Belegung der Pins bei USB-Anschlußsteckern

Nymano

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
261
Hallo,
habe mir bei einer Firma (Name bekannt) im Internet ein Einbauteil (WhitCom WH-CR04 "All in one Card Reader) für das Diskettenlaufwerk gekauft. Es hat 1 Stecker mit 9 Pins (für den Anschluß an die Header auf dem Mainboard). Die Belegung der Pins an dem Header des Mainboards Intel D865GBF ist mir aus dem Manual bekannt, nicht jedoch die Pinbelegung des USB-Anschlusses des Einbauteils.

Mir ist bekannt, daß die Pins der Header auf dem Mainboards und der Gerätestecker unterschiedlich belegt sein können. Seltsamerweise verfügt das Einbauteil über keinerlei Hinweise zur Pinbelegung des Steckers. Recherchen im Internet zum Hersteller des Gerätes bzw. zur Pinbelegung sowie mehrfache telefonische Nachfragen (bzw. per eMail) beim Verkäufer ergaben keine verwertbaren Aussagen; daher meine Fragen:

1. Ist Jemanden die Pinbelegung des obigen Gerätes bekannt ?
2. Sind die Anschlüsse (Header sowie jeweiligem Stecker) inzwischen standardisiert ?
3. Aufdruck auf dem Gerät besagt: "Tested To Comply with CE/FCC Standards". Findet man dort oder wo eine Hilfestellung für meine Frage ?
 
Ich kenne das so, dass die Stecker sowieso nur in einer Position auf dem Mainboard passen, da ein PIN nicht belegt ist.
Der Stecker hat an dieser Stelle keine Öffnung, so das ein falsches Anstecken eigetnlich nicht möglich ist.

Sollte das bei Dir anders sein?
 
Kenne die Belegung des Geräts nicht, aber normalerweise sind die Farben der Adern einheitlich. 9 Adern => 2 x 4 Adern für USB und 1 x Masse im Übrigen...

http://kabelfaq.de/usb.html schrieb:
Der USB Port verwendet insgesamt 4 Adern
4 GND 0 V Schwarz
3 D+ Daten + Grün
2 D- Daten - Weis
1 Vbus +5 V (nominal) Rot

Also in der Regel ist die Belegung schon einheitlich, aber Ausnahmen kann es immer geben...

CE/FCC hat damit nichts zu tun...

Ich würde schauen, ob die Ader-Farben passen... und im Notfall: Anstecken und hoffen... kann theoretisch bei falscher Belegung Schaden verursachen, aber naja, wäre nicht das erste Mal, dass was auf diese Art falsch am USB angeschlossen wurde..

@mrdarkmoon: Es geht hier nicht um das falsche Anstecken sondern um die Belegung der Pins, ob die stimmt. Auch wenn der fehlende PIN auf dem Mainboard mit dem Stecker übereinstimmt, ist das lediglich ein "kann stimmen" und kein "muss stimmen"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und Schmerzlos:

cpx108_2p4.gif


Ist Standard. Und wenn du sagst da sind 9 Pins, sollte dir eigentlich aufgeffallen sein dass es nur eine sinnvolle Speicherposition auf den USB Pins des Mainboards gibt.
 
@reklips: Ich hab schon genug Mainboards bzw. Brackets mit unterschiedlichen Belegungen der PINs gehabt...
 
erschreckend mit was für kapputem kram du rumfuhrwerkelst ;)

Wenn man nicht grad irgendwelchen Schrott ausm REPO-Markt nimmt funktioniert das eigentlich immer. Zugegeben, da hab ich auch mal was abstruses erworben, da wurde ein interner CD-Audiostecker wiederverwertet. Oo
 
Danke, danke für die Antworten --- die nicht mein Problem lösen !

Ich kenne die Pinbelegung meines USB-Headers - mir ist AUCH aufgefallen, daß der Stecker nur in EINER Position aufgesteckt werden kann - aber aus meinem 8-adrigen USB-Anschlußkabel (weiß, mit unterschiedlich roten Markierungen) kann ich nichts zur Belegung der einzelnen Adern entnehmen.

