Belichtung von Zitruspflanzen

iliketurtles

Lieutenant
Hallo ich habe hier gerade ein kleines problem ich habe hier eine Zitruspflanze(Orange oder Zitrone, bin mir net mehr so sicher..)
ich würde sie jetzt gerne bei mir im zimmer halten, da es draußen doch etwas zu kalt ist...
ich lasse sie 1 tag an das neue klima gewöhnen, aber :
Welche Beleuchtungszeit braucht eine Zitruspflanze um zu wachsen ?(standart ist ja 18/6:D bei gewissen anderen pflanzen)
Welches Farbspektrum brauchen sie im Wuchs ? Hoher Blauanteil oder Rot/gelb ?
und wie warm brauchen sie es ?

kennt sich vielleicht jemand damit aus ?
habe schon in gewissen anderen "gartenfooren" nachgefragt, aber die kennen sich nur mit anderen pflanzen aus :D

Schau mal in diversen Grow und Headshops, was für Cannabis gut ist, kann für eine Zitruspflanze nicht schlecht sein. :D

Die Frage passt ja gut in ein Computerforum :D - Vor allem unter "Wirtschaft, Recht und Forschung" ^^

Also ich weis, dass Zitruspflanzen im Winter unter 20°C gehalten werden sollen (Aber bitte kein Frost ;) )

Bei den anderen Themen weiß ich auch nichts spezielles. Keine pralle Sonne fällt mir nur noch ein! Wobei ich mir da nicht 100%-ig sicher bin...variiert sicher von Art zu Art.

Zuletzt bearbeitet:
Mad316 schrieb:
Schau mal in diversen Grow und Headshops, was für Cannabis gut ist, kann für eine Zitruspflanze nicht schlecht sein. :D

also 18 stunden belichtung mit hohem blaulicht anteil ?
Zitruspflanzen wachsen ja meistens im süden, dort wo eigentlich das licht der sonne sehr rot ist, oder ?

was für cannabis gut ist, weiß auch, nur würde ich gerne wissen, was Zitruspflanzen brauchen.. genug lampen etc habe ich schon :D

Die frage passt ja gut in ein Computerforum

Also ich weis, dass Zitruspflanzen im Winter unter 20°C gehalten werden sollen (Aber bitte kein Frost )

also 18° ?

Die Beleuchtungszeit ist eher uninteressant, solange sie ca. 10 Std. am Tag bekommen reicht das aus.

Ist zwar nicht Optimal aber i.O.

Du kannst auch das licht 24/7 laufen lassen. Das wichtige ist eher die Temperatur, ich würde jetzt auch 19-23°C tippen

da in diesem Online buch steht, desto wärmer, desto mehr licht braucht sie...

An warmen Standorten mit Temperaturen um die 20¡C werden etwa 12-14 Stunden benötigt und bei ganz warmer Überwinterung (etwa 25¡C) werden 16 Stunden benötigt. Es gibt einen Merksatz mit klarer Wirksamkeit: Je wärmer die Citrus-Pflanze steht, desto mehr Licht benötigt sie! Dieser Merksatz sollte Ihnen bei allen Standort und Überwinterungsfragen durch den Kopf gehen. Oft im Handel angebotene Glühlampen für Pflanzen sind nicht unbedingt zu empfehlen, da diese neben Licht auch eine Unmenge an unnützer Wärmestrahlung ausenden, die nutzlos Energie kostet. Hier lohnt wirklich die Anschaffung einer guten Leuchte mit entsprechendem Leuchtmittel.

fragt sich jetzt nur, ob ich 30° zimmertemperatur brauche, wenn ich sie 18/6 laufen lasse...
Ergänzung ()

Wichtig:
glaubt ihr, es ist schlimm, wenn die pflanze von der seite belichtet wird ?

glaubt ihr, es ist schlimm, wenn die pflanze von der seite belichtet wird ?

Wächst vllt. schief^^ also zum Licht hin.

habe das teil jetzt in ne mülltonne gestellt, ne glasplatte oben drüber und jetzt leuchtet ne 30W Osram Energiespaarlampe drauf, hoffe das teil geht mir net ein.. hatt fast 3 monate gedauert, bis es so groß geworden ist.. cannabis wächst in der zeit 2 meter... aber das ist ja ne andere geschicht :D

glaubt ihr eine investition in sowas http://www.growland.net/Smartlight-ESL-85W-Dual-Spectrum
würde das wachstum etwas beschleunigen ?
möchte nächstes jahr mindestens ne halbwegs große pflanze haben... irgendwann soll ja auch mal was aufm balkon wachsen -.-
tomaten und paprika fängt auch schon an früchte zu produzieren..

HIER gibt es nette Tipps zur Beleuchtung.

Da steht zum Beispiel:
Künstliche Beleuchtung ist hierbei mit Vorsicht zu genießen, denn das üblicherweise verwendete Glühlampenlicht regt durch seinen hohen Rotanteil das Längenwachstum an, was zur Vergeilung der Pflanze führt. Dies gilt auch für die sogenannten Pflanzlampen auf Glühlampenbasis! Leuchtstofflampen sind hingegen sehr gut geeignet, solange sie tageslichtähnliches Licht (Lichtart "kaltweiß" o.ä.) abgeben und die Beleuchtungsstärke ausreicht. Weiterer Vorteil: Sie sind energiesparend. Teuer, gut und energiesparend sind Metalldampfhochdrucklampen (z.B. "Flora" von Osram), die speziell für diesen Zweck angeboten werden und ein bläuliches Licht wie die Metalldampflampen moderner Autos abgeben.

und:
Bei Beleuchtung nur von einer Seite wie z.B. auf der Fensterbank sollte man, um einseitigen Wuchs zu vermeiden, die Pflanze regelmäßig drehen, damit jede Seite in den Genuß der Sonne kommt.

Das sollte eigentlich Deine Fragen beantworten ;)

ok danke, also wären theoretisch Energiespaarlampen mit einem leicht erhöhten Blauanteil am besten ?
soweit ich weiß gibts ja keine Energiespaarlampen mit Kaltweiß, oder ?
hab da noch nen Halogenstrahler, ne 400W Natriumdampfleuchte (erhöhter Rot/gelb anteil) wäre schade, wenn ich mir extra ne neue lampe kaufen muss..

Eine reine Na-Dampflampe eher nicht, da die nur monochromatisches Licht aussendet. Kaltweiß gibt es schon. Gibts doch in sämtlichen Formen und Farben.

Zurück
Oben