Bekomme meinen I5 13600k nicht gebändigt.

Xtra987 schrieb:
In den vermutlich allermeisten Spielen, wo zum Beispiel der 13600K "nur" 90 Watt braucht macht es auch überhaupt keinen Unterschied ob er auf 125Watt begrenzt ist oder nicht.
Das ist doch gerade der Knackpunkt. Wenn man eine 150 Watt CPU auf 100 Watt begrenzt, die aber sowieso nur 75 Watt beim zocken verbraucht und man viel mehr damit nicht macht, dann ist das sinnlos. Was aber garantiert passieren wird, ist das die Anforderungen der Spiele steigen und die CPU irgendwann mal mehr als 100 Watt benötigt. In dem Moment nimmt man dann den eigenen Lock wieder raus. Der hat also gar nichts gebracht.

Xtra987 schrieb:
Warum es sich genau diese Leute jetzt aber unbedingt antun müssen beim Video komprimieren 30 Minuten lang den Lärm von nem Prozessorkühler anzutun der gerade 180Watt Abwärme umsetzten muss anstatt dass es halt 35 Minuten dauert und man nicht mal den halben Lärm aushalten muss, das wiederum kann ich jetzt gerade nicht ganz nachvollziehen.
Deswegen nimmt man dann gleich den "13400k" oder einen 7600X und eben nicht 13700k oder 7900X, den man dann wegen Stromverbrauch oder Lärm underclocked. Auch wenn man durch ein moderates Power-Limit beispielsweise nur 15% Leistung verliert, hat man genau für eben diese 15% mehr bezahlt und die nimmt man dann weg? Das Gleiche gilt für Grafikkarten.
 
@Piecemaker
Man kann auch einen 13700K nehmen und ohne Leistungsverlust undervolten, der sich dann leichter kühlen lässt und mehr leistet als die ganzen 13600K. Ist nicht alles schwarz und weiss.
 
Joar richtig. Und den 13600k kann man jedoch auch wiederum undervolten. Ging aber eher um das sinnlose begrenzen von CPUs/GPUs mit einhergehenden Leistungsverlust.
 
@Piecemaker
Das sehe ich auch so. Darum läuft meiner auch ohne Limit. Den Jungs bleibt aber nichts anderes übrig. Mit einem B660 Board lässt sich soweit ich die ganzen Threads beurteilen kann, nicht undervolten.
 
Mit einem guten Luftkühler etwa NH-D15 sollte man das im Griff bekommen, das ist meine Erfahrung, ich ziehe jeden guten Luftkühler der genug TDP abführen kann einer AIO vor.
Schöne Weinachten:)✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Piecemaker schrieb:
Deswegen nimmt man dann gleich den "13400k" oder einen 7600X und eben nicht 13700k
Also ich kann hier im Prinzip nur für mich sprechen. Für mich sah die Rechnung ganz einfach so aus:

248€ AMD Ryzen 5 7600X
197€ GIGABYTE B650M Gaming X AX
149€ Corsair Vengeance Kit 32GB DDR5-5600

594€

325€ Intel Core i5-13600KF (Aktuell kleinste! Raptor Lake CPU)
155€ GIGABYTE B660M Gaming X AX DDR4 (Hab ich noch 149€ für bezahlt)
0€ Kingston FURY Beast Kit 32GB DDR4-3200
(Ram vom alten Board runter gebaut, auf das neue gesteckt, hat 80€ "damals" im Sale gekostet, demtsprechend hatte ich den schon)

480€

Was das Mainboard angeht hätte ich jetzt natürlich auch 240€ für n Z690 ausgeben können, dann hätte ich untervolten können um die letzten 15% Leistung vom Prozessor auch noch zu nutzen. Wenn es denn stabil läuft, garantiert mir leider niemand. Board und Prozessor zusammen wären mir dann aber auch 18% teurer gekommen. Irgendwie also auch nicht wesentlich sinnvoller. Zumal der Rechner beim im Internet browsen mit dem B660 33Watt verbraucht. Ich glaube bei Intel ist der Unterschied zwischen B660 und Z690 nicht so heftig wie bei AMD zwischen den beiden PCHs, aber trotzdem bringt der Z690 noch mehr Kram mit den ich nicht brauche. Ich brauche schon den B660 überhaupt nicht.

