News Bekommt AMDs Sechs-Kern-CPU einen Turbo-Modus?

Dafür spielt der Sockel doch keine Rolle, sondern es ist wichtig dass die CPU dies kann. Auch ist der Chipsatz hier völlig egal.

Edit: der Artikel auf den du verweist erzählt ziemlichen Unsinn - ist bei der Webseite auch nicht das erste mal das ich so ein Blödsinn lese.
C1E ist nicht C3 wie dort geschrieben wird und nur umbenannt bei AMD. Die Phenom II im C2 Stepping hatten z.B. Schwierigkeiten aus dem C1E Zustand wieder aufzuwachen, was zu Abstürzen führte und daher am besten im BIOS deaktiviert wurde. Die neuen C3 Steppings haben den Bug behoben und unterstützen nun auch C1E - beide Steppings haben ebenso C3 Unterstützung implementiert, was nichts anderes ist als das selbe wie C1E nur durch das Betriebssystem initiiert und nicht durch die Hardware selber, was effektiver ist. Zumindest bei AMD CPUs spielt der Chipsatz keine Rolle und es wäre mir neu dass bei Intel diese eine Rolle spielen um C-States zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei AMD CPUs spielt der Chipsatz keine Rolle und es wäre mir neu dass bei Intel diese eine Rolle spielen um C-States zu unterstützen.

Hier mal ein Zitat von der von dir verlinkten Quelle.

On AMD CPUs the C3 state is entered by simply reading a register from the ACPI (Advanced Control Power Interface), circuit that is physically located on the chipset. If the program, reads the PLVL_2 register, the chipset will activate the STPCLK pin putting the CPU into Stop Grant (C2) mode while if the program reads the PLVL_3 register the chipset will activate the STPCLK pin putting the CPU into Sleep (C3) mode.

Oder hier mal das Datenplatt für die Intel 4 Chipsatz-Reihe als weitere Quelle: http://www.intel.com/Assets/PDF/datasheet/319970.pdf, Seite 551
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das hatte ich übersehen.
Allerdings gilt das nicht für die CPU Kerne und deren C-state sondern nur für die Peripherien, die an dem Chipsatz angebunden sind - was ja logischerweise auch durch den Chipsatz gesteuert werden muss. Ändert aber nichts daran dass in dem HT4U-Artikel grundlegende Dinge falsch dargestellt werden. In jedem Fall hat es nichts mit dem Sockel zu tun.
 
Naja deine Quelle ist aber höflich ausgesprochen auch nicht gerade korrekt ...

Hier mal ein Screenshot von der ersten Seite der von dir verlinkten Quelle, der genau das darstellt, dass du meiner Quelle als "Unsinn" vorgeworfen hast.

Wenn die AMD Website wieder online ist, schau ich mal ob ich ein entsprechendes AMD Datenblatt zu den Northbridge-Chipsätzen finde, dann können wir uns ja weiter unterhalten.

Denn die Datenblätter der Hersteller scheinen mir bessere Quellen für eine vernünftige Diskussion zu sein.
 

Anhänge

  • cstates.png
    cstates.png
    92,2 KB · Aufrufe: 613
Wieso das denn? Wenn eine AMD CPU sowohl C1E hat als auch C3, dann kann es ja nicht sein dass es das selbe ist und nur bei Intel C1E heisst und bei AMD C3 - und schau mal den Screnshot genau an: C1E ist dort 2 mal aufgeführt.
Ergänzung ()

Aus HT4U:
AMD nennt seinen C3-Zustand auch oft C1E.
Das ist doch nicht das selbe wie der Screenshot aussagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe noch eine weitere vertrauenswürdige Quelle gefunden. Hier mal ein paar Auszüge aus der ADVANCED CONFIGURATION AND POWER INTERFACE SPECIFICATION, Revision 4.0, June 16, 2009. Es beginnt auf Seite 309 ...

8.1.2 Processor Power State C1

[...]

This state is supported through a native instruction of the processor (HLT for IA 32-bit processors), and assumes no hardware support is needed from the chipset.

[...]

