Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBelkin UltraCharge: Qi-2.2-Ladeständer laden kabellos mit bis zu 25 Watt
Nicht nur Ugreen bereitet Geräte mit Qi2.2 vor, auch Belkin stellt nun die ersten Ladeständer mit Qi2.2 und somit bis zu 25 Watt kabellosem Laden vor. Die neue Belkin-UltraCharge-Kollektion umfasst zum Start drei Geräte.
3 Geräte gleichzeitig laden und dann am Ende nur ein 45-Watt-USB-C-Netzteil?
1 Gerät mit 25 Watt via Induktion benötigt alleine schon mindestens ein 35-Watt-Netzteil (wenn man die Übertragungsverluste berücksichtigt). Wenn man also drei Geräte gleichzeitig mit 25 Watt drahtlos laden will, benötigt man locker ein 100 Watt-Netzteil. Da haben sie mal wieder an der falschen Stelle gespart.
Gibts eigentlich noch Kombiladestationen, die MagSafe + QI(2) + Apple Watch Charger (bitte für AW Ultra also 5W) UND AirPods Pro2 gehen, die aber für die AirPods NICHT wireless laden verwenden, sondern n Dock zum Stecken haben?
Sowas in der Art+ Qi(2) MagSafe Lader fürs iPhone und das ganze mit einem einzigen USB-C Anschlusskabel zum Netzteil:
Das wäre richtig, wenn die 25W im Handy ankämen. Die Leistungsangaben beziehen sich aber allermeist bereits auf die aufgenommene Leistung, nicht was im Akku landet.
Ich wette, das 35 Watt Netzteil reicht aus und mehr wäre Verschwendung. Was freilich auch viel über die 'Leistungsfähigkeit' des Laders aussagt.
Wenn man also drei Geräte gleichzeitig mit 25 Watt drahtlos laden will, benötigt man locker ein 100 Watt-Netzteil. Da haben sie mal wieder an der falschen Stelle gespart.
Das wäre richtig, wenn die 25W im Handy ankämen. Die Leistungsangaben beziehen sich aber allermeist bereits auf die aufgenommene Leistung, nicht was im Akku landet.
Soweit ich weiß, sind die 25 Watt die Energie, die in der Primärspule des Ladegeräts landet (in der Sekundärspule des Smartphones kommen dann je nach Abstand 15 bis 20 Watt an). Das USB-C-Netzteil des Ladegeräts braucht aber nochmal zusätzliche Energie, um die Energie vom USB-Port in die Spule zu schicken.
Luthredon schrieb:
Ich wette, das 35 Watt Netzteil reicht aus und mehr wäre Verschwendung. Was freilich auch viel über die 'Leistungsfähigkeit' des Laders aussagt.
Sehe ich nicht so. Mit modernen Endgeräten, die die 25 Watt wirklich "vertragen", kommt ein 35-Watt-Netzteil schnell an seine Grenzen, wenn es drei Primärspulen versorgen soll.
Ergänzung ()
Dr.Death schrieb:
Keine Smartwatch oder In Ears kannst Du mit 25 Watt beballern, AFAIK. 45 Watt scheinen mir passend.
Gleiche Antwort wie oben: Ich dachte, man kann drei Geräte induktiv laden unabhängig vom Gerätetyp (also auch drei Smartphones parallel oder halt generell drei zukünftige Geräte, die Qi2.2 voll unterstützen). Also ist das gar nicht vorgesehen vom Hersteller.
Das Netzteil ist doch aber genau dafür gedacht?! Ein Smartphone und 2 "kleine Spielzeuge". Was wolltest Du denn noch dranhängen, mehr Platz ist nicht auf der Ladestation?
@M@tze Siehe meine Antwort auf deinen Post. Drei beliebige Qi2.2 kompatible Geräte (jetzige oder zukünftige). Ein "durstiges" Smartphone plus zwei weitere Geräte, die durchaus durstiger als aktuelle Smartwatches und Co. sein können.
ch dachte, man kann drei Geräte induktiv laden unabhängig vom Gerätetyp (also auch drei Smartphones parallel oder halt generell drei zukünftige Geräte, die Qi2.2 voll unterstützen). Also ist das gar nicht vorgesehen vom Hersteller.
Ich dachte, das war nur ein beliebiges Beispiel. Ich ging nicht davon aus, dass diese drei Apple-Geräte die einzigen sind, die sich von dem Belkin-Gerät gleichzeitig induktiv laden lassen.
Ich muss gestehen, da habe ich nicht weiter nachgeschaut, wie groß die magnetischen Kontaktierungsflächen sind. Ich hoffte einfach, da hält auch ein kleines Smartphone (z.B. ein zusammengeklapptes "Flip").
Ich habe einen der Vorgänger der "nur" das Handy laden kann und ich meine etwas um die 35€ gekostet hat. Ja, ein einfaches USB Kabel macht erstmal das gleich - das Gerät laden - aber die Ladehalterung steht auf meinem Nachttisch und das iPhone kann ich da ganz bequem durch MagSafe auch im Dunkeln einfach dran kloppen. Dazu ist das iPhone dann meine Anzeige für die Uhrzeit in der Nacht, weil es dann in den Nachttischmodus wechselt.
Der Komfortgewinn ist mir die paar Mark wert
Genau, was weitgehenst der Aufnahme entspricht. Der Eigenverbrauch der der Elektronik liegt vielleicht bei 1-2 Watt, keinesfalls deine angenommen 10 Watt. Da müsste das Qi-Gerät ja schon vom Eigenverbrauch glühen, ohne jegleiche Übertragungsverluste.
Sehe ich nicht so. Mit modernen Endgeräten, die die 25 Watt wirklich "vertragen", kommt ein 35-Watt-Netzteil schnell an seine Grenzen ...
Je nach Qualität haben sie ca. 85-90%, 70% hab ich nie gemessen (und ich teste viele Geräte). Allerdings spielt das für die Frage um den Qi-Lader keine Rolle. Es ist hier ja von den 'Watt' die Rede, die am USB-C Port zur Verfügung stehen. Das gilt auch für die Angabe des Netzteil. Mit anderen Worten, ein 35 Watt Netzteil nimmt unter Volllast am Netzstecker nochmal 10-20% mehr auf. Also, wenn es richtig deklariert ist.
Hab den Vorgänger (Belkin BoostCharge Pro) und bin sehr zufrieden. Fühlt sich wertig an und ist praktisch für den Nachttisch.
Abends eben das iPhone dran, ab in den Nachttischmodus und morgens dann während man im Bad ist, eben die Apple Watch und die AirPods laden.
Ist ne Komfortsache, ganz klar. Würde ich aber trotzdem jedes Mal wieder kaufen. Deutlich angenehmer als ein paar Kabel neben dem Bett liegen zu haben.