Sei es drum, pauschal zu sagen das macht keinen Sinn ohne zu hinterfragen warum die Leute das machen halte ich für falsch.

Piecemaker schrieb:
hat man genau für eben diese 15% mehr bezahlt und die nimmt man dann weg?
Also wenn das der einzige Grund ist...
Was mache ich denn dann mit dem Rest vom Rechner? Das Gehäuse hat 2xUSB 3.0 vorne, ich nutze aber nur einen? Dann hätte ich mir das ja nicht kaufen dürfen, es gefiel mir aber optisch einfach. Oder das Mainboard? Das hat ebenfalls haufenweise USB Anschlüsse die ich nicht brauche. Aber alle bezahlt hab. Der zweite PCIe 16x Port, ist bezahlt. Der Soundchip, bezahlt, obwohl ich ne USB Soundbar hab... SATA Anschlüsse, keinen einzigen brauche ich davon...
Ach ja, mein Auto, hat 115PS obwohl ich auf der Autobahn immer Tempomat 140 fahre. Da hätten locker 60PS gereicht. Doof nur das auch das die Kleinste Motorisierung in der Serie war... Aber ich hätte mir ja auch einfach nen Dacia kaufen können. Und nicht das worauf ich gerade Bock hatte.

Oh, das hatte ich ganz übersehen.
Ging aber eher um das sinnlose begrenzen von CPUs/GPUs mit einhergehenden Leistungsverlust.

Meine RX6700XT ist tatsächlich auch untervoltet und runter geschraubt um dichter am Sweet Spot zu arbeiten. Jeder normale Mensch hätte sich da eher ne RX6600 gekauft, n paar Speicherbausteine aus China drauf gelötet um auf die 12GB Speicher zu kommen und wäre wesentlich günstiger bei weg gekommen. Normal war ich aber halt noch nie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

Habe meinen zweiten Exhaust auf Intake gepackt und den Contact Frame installiert.

Temps sind ein wenig besser(in Spielen), Spikes werden gefühlt besser "abgefangen".
Trotzdem leider nicht was ich mir erhofft hatte.
Da mir mit dem B660 die Hände gebunden sind in Sachen Undervolting(was wohl der eigentiche Knackpunkt ist) werde ich wohl auf ein neues Gehäuse setzen müssen, da hier ja die 360 AIO vorne mit der Grafikkarte nicht reinpasst.

Habe mich schon ein wenig umgeschaut, aber komme leider nicht so klar da nicht so viel Erfahrung.
Ich brauche auf jeden Fall Platz für die 4090, eine 360 AIO(gerne vorne statt oben, oder woanders - oder gibt es einen idealen Platz dafür?), zusätzlich würde ich wohl noch ein paar zusätzliche Fans für besseren Airflow installieren wollen. Bin nicht geschickt im Kabelmanagement, wenn man alles gut verstecken könnte wäre das sehr hilfreich. RGB brauche ich nicht unbedingt, aber wenn es nicht viel teurer ist würde ich es vermutlich nehmen für Schickimicki. Allgemein etwas mehr Platz wäre toll. Muss jetzt kein Monsterteil sein aber ja :D

Kann mir da jemand etwas empfehlen? Wollte jetzt keinen neuen Thread im Gehäuseforum aufmachen.

Danke!
 
Ergänzung ()

Was ich aber auf jeden fall festhalten muss, seitdem ich den Zweiten Lüfter nach vorne geholt habe, und den auch auf Intake gesetzt habe(beide blasen jetzt quasi zusammen auf die cpu für Frischtluft - pusten vermutlich die GPU Luft weg vom Intake weg(?).

