Belüftungskonzept ok ?

tree-snake

Captain
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
3.440
Hi ich frag mcih wie ich mein Belüftungskonzept fertigstellen soll:




Hinten: 1x 80er(ca 8V) , Netzteil 120er und an der Decke is ncoh ein 80er Lüfter(auch 8V). Vorn saugt ein 120er mit ca 9V die Luft an.

Jetzt hab ich noch die Möglichkeit auf der Seite in Höhe der Grafikkarten einen 120er einzubauen. Soll dieser saugen oder die Luft rausblasen ?
Spricht einiges dafür und dagegen ... :confused_alt:

Ne Rolle spiel auch um vielleicht einen Überdruck im Gehäuse zu erzeugen damit nicht soviel Staub reingeht. (Aber das Gehäuse hat eigentlich sonst keine großen Einlässe was wieder dafür spricht den Lüfter blasend zu installieren...

Was schlagt ihr den vor ?
 
Also ob bei nem überdruck kein staub reingeht, das halt ich für unrealistisch.. es geht eher mehr staub rein, da viele lüfter reinblasen müssen für einen überdruck.. ich würd den aus dem gehäuse blasend montieren. So entfernt er gleich die warme luft der graka
 
dann würd nur vorn ein langsamdrehender 120er reinblasen...

Weitere Empfehlungen ?
 
Also bei meinem Tower war es so.... das egal ob ich rein oder Rausblasen hab lassen... die Temps immer höher waren als wen ich es ganz sein gelassen habe. Ich hab Caseteke 1018! Versuch es doch einfach mal aus. Beobachte die Temps deiner Grafikkarte beim Benchen. Wie gesagt.... rein oder raus.. war bei mir egal, ganz ohne waren bei mir die Temps der Grafikkarte fast 4° niedriger!
 
Da kann aber dann etwas nicht stimmen.. es wäre doch nur logisch, dass die graka kälter wird, wenn ein lüfter ihr kalte luft von aussen zuführt, oder die warme abtransportiert

Das vorne nur ein lüfter reinbläst stellt absolut kein problem dar.. und auch wenn es vorne gar keinen lüfter gäbe würde ich den an der seite wohl rausblasen lassen.. wobei es in meinen augen relativ egal ist.. am besten du testest das mal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen und unbeliebt zu machen ... warum wollen immer alle 50 Lüfter in ihre PCs einbauen, ohne Temperaturprobleme zu haben? Das macht die Kiste doch nur lauter!

Ein zusätzlicher Lüfter in der Seitenwand bringt oft das gesamte Lüftingskonzept von ATX durcheinander. Der Ansatz ist dort nämlich, dass vorne unte kalte Luft angesaugt wird und hinten oben (Physik: warme Luft steigt auf) die warme Luft rausgeblasen wird. So entsteht ein gleichmäßiger, ruhiger Luftzug im Gehäuse. Baust du noch was in die Seite rein, kann es dir leicht passieren, dass du den Luftzug störst und damit die Kühlleistung insgesamt (nicht für die Grafikkarte im Speziellen) nachlässt - ganz zu schweigen von der steigenden Lautstärke.

Wenn ich mir dein Bild anschaue, würde ich folgendes vorschlagen: miss einfach mal die Temperatur der Grafikkarte und vergleiche sie, wenn du hinten die Slotbleche entfernst - der Lüfter, der da vorne in deiner Gehäusewand ist, könnte dann nämlich für einen Luftzug von vorne über die Grafikkarte bis hinten aus dem Gehäuse raus sorgen. Aber das musst du in deinem speziellen Fall testen.

Von einem zusätzlichen Lüfter in der Seitenwand würde ich dir abraten, wenn du nicht heftige Temperaturprobleme mit der Grafikkarte hast.

Edit: Nochwas ... "Überdruck" ist in dem Zusammenhang ein merkwürdiges Wort, wobei ansich mehr Luft hinten raus als vorne rein befördert werden sollte. Und nochwas: Staubfilter sind nicht allzu teuer ... denke das würde dein Staubproblem lösen.
 
Bin von der Notwendigkeit des kleinen 80er Lüfters nicht ganz überzeugt. Wenn der von dem 120er angeblasen wird, gibt es doch nur laute Turbulenzen. Ich würde mal probieren, ob es ausreicht, den Lüfter wegzulassen und den Tower nach oben blasen zu lassen, damit das NT die Luft nach draußen schafft. Dadurch würde der Towerlüfter auch noch dafür sorgen, daß angesaugte Luft ein Stück über die GraKa "gezogen" wird.
 
hab ihn jetzt mal rausblasend installiert. Nicht das da ein Hitzestau bei der Graka ensteht.

Testen kann ich erst in 3 Tagen weil mein Windows immer noch nicht da ist :grr:

@sandmaennchen
Das lauteste in meinen System sind die Festplatten, ich verbau lieber 6 ultra-leise lüfter als 2 laute.
 
Mal dran gedacht, 2 oder 3 ultraleise Lüfter einzubauen und den Rest wegzulassen? Ich denke nicht, dass du Temperaturprobleme hast, oder? ;)
Zum Thema Festplatten: anstatt Geld für Lüfter auszugeben (es sei denn, du hast sie noch rumfliegen), kannst du dich ja mal nach Festplattenentkopplung umschauen. Und noch ein Tipp: wenn du für zusätzliche Lüfter noch mehr Löcher ins Gehäuse bohrst, hörst du auch die Festplatten besser.

Besser: alle überflüssigen Löcher stopfen (z.B. Dämmmatten davor) und einen stetigen, ruhigen Luftstrom durch's Gehäuse erzeugen - macht das Gerät leise und kühl.
 
