bekomme neues iphone von einem "kumpel" (bitte um aufklärung)

SlipKn0T

Commander
Hi,

Ich habe die möglichkeit, von einem Kumpel (den ich durchs spielen kennengelernt hab und noch nicht zu gesicht bekommen habe) ein Iphone zu ergattern.

Ich kenne ihn nun schon seit fast 1 jahr und er macht eigentlich einen guten Eindruck.

er ist großhändler und bekommt das teil um einiges billiger und ich war jetzt so unvorsichtig und hab ihm das für mich bestellen lassen (auf nachname, wird vermutlich wohl auch nich viel ändern, wenn es kommt, da ich ja nicht nachschauen darf, bevor der bote sein geld sieht.)

nur der hintergedanke war, dass apple selber dafür viel geld verlangt und er das einfach fast die hälfte billiger bekommt.

lg

für die hälfte? naja, dann ist gewisses risiko natürlich gegeben. wenn es schief geht bist du um einiges schlauer und ein wenig ärmer.

Klingt für mich ein bisserl nach vom Laster gefallen ;)

Hallo,

warum hast Du nicht vorher nach den Preisen geschaut?

Und eine Marge von ~50% bei solch gnadenlos überteuerten Produkten, wie es eben ein iPhone ist, ist nicht unüblich. 50% bleiben beim letzten in der Kette hängen. Das ist bei Pullis von H&M so, bei Hosen von C&A und bei Telefonen mit dem Apfel. Wie günstig sie Apple dem letzten Wiederverkäufer über lässt, davon habe ich keine Kenntnis. Aber die Marge im Applestore wird sicherlich bei 50% liegen, vielleicht auch mehr.

Wenn er Dir versichert hat, es ist neu und legal in den Handel gelangt. Freu Dich doch über den Preis.

Grüße,

Blubbs

naja noch ein paar tausend mehr davon und du kannst die ein hausbauen aus den backsteinen ;-)

Und eine Marge von ~50% bei solch gnadenlos überteuerten Produkten, wie es eben ein iPhone ist, ist nicht unüblich.

Ja. Aber Apple gibt diese Marge GARANTIERT nicht in der weise an Großhändler weiter, wie der Kumpel vom TE behauptet.

Da ist irgendwas faul ...

moodle schrieb:
Ja. Aber Apple gibt diese Marge GARANTIERT nicht in der weise an Großhändler weiter, wie der Kumpel vom TE behauptet..

Hallo,

das steht in dem nächsten Satz meines Postings...

Grüße,

Blubbs

so ganz traue ich ihm auch nicht... aber er bekommt ja angeblich auch eine gtx590 für 360€...

ich erhoffe mir einfach mal das gute in dem menschen...

BlubbsDE schrieb:
das steht in dem nächsten Satz meines Postings...

Da steht nur dass 50% beim letzten in der Kette hängen bleibt. Das wäre dann Amazon oder Media Markt. Glaube ich genauso wenig. Beim iPhone bleibt am meisten bei Apple selber hängen - man will die Preise stabil halten, und unter Preisdruck steht man bei der hohen Nachfrage sowieso nicht. Habe mal gelesen der Gewinn beim Händler wäre beim iPhone bei 2-4%. Rechnen wir dann noch maximal 10% für den Großhändler, kommt man immernoch nicht auf solche Traumpreise ;)

Der Preis vom Kumpel kann nur zu stande kommen, wenn das iPhone aus dem Ausland kommt und nicht verzollt wurde ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann ist es doch ganz einfach. Nimm das Paket nicht an.

Oh man.

Grüße,

Blubbs

@moodle

Mit dem Hinweis dadrauf, keine Ahnung zu welchem Preise Apple dem letzten Wiederverkäufer seine Geräte überlässt.

Ich kann mich da nur anschließen - auf "das Gute im Menschen" zu hoffen, ist hier mehr als naiv. Wenn er das Teil für 340€ verkauft, könnte er ohne weiteres über Nacht den gesamten Markt an sich reißen...also das ist sicher entweder Hehlerware, falsch ausgezeichnet (z.B. du bekommst ein iPhone 3GS) oder eine China-Fälschung, darauf kannst du Gift nehmen ;).

Schon lustig wie wenig manche Leute so nachdenken...

Es ist schon ziemlich unwahrscheinlich, dass das mit rechten Dingen zugeht, oder? Diesen Gedanken musst du ja auch irgendwann mal gehabt haben, sonst würdest du jetzt hier nicht diesen Thread eröffnen.
Und trotzdem bist du auf das Angebot eingegangen.

Jetzt hast du halt zwei Möglichkeiten. Entweder nimmst du das Paket an um zu schauen was Sache ist oder du verweigerst die Annahme.

Apple hat ne Marge von ca. 30-40 Prozent bei iPhones je nach Modell (mehr Speicher = höhere Marge) und Apple gibt seine Marge nur in ganz kleinen Teilen an Händler weiter. Und ganz ungern beim iPhone.

Völlig unmöglich dass das ein legaler Deal ist.

Damit tust du dir einen gefallen :-). Ist sicherer für dich.

Moep89 schrieb:
Apple hat ne Marge von ca. 30-40 Prozent bei iPhones

Hallo,

na ich kenne die genauen Zahlen nicht. Ich kenne nur die wenigen Zahlen der Quartalsveröffentlichungen. Aber bei einem Verhältnis zu Umsatz:Reingewinn bei 3:1 müssen die Margen im Schnitt deutlich höher sein. Von 3$ Umsatz bleibt 1$ als Reingewinn bei Apple über. Das schafft mit riesigen Abstand kein anderer Hersteller in keiner anderen Branche.

Grüße,

Blubbs

Apple hat schon recht hohe Margen. Für einen Premiumhersteller zwar noch recht gering, aber 40% Marge hat Apple garantiert nicht vom iPhone, da alleine die Materialkosten bei 245$ liegen.

Hallo,

was bitte ist ein Premiumhersteller?

Apple mit seinem iPhone ist einer? Ich sehe mittlerweile jeden Schluffi damit umher laufen.

Grüße,

Blubbs

Zurück
Oben