Artikel-Update: Die neuen Cases von Belkin im Hands-on
Sehr gute Verarbeitung
ComputerBase hatte inzwischen die Möglichkeit, sich die neuen Produkte von Belkin für die Switch 2 selbst genauer anzusehen. Die Tasche mit Powerbank und das Travel Case sind hervorragend verarbeitet, stabil und auch haptisch nicht nur der Tasche des Steam Deck, sondern auch vielen günstigeren Switch-Cases, die die Redaktion im Einsatz hatte, überlegen. Auch mit integrierter Powerbank ist die Tasche kleiner und dünner als das Case des Steam Decks. Innen weich gepolstert passt die Switch 2 genau in die Aussparung und hat eingelegt kein Spiel. In das Case mit Powerbank lässt sich auch die Switch 1 mit den beiliegenden Schaumstoff-Adaptern einlegen, wobei dies tatsächlich nur als Notlösung angesehen werden sollte, da die Kombination aus Switch 1 und Schaumstoffstücken doch immer wieder verrutscht und keinen optimalen Halt bietet. Diese Handhabung kann eher als Übergangslösung gesehen werden, bis die Switch 2 gekauft wurde. Wer nur die Switch 1 besitzt, sollte hingegen lieber zu Hüllen explizit für dieses Modell greifen.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Temperaturen beim Laden unbedenklich
Mit der integrierten Powerbank lässt sich die Switch 2 problemlos auch bei geschlossenem Case laden. Die Temperatur im Inneren ist völlig unbedenklich, Powerbank und Switch 2 werden beim Ladevorgang kaum warm, es bildet sich somit keinerlei Hitzestau. Damit die Switch 2 auch bei verbundenem Kabel gut in der Tasche sitzt, muss dieses an den unteren Anschluss durch die kleine Aussparung gelegt werden. Auch das Laden der Switch 2 über die Powerbank beim Spielen ist problemlos möglich. Mit 20 Watt Ausgangsleistung ist diese gerade so bemessen, dass sie auch beim Betrieb der Switch 2 ausreicht, um Akku und Gerät ausreichend zu versorgen – die Leistungsaufnahme der Switch 2 schwankt hier zwischen 17 und 21 Watt. Das kurze Kabel bietet zwar vergleichsweise wenig Spielraum, da sich die Powerbank aus der Tasche herausnehmen lässt, ist aber auch dies kein Problem. Das Kabel könnte zudem mit Stoff ummantelt und etwas flexibler sein. Auch bei der Klettverschlussschlaufe fehlt ein kleines Stoffband, dass das Lösen dieser in der Mulde erleichtert.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Wenig Platz für Zubehör
In die obere Tasche passen neben einem AirTag im kleinen Fach in erster Linie ein USB-C-Kabel und die Aufsätze für die Joy Cons. Voluminöseres Zubehör lässt sich hier insbesondere beim Platzieren von Spiele-Modulen in den kleinen Fächern nicht verstauen, ohne dass der Druck auf die Konsole so groß wird, dass man ihr das nicht zumuten möchte.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Das kleinere und leichtere Travel Case ist abseits des Platzes für die Powerbank identisch aufgebaut, bietet also auch bis zu 12 Spielen und ein bisschen Zubehör Platz. Der Tragegriff lässt sich lösen und zu einer Schlaufe umwandeln.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Bisher nur in Anthrazit erhältlich
Die Belkin Tasche mit Powerbank für Nintendo Switch 2 ist inzwischen auch bei Amazon lieferbar und kostet wie bei Belkin
59,99 Euro. Sie ist derzeit ausschließlich in Anthrazit gelistet. Gleiches gilt für das Belkin Travel Case für Nintendo Switch 2, das
mit 19,99 Euro ohne Powerbank das preislich attraktivere Angebot und für viele die bessere Wahl ist, da es dünner und leichter unterwegs im Rucksack sehr viel einfacher mitzuführen ist.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]