• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Beleuchtete, flache Tastatur gesucht

Excel

Lieutenant
Hallo in die Runde :)

Momentan habe ich hier eine Cherry G230 stehen, die 2 kleine "Unzulänglichkeiten" hat: Sie hat schon einige Zeit auf dem Buckel (die ein oder andere Taste hängt manchmal leicht), und sie ist unbeleuchtet.
Deshalb hatte ich mir überlegt, eine neue zu kaufen, mit Hintergrundbeleuchtung und flachen Tasten, so wie bei meiner Cherry jetzt. Nach einiger Zeit bin ich dann auf die Logitech Illuminated gestoßen, die, wenn man den Berichten Glauben schenken kann, gut verarbeitet ist, gut aussieht und ein sehr gutes Tippgefühl hat. Ich bin auch bereit, die ~60€ dafür anzulegen. Jetzt soll es aber das Problem geben, dass W+Shift+Leertaste nicht gleichzeitig gedrückt werden können. So weit, so schlecht, denn das qürde die Tastatur disqualifizieren, da ich gelegentlich auch mal spielen möchte.
Auf der anderen Seite habe ich gelesen, dass es eine neuere Revision gibt, bei der dieses (natürlich von Logitech gewollte "Problem") behoben hat. Stimmt das?
Falls nicht, müsste ich auf eine andere Tastatur ausweichen, oder doch bei der alten bleiben. Was kommt der Logitech denn noch nahe bezüglich Verarbeitung, Hintergrundbeleuchtung und Tippgefühl?
Ich will keine billige, klappernde Tastatur, schlechtes Tippgefühl oder ein mies ausgeleuchtetes Tastenfeld! Lieber gebe ich den ein oder anderen Euro mehr aus, wenn sich das lohnt, und der Preis einigermaßen im Rahmen bleibt...

Danke schon mal für eure Hilfe! :)

Hallo Excel,

ich nutze die Logitech Illuminated http://www.logitech.com/de-de/keyboards/keyboards/4740 nun schon seit ein paar Jahren und bin absolut begeistert. Ich bin jetzt kein Hardcore Gamer aber ab und an mal eine Runde StarCraft, CS usw. funktioniert einwandfrei.
Bisher ist mir dein o.g. Fehler nicht aufgefallen. Ein paar meiner Bekannten haben sich ebenfalls für die Logitech Illuminated entschieden und nichts negatives berichtet. Sonst musst es wohl selber einmal testen.

Excel schrieb:
Auf der anderen Seite habe ich gelesen, dass es eine neuere Revision gibt, bei der dieses (natürlich von Logitech gewollte "Problem") behoben hat. Stimmt das?
Falls nicht, müsste ich auf eine andere Tastatur ausweichen, oder doch bei der alten bleiben. Was kommt der Logitech denn noch nahe bezüglich Verarbeitung, Hintergrundbeleuchtung und Tippgefühl?

Genau umgekehrt, die neue Illuminated Revision der Logitech Tastatur hat das gewollte Problem.
Nur die Revision LZ84 hat das "Problem" nicht.
Ich habe damals 4 Tastaturen per FAG zurückgeschickt bis die 5. Tastatur endlich die gewünschte Revision war.
Logitech macht das extra, damit die Ihre komische Nerdfaktor G-Serie verkaufen können :)

ich hab die sidewinder x4....preis leistung einfach nur top und auch relativ flach...

Das Problem ist, dass volle Spieletauglichkeit idR nur bei mechanischen Tastaturen gegeben ist, die im Idealfall noch per PS2-Anschluss am PC hängen. Es gibt aber soweit ich weiß keine mechanische Tastatur mit flachen Tasten. Wirklich spieletauglich sind die also alle net.

Bei manchen kann es halt sein, dass gerade die Kombo die du brauchst funktioniert. Das ändert aber nix an der grundlegenden Problematik.

