Benachrichtigung über Feueralarm

Revan335

Commander
Hallo,

da G-Homa wohl nun endgültig die Funktion/Bereitstellung einstellt, suche ich nach ner Alternative.

Ich suche nach ner Notification Möglichkeit wenn die Rauchmelder zu Hause auslösen.

Es gibt ja bereits Smarte Melder wie Bosch die das inbuild können, allerdings sind es noch ältere/nicht smarte.

Sowie ich das bei G-Homa verstanden hab, erkennen die den Alarm Ton der Melder und melden dann entsprechend per App, Mail, ...

Gibt es vielleicht Alternativen oder kann man sowas irgendwie nach bilden.
Es wäre gut, wenn man die aktuellen Rauchmelder behalten könnte. Solange sie noch gehen innerhalb der Gesetzlichen Nutzung ist. Das waren meine ich 10 Jahre, danach sollte man Rauchmelder auswechseln.

Vielen Dank!

Viele Liebe Grüße

Revan335

Zuletzt bearbeitet:
Wait du kannst dann live hören wie deine Bude abfackelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa, prayhe und Wes2000
Bei Amazon - Rauchmelder mit WLAN ... gibt es auch mit Hub, so dass du es in dein Smart Home einbinden kannst.

Oder verstehe ich da falsch?

@Akhenabi Exakt :D Der HomePod spielt dann eine Ansage, dass gleich jemand zuhört (damit du nicht heimlich spionierst) und dann kannst du die Show genießen. Wenn du in dem Raum eine HomeKit Kamera hast sogar mit Bild ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Akhenabi
Ich weiss wirklich nicht ob mir diese Zukunft gefällt...ich mein die generelle Idee ist sicherlich nicht verkehrt, Warnung auf dem Phone, reinhören ob da was prasselt oder so, wenn ja Feuerwehr anrufen, gerade wenn man nen Haus hat, das abseits liegt, aber dann wiederum ne weitere potentielle Schwachstelle bei der irgendwer Schindluder treiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
_killy_ schrieb:
Bei Amazon - Rauchmelder mit WLAN ... gibt es auch mit Hub, so dass du es in dein Smart Home einbinden kannst.

Oder verstehe ich da falsch?
Ich würde die aktuellen gerne behalten. Sonst könnte ich auch bspw. die von Bosch oder wem anders nehmen. Sorry, wenn ich das nicht korrekt rüber gebracht hab.

prayhe schrieb:
@Akhenabi Exakt :D Der HomePod spielt dann eine Ansage, dass gleich jemand zuhört (damit du nicht heimlich spionierst) und dann kannst du die Show genießen. Wenn du in dem Raum eine HomeKit Kamera hast sogar mit Bild ;)
Was es nicht alles gibt.
Bin aber mit Android unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
Kann man diesen G-Homa vielleicht in Home Assistant integrieren?

Es scheint noch ein Gerät von Ecolink zu geben (ecolink zigbee firefighter), aber ich habe das nur in US Shops gefunden.

Aber selbst wenn das geht, eine Home Assistant Lösung nur für Feueralarm Erkennung ist eher teurer als die alten Rauchmelder mit smarten Geräten auszutauschen.

Die Dinger funken (vermutlich unverschlüsselt) mit 433MHz. Du kannst das Signal also mit einem entsprechenden Empfänger abgreifen und dann damit anstellen was du möchtest.

Also einfach einen alten Raspi nehmen, 433MHz Receiver anstöpseln, Home-Assistant installieren und glücklich werden.

Ist etwas Lesestoff aber sollte eigentlich machbar sein.

Hier der Einstieg: https://www.google.com/search?q=home+assistant+433mhz

Ich habe das vor ganz vielen Jahren schon mit meinen Funksteckdosen und Rauchmeldern gemacht. Damals noch mit pimatic. Home-Assistant gab es damals noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Revan335 schrieb:
Es wäre gut, wenn man die aktuellen Rauchmelder behalten könnte. Solange sie noch gehen innerhalb der Gesetzlichen Nutzung ist. Das waren meine ich 10 Jahre, danach sollte man Rauchmelder auswechseln.
Du hast keinen Vorteil, die Rauchmelder jetzt noch zu behalten.
Im Gegenteil, je früher du diese verkaufst, umso höher wird der Erlös sein mit welchem du die eh anstehende Investition gegenfinanzieren kannst.
In 10 Jahren hast du nämlich nur noch wertlose Rauchmelder ohne Vernetzung.

Nun ist die Frage, ob dir Homematic IP oder Bosch Smarthome mehr zusagt.
https://geizhals.de/?cat=hwhafeld&x...max=&v=k&hloc=de&plz=&dist=&sort=r&bl1_id=100

commandobot schrieb:
Im Gegenteil, je früher du diese verkaufst, umso höher wird der Erlös sein mit welchem du die eh anstehende Investition gegenfinanzieren kannst.
Es gibt einen nennenswerten Markt für alte No-Name Rauchmelder?

Glaube ich nicht, dass man da noch nennenswerte Erlöse erzielen kann. So was verkauft man nur (bzw. versucht es), damit es nicht ungenutzt auf dem Müll landet.

commandobot schrieb:
Nun ist die Frage, ob dir Homematic IP oder Bosch Smarthome mehr zusagt.
Oder einer der anderen Hersteller :)

Eine weitere Möglichkeit könnten WLAN Kameras mit smarter Geräuscherkennung sein.
Von Tapo gibt es welche, die wohl Hundebellen, Katzenmiauen, Glasbruch und Babygeschrei erkennen.
Ggf. gibt es auch welche, die Alarmtöne aller Art erkennen oder besonders laute Geräusche oder welche, die man sogar anlernen kann.

Ich habe eine, die Babygeschrei erkennen soll, kann ich mal testen, ob die auch bei lauten Rauchmeldern etwas erkennt.

calippo schrieb:
Es gibt einen nennenswerten Markt für alte No-Name Rauchmelder?
Gestern waren es noch Markengeräte.

calippo schrieb:
Oder einer der anderen Hersteller :)
Der dann das gleiche Schicksal erleidet wie deine NoName-Geräte.

calippo schrieb:
Eine weitere Möglichkeit könnten WLAN Kameras mit smarter Geräuscherkennung sein.
Geht auch mit TFA WeatherHub SmartHome /technoline mobile alerts.
https://www.technoline-berlin.de/product/de/MA_10860
https://www.tfa-dostmann.de/themenwelten/smarthome/

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben