber nicht schliessen, dass RapidBoot Shield das Gleiche ist wie RapidBoot Extreme.

Es gibt fuer einige T420s ein anderes Feature Namens RapidBoot Extreme, das ehemals fuer die ganze ThinkPad Palette angekuendigt worden war. Anscheinend hat man es sich anders ueberlegt. RapidBoot Extreme ist NICHT das Gleiche wie RapidBoot Shield. (Zitat der ersten Zeilen aus meinen Link vom 14., den man sich auch gerne durchlesen darf :) )
RapidBoot Extreme (RBX) is Lenovo's fastest hardware configuration available. The new T420s has a configuration that includes a special BIOS mode [...]

What is the Rapid Boot extreme feature on ThinkPad T420s

RBX ist im UEFI aktivierbar bzw. deaktivierbar und hat substanziellen Einfluss auf die Bootgeschwindigkeit, da es sozusagen "entkernt" bootet. Dazu gab es eine extra Werbekampagne mit einem T420s, das waehrend eines Fallschirmsprungs booten muss und einen Fallschirm ausloest, wenn es fertig ist. Wenn es zu lange braucht, geht das Notebook drauf. Das Werbevideo habe ich jetzt nicht auf die Schnelle gefunden aber dafuer die Ankuendigung zur Technik auf Notebookcheck.
http://www.notebookcheck.net/Lenovo...technology-for-speedy-boot-times.53098.0.html

Zuletzt bearbeitet: (fixed typo)
Guten Morgen,

Du hast Recht, soweit ich erlesen konnte scheint es sich bei RapidBoot Extreme um eine ab Werk "getunte" BIOS Version in Verbindung mit dem ThinkVantage Tool RapidBoot Extreme zu handeln? War schon relativ spät heute Morgen ;)

Vllt. hilft dir dieser Link What ist the Rapid Boot extreme feature on ThinkPad T420s? weiter, er beschreibt die Vorgehensweise RapidBoot Extreme zu nutzen. Ggf. muss die Recovery benutzt werden um den Urzustand deines ThinkPads wieder herzustellen. Des weiteren scheinen einige ThinkVantage Tools nicht installiert sein, so z.B. Power Manage UltraNav?

Solltest Du mit der Anleitung Erfolg haben bitte ich Dich hier zu berichten. Danke.

Ich werde mich jetzt mal ans Tageswerk machen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer den Link!
Ich habe ja ein X230 und kein T420s, daher denke ich nicht, dass ich auf diese Weise RapidBoot Extreme darauf zum Laufen bekommen kann. Wahrscheinlich zerschiesse ich mir nur die Installation, wenn ich da eine Recovery eines anderen Notebooks aus einer anderen Generation draufspiele. Ich schaetze, ich muss so langsam mit dem Thema abschliessen und akzeptieren, dass RBX fallen gelassen wurde und nicht fuer das X230 laufen wird.

Hi,

nee, nee so meine ich das auch nicht! Es scheint als würde RapidBoot Extreme nur in der Werkskonfiguration der Thinkpads aktivierbar sein und die ist wohl weder bei dir noch bei mir (X220) gegeben? Da ich gerade ein Clean Install bei mir durchgezogen habe ist mein derzeitiges Interesse mein X220 mit dessen Recovery neu aufzusetzen nicht allzugroß. Wie sieht es bei dir aus? ;)

Hi,

also ich habe kein clean install durchgezogen, weil ich zunaechst nicht wusste, ob mein Thinkpad nicht am Ende einen Hardwarefehler hatte.
Im Auslieferungszustand hat die Performance stark fluktuiert. Ich entdeckte, dass entweder die Werkstreiber oder das vorgesehene Treiberupdate verursachten, dass nur einer der beiden CPU cores verwendet wurde und auch sonst war einiges im Argen.
Nach 1-2 Wochen Kampf und Ueberinstallieren von Treibern sowie loeschen von Utilities lief die Kiste, wie sie sollte. Darueber war ich sehr dankbar, da es hier in Uebersee meine Arbeitsmaschine ist. Daher habe ich danach doch die Werksinstallation drauf gelassen. Die hat nunmehr allerdings updates erhalten. Bereits ganz am Anfang habe ich im UEFI geschaut, ob es da einen Modus 'Rapid' gibt, doch der wurde nie gelistet.

Also wuerde ich sagen, dass das auch mit der Werkskonfiguration zumindest fuer mein X230 nicht geht, fuerchte ich.

Ah okay, damit hat sich natürlich meine Vermutung der Verffügbarkeit nur bei Werkskonfiguration in Luft aufgelöst. RapidBoot (Extreme) scheint das große Mysterium zu bleiben.

Zurück
Oben