Spaßeshalber beide mal auf 100% gesetzt. Temps in Battlefield zw 59-69(avg 65 würde sagen) mit kleinen selten Hüpfern auf 72 zwischendrin ist wohl schon ein ziemlicher Erfolg. Nur will ich die natürlich nicht auf 100% laufen lassen(sehr laut die Teile - ~1000RPM), aber das signalisiert mir natürlich dass das meiste jetzt nur noch im Airflow rauszuholen wäre und die GPU doch wohl ziemliche Last auf die CPU packt.

Man könnte sich jetzt natürlich Zeit und Geld sparen und vllt noch mehr auf Lüfter setzen. Ich frage mich nur wieviel da noch rauszuholen ist in dem kleinen Gehäuse.

Ich habe es mal eben aufgemalt wie es gerade ist, sorry dafür :D

Jetzt wäre noch Platz für einen zweiten 140mm vorne(der alleinige sitzt wirklich sehr mittig gerade - Mitte ist leicht über der Grafikkarte - Bild da eher ungenau(etwas weiter unten)), oder komplett rausnehmen für 3x120mm.
Und ein Platz über der CPU.

Die 3 Lüfter sind alle Pure Wings 2 140mm - leider absolut grauenhaft die Teile(~ 1000 rpm bei 100% - sehr komisches Surren).

Was mir halt am meisten sorgen macht ist der Bereich der mit den beiden roten X's, denn da kann ich leider absolut gar nichts gegen machen. Wenn man die warme GPU Luft von dort irgendwie abführen könnte, dann gäbe es vermutlich noch was zu holen, da mittig der größere Lüfter des Fuma ist und das leider genau da rein wandert.

Also gibt es quasi nur die zwei Optionen - daran zu arbeiten(falls es Sinn macht) oder neues Gehäuse und eine AIO.



Edit: Habe mich für das Lancool 3 entschieden :)
 

Anhänge

  • lüfter2.png
    lüfter2.png
    12 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
So, wollte mal ein letztes Update geben, falls diesen Thread jemand lesen sollte und die selben Probleme hat.

Habe mich gegen ein neues Gehäuse und die AIO entschieden und mir lieber ein Z670 Mainboard zum undervolten besorgt. Von Haus aus ziehen diese schon 50 mV weniger (das B660 knallt da über 1,3 Volt rein). Bin selber noch ein bisschen manuell runter gegangen und es läuft wunderbar.

Nach einer Stunde Battlefield2042 bewege ich mich zwischen 55-62 Grad, also genau dort wo ich sein wollte - bei gleicher Performance. Gestern waren es noch ~70-75 Grad.

Was die B660 Boards da reinpumpen ist einfach auf normalem Wege nicht zu bändigen und gleichzeitig nicht zu unterbinden, da man diese ja leider nicht undervolten kann.

Also falls ihr in der selben Situation und unzufrieden mit euren Temperaturen seid, dann holt euch lieber ein Z690 und lest euch ein wenig ins Undervolten ein. Falls ihr keine "gedanklichen Probleme" mit hohen Temperaturen habt, dann kauft euch ruhig ein B660.

Es ist auf jeden fall machbar. Wollte mich noch bei allen Leuten die hier geantwortet haben bedanken und einen guten Rutsch wünschen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re
Du machst gerade exakt die selben erfahrungen durch wie ich. nur bei mir ist es noch schlimmer, selbst mit -110mV undervolting kommt er immer wieder kurz auf über 80C hoch.
Das witzige ist, starte ich cinebench23 kommt er auf max 85C mit freiem power limit, was über 200watt sind.
spiele ich zb battlefield, wo er vllt mal auf 110-120watt kommt, komme ich fast auf die selbe temperatur.

ich habe deswegen auch eine aio bestellt, diese soll morgen kommen (arctic liquid freezer 2 360), habe gerade noch den deepcool as500 verbaut.