Wenn du also wirklich volle Spieltauglichkeit willst, muss du ne mechanische Tastatur holen, die über 6KRO oder besser NKRO verfügt. Bei den anderen Modellen mit flachen Tasten musst du halt durchfragen/durchprobieren, ob die dir wichtigen Tasten zusammen gedrückt werden können.

Danke schon mal für eure Tipps, auch wenn mir das die Auswahl nicht leichter macht :freaky:

Die ganzen kunterbunten oder verspielten Gaming-Tastaturen können sie behalten, die mag ich nicht haben. Und ich bin auch kein Hardcore-Gamer, mehr der "normal"-Spieler. Die Tatatur von eBay könnte durchaus die mit der älteren Revision sein. Denke, ich werde diese mal bestellen, und wenn sie meinen eher bescheidenen Gaming-Ansprüchen nicht genügt, geht sie halt zurück (gibt ja Rückgaberecht ^^), und dann wird die SideWinder X4 bestellt, die sieht ebenfalls ordentlich aus :)
Dann hätte Logitech halt Pech, entweder die Illuminated oder gar nix von denen, selbst Schuld :evillol::p

Danke für eure Hilfe, und danke für den eBay-Link!! :)

Wenn ich noch kurz einhaken darf:
Ich hab die Sidewinder x6 und bin sehr zufrieden damit ...

Ähnlich wie die X4, nur:
Andere Hintergrundbeleuchtung (+ stufenlos regulierbar)
Ziffernblock abnehmbar (kann links oder rechts drangemacht werden)
1-2 Sondertasten mehr
Mehr Makrotasten zum Einspeichern (auch der Ziffernblock kann zum speichern/abspielen von Makros genutzt werden)

Guter Einwand mit der X6, aber spontan wäre das einzig interessante gegenüber der X4 die stufenlose Beleuchtung. Sonder- und Makrotasten sind eh genug da, und den Ziffernblock würde ich geschätzt nie abnehmen, weil die Tastatur für meinen Desktop-Rechner gedacht ist, wo ich oft mit Excel arbeite ;)

Der Name ist wohl sprichwörtlich Programm ;-)

Wollte dich nur nicht in deiner Unwissenheit lassen, dass es neben der Sidewinder x4 auch eine Sidewinder x6 gibt ... :-P

Ich rechne es dir hoch an :)

Die Illuminated müsste übermorgen da sein, ich bin gespannt.

Die Illuminated ist seit ein paar Tagen da, bei dieser funktioniert es nicht gleichzeitig, diagonal zu laufen (W+A/D), zu springen und sich zu ducken. Aber das ist das einzige, was mir aufgefallen ist und entspricht auch den Beschreibungen. Ich glaube, damit kann ich leben.

Insgesamt sieht die Tastatur angenehm schlicht und gleichzeitig edel aus, ich persönlich kann damit sehr schnell schreiben, das Schreibegefühl ist sehr angenehm, und die Beleuchtung ist prima. Ich werde sie wohl behalten, dazu passt sie einfach zu gut, mit dem Manko der gesperrten Tasten werde ich mich arrangieren müssen, aber das ist mir der sehr gute Gesamteindruck Wert. Wer allerdings ernsthaft/professionell zocken will (ESport&Co.), der liegt mit der Illuminated ganz sicher falsch, wie bereits treffend festgestellt wurde ;)

Glück gehabt, Logitech, dass die Tastatur insgesamt so gut ist, sonst hätte ich sie ohne Gnade zurück geschickt...

Bezüglich Sidewinder X4 und X6:

Nur die X4 hat das richtige Anti-Ghosting, die X6 ist bereits etwas älter und hat diese Technik noch nicht.

Asghan schrieb:
mit meiner Sidewinder X4 gehts ;)

Ja, das wusste ich ja vorher schon ;)
Ich bleibe aus den genannten Gründen aber trotzdem bei der Illuminated. Wenns irgendwann doch doof ist, kommt halt die X4 ins Haus :freaky:

Zurück
Oben