8.1.3 Processor Power State C2

[...]

The C2 power state is an optional ACPI clock state that needs chipset hardware support.

[...]

8.1.4 Processor Power State C3

[...]

This processor power state is optionally supported by the system.

[...]

8.2 Flushing Caches

[...]

The ACPI specification expects all platforms to support the local CPU instruction for flushing system caches (with support in both the CPU and chipset), and provides some limited “best effort” support for systems that don’t currently meet this capability.

[...]
Ergänzung ()

Schaffe89 schrieb:
Wie ershcließt du dir das? Da komm ich nicht ganz mit. Wie sieht eine bessere Programmierung aus?

Also wenn man eine Software entwickeln möchte, die bei einer steigenden Anzahl an CPU-Kernen (egal ob physikalisch oder logisch) skalieren kann, dann muss man die Software so konzipieren das Berechnungen parallel und nicht nur sequentiel berechnet werden können.

Du musst die Software in mehrere Prozesse und/oder mehrere Threads zerlegen.

Hier mal ein Link falls du es mal selber ausprobieren möchtest und in C/C++ programmieren kannst.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms682453(VS.85).aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
[Exklusiv] Thuban kommt als Phenom II X6 1000-Serie

was mich allerdings überascht hatte:
Zudem wird die Phenom II X6 1000-Serie, wie aus dem Dokument hervorgeht, einen Cache von 9 MB haben.

Also im Vergleich zu den bisherigen AMD Phenom II X4er:
- Turbo Modus
- 3 weitere MB Cache
- max. 125W TDP

Für ein Sechs Kern Gerüst kliengt es schon sehr lecker. Kann also auch in der Performanc etwas angezogen haben, ob, rein theoretisch, dieser an den Gulftown kommen könnte?

EDIT: also laut den Bildern hat sich weit mehr getan die T(urbo) Modelle von AMD haben höheren Cache als die bisherigen 4 Kerner. Oh, das wird sehr interessant.
 
Das ist nur zusammengerechnet^^
512 kByte L2 pro Kern mal 6 Kerne. Dazu die üblichen 6 MByte L3-Cache. Na was kommt da raus ;)
Da gibt es keinerlei Unterschiede zu den aktuellen Phenom II X4. Die haben 4x 512 KByte L2 und ebenfalls 6 MByte L3. TDP von 125 haben alle anderen aktuellen Phenom II X4 jetzt auch, der einzige 140er wurde eingestellt bzw. ist ausgelaufen. Die einzige wirkliche Neuheit ist der Turbo. Und da werden wir ma sehen was das genau ist.
 
Ah mist, blöd dass nicht selbst drauf gekommen bin... danke für die Richtigstellung ^^

Dachte da wurde etwas mehr an den Prozessoren rumgeschraubt als gedacht...
 
Segelflugpilot schrieb:
hoffentlich bekommt amd das hin und ie schauen sich das nicht direkt bei intel ab, sodass da wiede rein streit entsteht:(
freu mich schon richtig auf die sechs kern prozessoren und bin mal gepannt was die leisten und ob die ne ssd beim start noch ausbremsen;)

Sorry, dass ich uralte Posts ausgrabe, aber das muss einfach.

Es ist genauso, dass AMD sich Intels Patenten bedient, denn vor nicht alzulanger Zeit hat Intel eine Milliarde "Unterlassungsgeld" an AMD gezahlt im Gegenzug, dass AMD Patentklagen einstellt und beide Firmen für 5 Jahre gegenseitig Patente voneinander benutzen dürfen. Tada, das Ergebnis: Intel bringt auf einmal einen Sechskernprozessor raus, wie von Zauberhand, aber auch AMD dürfte mit Turbo, etc. endlich wieder Konkurrenzfähige Produkte basteln. Wir dürfen gespannt sein.
 
Na wenn schon wiederbelebt dann richtig :)

Es wird auch 6-Kerner mit 95W TDP geben laut aktuellen AMD Folien. Und auch der X4 960T soll lediglich 95W TDP haben:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-bestaetigen-amd-phenom-ii-x6-1000t-cpus.html
Unter dem Codenamen Thuban wird AMD bald seine ersten Sechs-Kern-Prozessoren für den Desktopmarkt einführen. Mittlerweile wurde von offizieller Seite bestätigt, dass sie unter dem Branding "Phenom II X6" auf den Markt kommen werden. Als ungefährer Starttermin gilt weiterhin das zweite Quartal 2010. Im Vorfeld tauchten bereits Informationen zu drei möglichen Hexa-Core-Varianten mit den Modellnummern 1075T, 1055T und 1035T auf, wobei der Phenom II X6 1035T in zwei Versionen mit entweder 95 Watt oder 125 Watt TDP an den Start gehen solle. Während AMD noch keine konkreten Details zu den Modellvarianten der "Phenom II X6"-Prozessoren veröffentlicht hat, scheinen sich die besagten Daten nun zu bestätigen. Die Kollegen vom ATi-Forum konnten an Dokumente gelangen, welche die "Phenom II X6 1000T"-Reihe bestätigen sowie den neuen Vierkerner Phenom II X4 960T (Zosma). Das Informationsmaterial macht dabei zumindest einen authentischen Eindruck, ähnelt es vom Layout her den AMD-typischen Folien doch sehr.

01_s-jpg.178958
 

Anhänge

  • 01_s.jpg
    01_s.jpg
    27 KB · Aufrufe: 718
Na, bevor man postet, sollte man vielleicht doch wenigstens mehr als nur den letzten Beitrag lesen. Schau mal Beitrag #309 an, da wurde dies schon gepostet.

Was an den Folien "AMD-Authentisch" sein soll, ist mir hingegen schleierhaft.

/edit

Du musst auf den Link klicken, in dem entsprechenden Beitrag, dann steht da auch was von 95W^^

Und nein, sollst du nicht, du sollst die Beiträge vor dir lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig und da stand nichts von 95W - war das dein Beitrag zum Thema?
Soll ich ab sofort bei dir über PN um Freigabe bitten bevor ich hier was schreibe?

Edit: na sicher doch ich schau mir erst mal bei allen Meldungen an ob sie nicht zufällig die selbe Quelle verwenden. Im obigen Beitrag stand immer noch nichts von 95W. Und danke für die Belehrung was ich alles lesen muss bevor Beiträge hier deine Zustimmung erhalten
Und auch diese Edits machen das ganze noch viel nachvollziehbarer was du da schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht das theater wieder los? bleibt beim thema und geht euch nicht gegenseitig an den hals. noch eine ermahnung wird es nicht geben.
 
Ich habe mir den Artikel auch mal durchgelesen. So wie es da steht, sind die Gerüchte über den Turbo Mode durch das "T" bei der Modellbezeichnung zustande gekommen. Hatte diese Information eigentlich nicht nur für ein Gerücht gehalten.

Also das das Modell mit 2,8 GHz eine TDP von 125 Watt besitzt und die beiden niedrigeren Modelle mit 2,6 GHz und 2,4 GHz eine TDP von 95 Watt scheint mir realistisch zu sein.

Einen Phenom II X4 910e mit 2,6 GHz gibt es ja z. B. auch schon seit einer Weile mit einer TDP von 65 Watt.

Bin mal auf die ersten Benchmarks gespannt. Ich glaube aber dass es schwer sein wird, viele Szenarien aus der Praxis zu finden, bei denen die CPU deutliche Vorteile etwa gegenüber einem Phenom II X4 965 bringen wird. Von einem Core i7 860 oder 870 ganz zu schweigen ... die werden in den nächsten Monaten bestimmt auch ein Bisschen günstiger ...

Dieses dynamisches erhöhen der Taktfrequenz ist bei der hohen Anzahl an Kernen und der Abhängigkeit von der jeweiligen Software-Architektur schon sehr wichtig. Ich denke mal das Intel mit den neuen CPUs die 2011 kommen, den Turbo Mode weiter verbessern wird. Dann gibt es vielleicht 8 Stufen zu je 133 MHz ...
 
Zurück
Oben