du kannst mal noch versuchen mit einem offenen gehäuse zu zocken, um zu sehen ob sich die temps verbessern, bei mir hat das nochmal 4-5 grad ausgemacht. hab deswegen dann meine lüfterkurve angepasst und seitdem ist es besser geworden. der lüfter hinten ist sehr wichtig um die abwärme abzuführen.

desweiteren habe ich ebenfalls einen kontakt frame eingebaut, bei mir gab es aber 0 unterschied.
es gibt ein video von derbauer auf youtube wo er den kontakt frame bei mehreren gleichen cpus getestet hat, bei manchen hat es 0 gebracht, bei anderen wiederum hat es ziemlich viel gebracht, kommt also immer auf die cpu an.

was bei mir aber am meisten gebracht hat, war das undervolting, ich weis nicht wie es da mit deinem B-mainboard aussieht, ob man das da auch machen kann.

edit:
sehe gerade das du das problem lösen konntest. gz
 
Ergänzung ()

hamsi61 schrieb:
Du machst gerade exakt die selben erfahrungen durch wie ich. nur bei mir ist es noch schlimmer, selbst mit -110mV undervolting kommt er immer wieder kurz auf über 80C hoch.
Das witzige ist, starte ich cinebench23 kommt er auf max 85C mit freiem power limit, was über 200watt sind.
spiele ich zb battlefield, wo er vllt mal auf 110-120watt kommt, komme ich fast auf die selbe temperatur.

ich habe deswegen auch eine aio bestellt, diese soll morgen kommen (arctic liquid freezer 2 360), habe gerade noch den deepcool as500 verbaut.

du kannst mal noch versuchen mit einem offenen gehäuse zu zocken, um zu sehen ob sich die temps verbessern, bei mir hat das nochmal 4-5 grad ausgemacht. hab deswegen dann meine lüfterkurve angepasst und seitdem ist es besser geworden. der lüfter hinten ist sehr wichtig um die abwärme abzuführen.

desweiteren habe ich ebenfalls einen kontakt frame eingebaut, bei mir gab es aber 0 unterschied.
es gibt ein video von derbauer auf youtube wo er den kontakt frame bei mehreren gleichen cpus getestet hat, bei manchen hat es 0 gebracht, bei anderen wiederum hat es ziemlich viel gebracht, kommt also immer auf die cpu an.

was bei mir aber am meisten gebracht hat, war das undervolting, ich weis nicht wie es da mit deinem B-mainboard aussieht, ob man das da auch machen kann.

edit:
sehe gerade das du das problem lösen konntest. gz
Läuft sehr gut auf 1.1-1.15 Volt. Bin sogar noch niedriger. Kann den Scythe Fuma für das Teil jetzt auch nur empfehlen. Habe ebenfalls einen Contact Frame eingebaut. Deine Temperaturen kommen mir bei dir noch sehr hoch vor für -110mV, da stimmt vielleicht irgendetwas anderes nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die temperaturen sind eig gar nicht so schlecht. das problem sind die kurzen spikes. im bruchteil einer sek. geht die temp. hoch und dann gleich wieder runter.
die meiste zeit habe ich beim gamen zwischen 60C-75C.
würde ich allerdings den prozessor stock betreiben, also ohne undervolting, hätte ich beim gamen im schnitt 10C höhere temps.

ich hoffe es kommt bald wieder ein bios update für mein board, weil ich denke es könnte auch an der spannungsregulierung liegen.
 
1. dein oller i5-8th-Gen war ne 65W CPU. Die 125W sind knapp das doppelte und damit ne andere hausnummer.
2. 50er°C für intel 13th gen ist ne extreme erwartung, wenn die technik mit dem Boosten auf deutlich höherem Takt ist nochmal echt was anderes.
3. deine Graka gibt auch gut zusätzliche Wärme ab ;-)
4. hast du schon undervolting eingestellt? Damit sinken deine temperaturen sehr ordentlich, musst halt nur zeit für testen investieren, dass du weiter stabil bleibst
5. auch die e-cores runtertakten bringt nochmal nen stück ;-)
 
Zurück
Oben