Belegung der Pins(3Pin-Stecker)

orangerot.

Lieutenant
Hallo,
Ich hab keine Ahnung in welchen Bereich das kommt, aber weil´s was mit Lüftern zu tun hat frag ich das mal hier.
Mich würde interessieren, welche der 3 Kabel(bzw. der Pins in die die Kabel münden) bei 3Pin-Lüftern was machen. Ich hab schon ein bissle gegoogelt aber da schreiben manche, dass der eine ein +-Pol, der andere der -Pol und der dritte für´s Tachosignal ist. Andere schreiben wiederum das Pin 1 für die 12V steht, Pin2 für GND(Masse) und Pin3 für das Tachosignal. Was stimmt jetzt? Wie kann ich rausfinden welches Kabel was macht?(Sind die wenn man das Kabel aufschneidet unterschiedlich gefärbt?). Ich würde das gerne wissen, weil ich so ne Idee mit einem alten Gehäuselüfter hab und dazu muss ich wissen, welches der 3 Kabel den Strom liefert.
Wenn eines der Kabel für GND steht, was bringt das überhaupt?

Grüße
orangerot.

rot = +12V, schewarz = 0V Gnd Masse, gelb= yellow, tacho^^

Sry aber wenn Du nichtmal weisst was GND heisst solltest Du das lassen an nem alten Lüfter zu Basteln.

Die Adern haben normalerweiße immer die gleiche Farbe: 1. Rot = +12V (+Pol) 2. Schwarz = 0V, Masse (-Pol) 3. Gelb = Tachosignal

Ach so ist das mit der Masse. Na ja, ich hab Physik letztes Jahr erfolgreich abgewählt ;)
Also hab ich einen +-Pol, und einen -Pol. Das Tachokabel brauch ich dann nicht.
Danke für die Hilfe

Hi,
wenn Dein "alter" Lüfter aber nen Tacho-Signal mitbringt würd ich
versuchen den auch zu nutzen. Da im BIOS und oder mit Software
Du die U/min auslesen kannst. Ist manchmal recht brauchbar wenn
was regeln möchtest.

Ne, das brauch ich echt nicht, ich benutz den nicht mehr im PC ;) Soll nur ein Experiment werden aber ich möcht versuchen den an eine 12V Batterie anzuschließen :D
Im PC benutz ich nur die gescheiden, der Std-Lüfter der beim Asgard dabei war ist sau laut und war nicht mit speedfan regelbar

12Volt Batterie = Autobatterie?
Tu dir besser einen gefallen und lass das, dass könnte ziemlich übel ausgehen.
Mit normalen Haushaltsbatterien solltest du aber gefahrlos basteln können.

Ja das meinte ich ja^^ Wollte nicht grade eine Autobatterie anschließen :P

Zurück
Oben