Aus dem Bild ist Weiteres zu entnehmen.
Ergänzung ()

 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird dir vermutlich nur der Hersteller sagen können.

Damit ergeben sich zwei Möglichkeiten:

1. Du vertraust dem Hersteller einfach und steckst den Stecker drauf.
2. Du schickst den Billigheimer einfach zurück und kaufst dir einen etwas teureren Markenreader von z.B. Revoltec o.ä.

Ich hatte bei den größeren Marken bisher nie Probleme und die PIN-Belegung hat bisher immer gestimmt. Allerdings hab ich mir da auch nie soviele Gedanken gemacht wie Du, da ich davon ausgegangen bin die Hersteller wissen was sie tun. Da ich keine 10 € Cardreader kaufe war das bisher auch immer so und hat funktioniert.
 
Du suchst jetzt seit vermutlich (tagen?) nach der PIN Belegung und schreibst sogar emials und telefonierst?
Wenn du so besorgt um dein mobo bist schmeiß das Ding weg und kauf ein Produkt eines großen Markenherstellers das wird sicher passen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@reklips: Naja, die Erfahrungen, die ich da gemacht hab, sind schon älter...
Wie gesagt: Mittlerweile hat man sich schon auf das geeinigt... das heißt aber nicht, dass es nicht doch Exoten gibt...
Und ich bezieh mich da auf ältere Mainboards, da waren die Pins nicht immer gleich belegt...

----
Edit: Ach ja, um das Mainboard würde ich mir keine Sorgen machen, unwahrscheinlich, dass dem was bei falscher Belegung passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zum Abschluß,

@reklips: "Wenn man nicht gerade irgendwelchen Schrott aus dem REPO-Markt nimmt, funktioniert das eigentlich immer" .... tja, aber nur eigentlich, es gibt da auch Ausnahmen (wie ichs mir angelesen habe) !

@mrdarkmoon: deine beiden Vorschläge will ich nicht akzeptieren, da ich 1. Niemandem vertraue, der nicht zu seinen Produkten steht (Hersteller, IT-Händler ...emails, Anrufe blieben unbeantwortet) und 2. den "Billigheimer" zurückschicken ? --- nein, so einfach mach ichs mir nicht !

Ich ergänze deinen Vorschlag um einen 3. Punkt: Wer Interesse an dem "Billigheimer" hat, kann sich bei mir melden. Er erhält das komplette von mir erstandene - noch im Neuzustand befindliche - Gerät und DAZU einen Gutschein über 5.- €, der eingelöst werden kann bei der Firma, die mir das Gerät (ohne die technischen Daten) übergeben hat. Übrigens: ohne Probleme, sie sind zumindest GROSSE Verkäufer!

- aber eine Bedingung hätte ich schon (jetzt kommt der Haken!): - da ich ein wißbegieriger Mensch bin, hätte ich schon das Ergebnis eines Anschlußversuches. Klappt es ja oder nein - unter Angabe der Pinbelegung USB-Header des vorh. Mainboards.

@1668mib: danke für das Verständnis der Problematik; aber zu deinem edit, habe ich kein Vertrauen - ich bin ein sehr, sehr vorsichtiger und skeptischer Typ (bin schon älter als 30).

@M-X: tja, das ist so meine Art ! Das hat meine Mammi mir versucht einzuhämmern: Vor dem Sprechen/ Schreiben/ Handeln immer zuerst das Gehirn einschalten. Neu für mich ist: Bei IT-Technik/ Internet besonders aufpassen: anstelle EINES Gerätes hätte ich gleich 3 kaufen sollen, bei unterschiedlich GROSSEN Händlern !
 
Zuletzt bearbeitet:
M-X schrieb:
Du suchst jetzt seit vermutlich (tagen?) nach der PIN Belegung und schreibst sogar emials und telefonierst?
Wenn du so besorgt um dein mobo bist schmeiß das Ding weg und kauf ein Produkt eines großen Markenherstellers das wird sicher passen.....

/signed

Wegen vielleicht 10 € Ersparnis, soviel kostbare Zeit geopfert. Wahnsinn.....
 
Zurück
Oben