Ach die Lüfter laufen auf 7V alles schon super leise. Hab jetzt die Festplatten mit Einmachgummis entkoppelt. Wahnsinn was das gebracht hat. :daumen: . Jetzt sind auch die letzten Vibrationen weg.

Vom PC hör ich jetzt nur noch die Festplattenzugriffe. Leiser gehts wohl nur noch mit Dämmung und sowas will ich nicht.
Temps liegen ohne Belastung: Gehäuse: 33 C und CPU hat 40 C

sandmaennchen: Hab echt ca 30 Lüfter bei mir rumliegen aber die bereits eingebauten sind ausreichend ;)

Danke für eure große Hilfe:)
 
Ein zusätzlicher Lüfter in der Seitenwand bringt oft das gesamte Lüftingskonzept von ATX durcheinander. Der Ansatz ist dort nämlich, dass vorne unte kalte Luft angesaugt wird und hinten oben (Physik: warme Luft steigt auf) die warme Luft rausgeblasen wird. So entsteht ein gleichmäßiger, ruhiger Luftzug im Gehäuse. Baust du noch was in die Seite rein, kann es dir leicht passieren, dass du den Luftzug störst und damit die Kühlleistung insgesamt (nicht für die Grafikkarte im Speziellen) nachlässt - ganz zu schweigen von der steigenden Lautstärke.

Gut in Physik aufgepasst ;D

Kennt denn jemand ein Gehäuse, das vorne bei der Festplatte einen und hinten neben dem Netzteil zwei 120mm Lüfter hat und dazu noch nice aussieht? :)

Denk mal nicht das die zu laut werden *fest dran glaub* :)
 
Musst mal bei www.caseking.de schauen - tut mir leid dass ich da gerade keine Zeit zu habe.
Aber die meisten Gehäuse sind dieser Norm entsprechend gefertigt.
Spontan fällt mir da 'n Sunbeam Silent Twister ein, weil ich den auch habe. Hat allerdings an der Rückwand nur einen, dafür noch einen mitten im Gehäuse.

Warum willst du hinten unbedingt 2 haben? Du hast doch im Netzteil selbst auch noch Lüfter, die Luft raustransportieren ... ?
 
aso jo hast recht.

wenn ich mir das gehäuse mal so anschaue, kommts mir vor als würde da keine gts reinpassen =/
 
@ melloo: guck dir mal das Antec P180 an. ich habs und bin sehr zufrieden. wenn der obere festplattenkäfig raus ist, bekommt man auch ne 8800 gtx rein.

@ tree-snake: also sandmaennchen hat vollkommen recht: baue nicht mehr lüfter ein als absolut notwendig.
deine kühlung ist mehr als ausreichend. du hast nen ninja und nen vf-700 als kühlörper.
wozu also zig lüfter reinbauen?
wichtig ist nur, dass speziell über den passiven ninja ein luftstrom fährt.
mit nem seitenlüfter haste da wenig erreicht.

halt, der is ja garnet passiv. man alter du übertreibst es echt.

und unter deiner graka entsteht garantiert kein wärmestau - lach.
der lüfter des Vf-700 bläst ja nach oben und die wärme fließt sowieso nach oben in den luftstrom rein, der durchs NT und den vorderen lüfter erzeugt wird. wahrscheinlich würde der kühler schon passiv für deine graka reichen.

ich wette du kommst mit 2 lüftern locker aus. deine hardware ist auch net so performant, dass du da so krass belüften müsstest.
 
deine hardware ist auch net so performant, dass du da so krass belüften müsstest.

wie siehts denn mit ner 8800 gts, E6600, Asus P5N-E SLI, G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 aus?
ich hoffe ja mal ich brauch nur 2 lüfter+nt:(
 
donphilipe83 schrieb:
halt, der is ja garnet passiv. man alter du übertreibst es echt.

... wahrscheinlich würde der kühler schon passiv für deine graka reichen.

Ja ich weiß, hab irgendwie nen Lüftertik :D :D :king: . Bei meinen anderen PC hab ich allein 7 Gehäuselüfter drin...

Hm also ne x1950 passiv mit dem Zalman. Glaub net das dass das die Karte überlebt.
(Das aufn Bild is nicht der aus meiner Signatur. Der oben hat nen E6600 drin.

Nach dem ersten Probelauf stört mich jetzt nur die Temp von der Sought-bridge(kein wunder bei dem Mini-Kühler..9 . Die wird doch sehr heiß

Vielleicht bau ich da noch nen Lüfter drüber:p ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ melloo: wenn du die cpu nicht übertaktest, wird das wohl reichen.
die 8800 gts hat ja n prima kühler drauf, der das potential hat eine gtx zu kühlen, weil ja baugleich ;)
auch hier sollte es eigentlich hinhauen mit den temps und mit dementsprechend wenig lüftern.

@ tree-snake: ich war auch mal voll auf nem lüfter-film. aber du willst es ja auch leise, sonst hättest du dir net so gute kühler geholt.
dann nutze das doch auch aus und zerstör dir das net mit so massenhaft lüftern.
wenn dein rechner stabil läuft brauchst du nicht weiter kühlen.
kühle nur soviel, dass er bei minimaler lautstärke noch ausreichend kühlt (alle oc's mit eingerechnet)

wie heiß wird denn deine south bridge? ich denke auch diese ligt weit innerhalb der spezifikationen.
erst wenn es kritische temps gibt und du systemausfälle hast würde ich überlegen weiter zu kühlen.

die evtl. längere lebensdauer kannste sowieso vergessen. in 10 jahren haste den rechner eh net mehr lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben