Sony Alpha 6400 - mit 3 oder 5 Belichtungen aufnehmen

msilver

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
349
hi,
hab vorhin meine neue sony einweihen wollen, aber bin bald durchgedreht.

ich habe auf raw gestellt, auch eine einheit von 1.0 mit 3 Belichtungen. Zu Hause werde ich diese dann in Lightroom zu einem Foto zusammenfügen, aber ich muss eine Einstellung übersehen.

Kann mir jemand helfen?

Immer wenn ich auslöse, wird nur ein normal belichtetes Foto erstellt, aber keine 3.

in jpg möchte ich keine direkte HDR Aufnahme mit der Kamera erstellen.
 
Auslöser gedrückt halten, wenn ich mich nicht ganz täusche. Ich nutze die Belichtungsreihe eigentlich immer in Kombination mit Selbstauslöser, daher nicht ganz sicher...

E: oder 3 mal hintereinander auslösen und die Kamera geht von Auslösung zu Auslösung in die nächste Belichtungseinstellung...
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
msilver schrieb:
hi,
hab vorhin meine neue sony einweihen wollen, aber bin bald durchgedreht.

ich habe auf raw gestellt, auch eine einheit von 1.0 mit 3 Belichtungen. Zu Hause werde ich diese dann in Lightroom zu einem Foto zusammenfügen, aber ich muss eine Einstellung übersehen.

Kann mir jemand helfen?

Immer wenn ich auslöse, wird nur ein normal belichtetes Foto erstellt, aber keine 3.

in jpg möchte ich keine direkte HDR Aufnahme mit der Kamera erstellen.
kartoffelpü schrieb:
Auslöser gedrückt halten, wenn ich mich nicht ganz täusche. Ich nutze die Belichtungsreihe eigentlich immer in Kombination mit Selbstauslöser, daher nicht ganz sicher...

E: oder 3 mal hintereinander auslösen und die Kamera geht von Auslösung zu Auslösung in die nächste Belichtungseinstellung...
Danke! Ich werde das mal mit den Selbstauslöser antesten.
 
Es gibt verschiedene Bildfolgemodi. Zum Beispiel Single Shot mit dem normalen Rahmen als Symbol, dann die Serienaufnahme, dort gibt als Symbol drei Rahmen hintereinander mit der Geschwindigkeitsangabe "Hi", "Mid" und "Lo". Damit kannst du mehrere Bilder nacheinander erstellen, sozusagen bis die Speicherkarte voll ist, bzw. wenn der Puffer vollläuft, was auch immer zuerst eintritt.

Die Bracketfunktion ("BRK") schließlich ist für eine Belichtungsreihe gedacht. Du kannst damit 3, 5 oder 9 Bilder erstellen, diese werden in den jeweilig eingestellten Abständen belichtet, und zwar in 0,3EV- bis 3EV-Schritten. Ein Bild ist jeweils korrekt belichtet, die anderen über- und unterbelichtet. Bei 3 Bildern wären das bei der 0,3EV-Einstellung also die Werte -0,3, 0, +0,3.

Bei der Bracketfunktion kannst du dann noch die Einzelreihe (BRK S) oder Serienreihe (BRK C) benutzen. Bei der Einzelreihe musst du einzeln auslösen, bei der Serienreihe den Auslöser nur gedrückt halten. Vielleicht hakte es an dieser Stelle?

Für weitere Fragen frag' gerne nach :).
 
Wow, danke!

Ich melde mich. Teste das nachher mal.
 
Melde mich mal wieder.

Ja, dass geht so, selbst freihand ballert die Kamera drei Bilder. Leider hatte ich gestern oft das Problem, dass im HDR Bild viele Artefakte sind, aber war sicher zu dunkel und falsche ISO werte genommen, im Manuellen Modus.

Dennoch finde ich keine Lösung, mit Zeitauslöser 3 Bilder in Folge zu bekommen, obwohl ich das einstelle.

Was mich noch wundert: die Kamera ballert diese Fotos in Minisekunden, gefühlt wie ein MG. Ich hatte mal eine 6200 und habe mit dieser in Immobilien, wo es auch helle war, geschossen mit "3 Fotos in Folge mit 3 Belichtungen", hier aber dauerte es länger. Liegt das am Objektiv, weil es ein anderes war?
 
Hallo,

Selbstauslöser und Serienbild widerspricht sich bei Sony. Das ist so m.W. nicht möglich. Du kannst dir einen Kabel- oder Funkauslöser zulegen und dann die Auslösetaste drücken bis alles im Kasten ist. Das sollte selbst bei schlechterem Licht i.d.R. in einer oder mehreren Sekunden erledigt sein.

Das HDR-Bild ist nur so gut wie die drei Bilder deckungsgleich sind und wie die gut die Software ist. Wenn du z.B. leichten Wind in den Blättern hast ist alles schon in Millisekunden verschoben und der Baum ist nicht mehr scharf. Mit statischen Objekten ist es einfacher. Oder waren die Artefakte in den Einzelbildern? Wenn du manuell mit Lichtwaage (bei meiner z.B. die Skala von -5 bis +5) die Belichtung richtig einstellst, dann sollte ein Bild genau richtig belichtet werden und die anderen in Stufen jeweils zu hell und zu dunkel.

Deine alte Kamera schaffte 1.3 Bilder / Sek. Die Sony schießt 11 Bilder / Sek. Logischerweise ist das viel fixer! Da hat sich viel getan. 20 Bilder / Sek. sind heute bei den hochpreisigen DSLM drin.
 
Hallo tschesny, ich danke dir für deine Hilfestellungen, Du bist gerade mein Strohhalm :).

Selbstauslöser mit dem Verbund von 3 Fotos in 3 Belichtungen ging doch aber mit der 6200.

Das die 6200 so viel langsamer als die 6400er ist, war mir nicht bekannt. Wenn das wirklich so ist, KRASS!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Gerne!

Ich sehe gerade, dass ich mich wohl bezüglich meiner Sony A7III geirrt habe! Vielleicht gibt es das ja bei deiner Kamera auch?

Menu:
Kamerasymbol 1 (rot hinterlegt)
Seite 3 "Aufnahme-Modus/Bildfolge1"
Belicht.reihe.Einstlg.
Selbst.whrd.Reihe von "Aus" auf gewünschte Sekunden stellen.

Man lernt nie aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msilver
Sehr guter Post! Ich danke Dir!
 
Wollte mich noch mal melden. Hat super geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Danke

Hatte gestern das Problem, Kamera auf P gestellt, Fotos waren dann sehr kornig als hdr.
 
msilver schrieb:
Fotos waren dann sehr kornig als hdr.

Auch im P-Modus solltest du den ISO fest einstellen können um das zu verhindern. Dann musst du natürlich die Verschlusszeit und Blende im Auge behalten.
 
Ja, das wird kein Hexenwerk sein, aber ich denke immer sonst was. Muss mir dazu mal ein paar Anleitungen durchlesen.

Danke!
 
Zurück
Oben