Lian Li PC-A75(W)X Belüftungskonzept

TPZ

Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
2.052
Hallo zusammen,

habe aktuell ein Lian Li PC-6B und plane den Umstieg auf das PC-A75X (oder wegen Bestellung bei mindfactory möglicherweise auch das PC-A75WX.
Kombiniert werden soll das ganze - sofern das klappt - mit einer Corsair H105 im Deckel. Normal habe ich die WaKü-Komplettsysteme immer als "einsaugende" Lüfter montiert und sollten die Bohrungen passen wäre das wohl auch die einfachste Möglichkeit die H105 am Deckel zu montieren.
In Verbindung mit den 3 140mm Front-Lüftern wären das aber 5 einsaugende Lüfter, bei nur einem ausstoßenden 120mm Lüfter an der Rückseite.

Hier kommt nun meine Frage bezüglich der Kühlung ins Spiel: Wie effektiv wäre dieser enorme "Überdruck"? Ich habe die Befürchtung, dass sich die Luft eher stauen würde und der Kühlung somit eher schadet als nutzt. Besonders die Grafikkarte (R9 290X Twin Frozr) wird darunter leiden und die Effektivität der einsaugenden Lüfter am Radiator wird denke ich auch etwas eingeschränkt.
Beim PC-A75X könnten theoretisch 2 120mm Lüfter im Seitenteil für zusätzliche Abluft sorgen, allerdings ist der Standort nahe der Couch oder der Schreibtischwand aber auch nicht das gelbe vom Ei für die ausstoßenden Lüfter an der Seite - zumal es das A75X nicht bei mindfactory gibt, wegen der Preisdifferenz von 10€ würde sich aber auch die Bestellung bei caseking rechnen.

Im Endeffekt wären also die Fragen:
Schaden 5 einsaugende Lüfter, bei einem Ausstoßenden der Kühl-Performance?
Wie ordne ich die Lüfter beim PC-A75WX an um die CPU-Lüfter als einsaugend zu haben, ohne den inneren Luftstrom zu sehr zu behindern?
Nehme ich auch bei "wandnaher" Aufstellung lieber das PC-A75X und montiere zwei ausstoßende Lüfter im Seitenteil?

Danke für Eure Hilfe. :-)
 
Bevor du hier mit theoretischen Ergüssen zu diesem Thema überhäuft wirst, einfach AUSPROBIEREN ;)
 
Danke für die Antwort. :-)
Naja, dann wird es wohl auf das Case ohne Fenster hinauslaufen um die Option zu haben noch mehr für den Abtransport der Luft zu tun. Das gibt's leider nicht bei caseking, aber gut - brauchen würde ich das Fenster ohnehin nicht und falls es klappt ließe sich der Radiator ja auch ggf. an der Seite montieren und die Oberseite mit ausstoßenden Lüftern versehen. :-)
 
Zurück
Oben