News Bekommt AMDs Sechs-Kern-CPU einen Turbo-Modus?

Schaffe89 schrieb:
Du kannst die Caches von AMD und Intel nicht gleichsetzen, das sind 2 verschiedenen Architekturen.
Der Q9550 hat auch mehr Chache, liegt aber gleichauf mit einem Phenom 925 mit ebenfalls 2,8ghz.
AMD wird sich schon was dabei gedacht haben, warum sie den Cache nicht erhöht haben.

Ich habe den Phenom ja auch nicht mit dem C2Q verglichen, der hat ja gar keinen L3.

Der Grund sind natürlich die Kosten. Jedoch find ich es halt aus leistungstechnischer Sicht nicht sinnvoll, so einen Flaschenhals einzubauen. Man muss sich da nur die Xbox 360 und ihren zu kleinen VRAM anschauen (der leider das ist was am meisten limitiert).

Zumindest etwas mehr, müssen ja keine 12MB sein, aber vielleicht 9MB, um in der selben Aufteilung zu bleiben. Würde sicher noch etwas boosten und Cache ist zwar groß, aber relativ einfach in der Fertigung und kaum von Defekten betroffen.
 
Felixxz21 schrieb:
Die 35% aus den theor. Tests sind nicht aussagekräftig
Cinema4D (Cinebench), 3D Studio Max oder MainConcept würde ich nicht als theoretische Tests abtun. Da liegt der i7-960 gut 25-40% vor dem Phenom II 965.
Der AMD ist zwar wesentlich günstiger, aber wer mit seinem Rechner auch seine Brötchen verdient, wird die Kosten durch die höhere Produktivität schon irgendwie reinholen. ;)

Der 6-Kern Istanbul scheint auch kein Renner zu sein, denn 2 Opteron 2435 (2,6GHz) sind mit 2315 Usern im SAP-SD Benchmark deutlich langsamer als 2 X5570 Xeons mit 2,93GHz (3416 User).
Zu viert schaffen's die Opterons zwar auf 4665 User, werden aber von IBMs neuem POWER7 mit 15600 Usern total deklassiert. :evillol:

Zwar besitzen die Opterons keinen Turbo-Mode, aber wenn man schon SMT im Zusammenhang mit Spielen kritisiert, sollte man auch berücksichtigen, daß 2 weitere Kerne sich in Spielen auch kaum positiv auswirken. Somit ist der Thuban nur eine schwache Antwort auf die XE-Proz-Prozessoren von Intel (die wenigstens bei multithreaded Anwendungen punkten können).
 
Oha.. jetzt wirds aber interessant:
Die Llano APUs(CPU+GPU) in 32 nm kommen noch im ersten Halbjahr 2010 bei den Partnern an!
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3736
Late last year AMD said that before the end of 2010 it would be sampling its first APU (Accelerated Processing Unit) - codenamed Llano. Today AMD is announcing that the first Llano samples, built on Global Foundries 32nm high-k + metal gate, SOI process will be sampling to partners in the first half of this year.
Mit einem Evergrreen Derivat und DX11 onboard!
Also wenn Sandy Bridge kommt ist die Llano auch da Anfang 2011.
 
ist doch wenig neues. Das sind ES. Die gibts von Intel auch schon bald ein jahr in 32nm. Intel ist also immernoch über ein Jahr vorraus.

Man kann nur hoffen dass AMD wieder Boden gut macht. Mit GF und neuen Fabs sollte das vielleicht gehen...

Desweiteren wird 2011 dann auch ein neuer Sockel nötig sein.
Llano will obviously require a new socket.

Für mich heißt dass dann auch dass wer heute zu AM3 greift also ein Produkt kauft, welches am Ende seiner Lebenszeit steht. Selbiges für CPU. Vergleichbar mit Sockel 775, der auch am Ende seiner Zeit angelangt ist und beriets Abnlöse gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, mit DX11. Wird Llano sowas Zusammengepapptes wie die Clarkdales, oder sitzt die GPU bei AMD auf dem selben Die wie die Cores?
 
kommt so ziemlich zeitgleich mit Sandy Bridge. Dh wir haben dann AMD in vllt 32nm mit GPU + CPU auf einer DIE und Intel genauso.
Ergänzung ()

Was auch interessant sein könnte

http://www.fudzilla.com/content/view/17577/1/
 
Krautmaster schrieb:
Desweiteren wird 2011 dann auch ein neuer Sockel nötig sein.


Für mich heißt dass dann auch dass wer heute zu AM3 greift also ein Produkt kauft, welches am Ende seiner Lebenszeit steht. Selbiges für CPU. Vergleichbar mit Sockel 775, der auch am Ende seiner Zeit angelangt ist und beriets Abnlöse gefunden hat.
Der Bulldozer ist aber für den Sockel AM3 geplant und stellt das Produkt für den Performance bereich dar.
Der Llano wird wohl auf einen neuen Sockel setzen und dieser Sockel wird dann wohl auch die Plattform für zukünftige Bulldozer CPUs mit IGP
 
Krautmaster schrieb:
Für mich heißt dass dann auch dass wer heute zu AM3 greift also ein Produkt kauft, welches am Ende seiner Lebenszeit steht. Selbiges für CPU. Vergleichbar mit Sockel 775, der auch am Ende seiner Zeit angelangt ist und beriets Abnlöse gefunden hat.
Aber das ist ja schon seit langem den Roadmaps zu entnehmen, dass die CPU/GPU Kombination einen neuen Sockel haben wird, ebenso wie neue Chipsätze. Allein wegen der GPU - was aber noch überhaupt nicht klar ist, ist ob AMD den AM3 Sockel dann aufgibt oder der 2-Sockel Politik von Intel folgt. Auch dürfte man gespannt sein ob AM3 CPUs dann in dem neuen Sockel ebenso funktionieren können.
Auch ein AM2+ Sockel ist ja noch lange nicht tot, auch nach erscheinen der AM3-Sockel wie man an den angekündigten 6-Kern Thuban sieht. Wobei ich glaube das wird die letzte neue CPU mit DDR2 Controller werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bulldozer in Thuban geändert)
@Krautmaster:
Naja, inhaltlich hat Fud nichts zu sagen, bis auf den Umstand, dass Intel Nvidias neuentdecktes Hybrid-Power begrüsst.

hm, Llano soll ja ziemlich sicher in 32nm kommen...
 
Complication schrieb:
... wie man an den angekündigten 6-Kern Bulldozern sieht. Wobei ich glaube das wird die letzte neue CPU mit DDR2 Controller werden.
Ähm ich glaube du meinst den 6Kern Thuban :D
 
Complication schrieb:
Auch ein AM2+ Sockel ist ja noch lange nicht tot, auch nach erscheinen der AM3-Sockel wie man an den angekündigten 6-Kern Thubans sieht.

Asrock lässt ja nichtmal den S939 sterben: Link
 
xD

Naja sockeltechnisch ist man mit AMD wirklich "freundlicher" bedient. Schön wäre es natürlich AM3 auch in Zukunft für Bulldozer etc beizubehalten und lediglich für die IPG CPUs nen neuen rauszubringen. Allerings bin ich da skeptisch, den bei einem Chip mit vollintegrierter Grafik wie dem Bulldozer, da kann man nich mal eben die GPU weglassen.

Ich denke da sind noch viele Fragen offen.
 
@Krautmaster

Falls zukünftig vermehrt Anwendung mit OpenCL Unterstützung auf den Markt kommen, kann ja die integrierte DX11 fähige IGP der Llano APU unterstützen, entsprechende Anwendungen sollten sehr stark profitieren können.

Denkbar, dass sich die GPUs allgemein weg von der reinen Bildausgabe entwickeln. Somit sollte dem Kunden schon ein deutlicher Mehrwert durch Llano geboten sein.
 
Krautmaster schrieb:
Allerdings bin ich da skeptisch, den bei einem Chip mit vollintegrierter Grafik wie dem Bulldozer, da kann man nicht mal eben die GPU weglassen
Das nicht, doch man kann durchaus das ganze so konzipieren, dass kein anderer Sockel benötigt wird wenn man die IGP nicht nutzen will -> siehe Clarkdale.
Auch hier gibt es CPUs für Sockel 1156 mit und ohne IGP. Dass die IGP nicht direkt onDie ist, spielt ja soweit keine Rolle für die PIN-Belegung.
 
Krautmaster schrieb:
Allerings bin ich da skeptisch, den bei einem Chip mit vollintegrierter Grafik wie dem Bulldozer, da kann man nich mal eben die GPU weglassen.

Ich denke da sind noch viele Fragen offen.
Die ersten Bulldozer sollen keine IGP haben, dass soll erst bei späteren CPUs der Fall sein.
 
Ich hoffe, dass der Sechskerner dann auch wirklich hoch im "4-Kern-Turbo-Modus" übertaktet. Ich schätz mal so hoch wie der neue 960T.
Jetzt müsste man nur noch wissen, wie hoch der 960T standardmässig getaktet ist. :D
Auf alle Fälle bezweifle ich, dass jetzt noch ein Deneb 975 erscheinen soll... wurde dieser wirklich von AMD bestätigt?
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
. Somit ist der Thuban nur eine schwache Antwort auf die XE-Proz-Prozessoren von Intel (die wenigstens bei multithreaded Anwendungen punkten können).

Der Thuban ist überhaupt keine Antowrt auf die XEs. Es ist einfach ein Sechskerner, eine neue CPU und im Prinzip wird Intel antworten müssen, weil der Gulftown wird mit seinen 1000€ eh wieder nur eine Benchmark-CPU. Und dass der Thuban im Gesamtrating deutlich vor dem 975-XE liegen wird, ist für mich relativ klar.



Bezüglich Llano denke ich, dass AMD da einfach 2-socklig fährt. Bulldozer wurde ja in den Roadmaps schon definitiv für AM3 angekündigt und die APUs kommen dann einfach für nen anderen Sockel.
 
Felixxz21 schrieb:
Bezüglich Llano denke ich, dass AMD da einfach 2-socklig fährt. Bulldozer wurde ja in den Roadmaps schon definitiv für AM3 angekündigt und die APUs kommen dann einfach für nen anderen Sockel.

Glaube ich nicht, der Aufschrei wäre riesig.
Intel kann man alles verzeihen, aber nicht AMD...
Sie werden schlicht und einfach die APUS in nen AM4 packen, der auch AM3 fassen kann und schon hat man zwar nen neuen Sockel (der Leider wohl oder übel unvermeidbar fällig wird) und gleichzeitig noch Prozessoren für den "alten" AM3 Sockel.
 
Und wie willst du das machen? Der Sockel für Llano braucht wegen der GPU mehr Pins, eine AM3 CPU passt nicht. Somit müssen sie eigentlich zweigleisig fahren, außer sie lassen AM3 schon wieder fallen, doch auch da wäre der Aufschrei groß und die Roadmaps sagen ja klar was anderes.
 
Zurück
Oben