Benchmark/Tests alter Klassiker mit aktueller Hardware

M1ximili1n

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
438
Hi,
Vor kurzem zwei kultspiele ausgegraben (Schlacht um Mittelerde 2, Star Wars Empire at war) und zugleich mods installiert,
(https://www.moddb.com/mods/edain-mod; https://www.moddb.com/mods/empire-at-war-re)
welche die Spiele auf ein völlig neues Level heben, leider aber auch die angestaubten Engines ans Limit bringen... mein 8-kerner mit 32gb ram scheint kaum was zu bringen😓. Besonders wenn viele Einheiten auf dem Schlachtfeld sind wird es nervig lahm.

Ich wäre mal interessiert wie sich aktuelle Hardware allgemein schlägt, möglicherweise läuft es ja überall relativ bescheiden, da die Spiele aus der Single-Core Ära Stammen, wo auch 4gb ram noch eher unüblich waren.
 
Also Du suchst nach alten Benchmarks? Dann schau doch hier unter Downloads nach. Aquamark, 3DMark03 usw. .

Und zu den alten Engines. Was hast Du Dir denn außer der Auflösung an Verbesserungen erhofft? Du kannst einen Ferrari-Motor in einen Ford Fiesta bauen. Deshalb fährt der immer noch keine 350 kmh. ;)
 
Sagst es doch selber. Die Engine ans Limit bringen. Wenn die überfordert wird durch MODs, dann kannst Du das nicht mit Hardware ausgleichen.
 
Stimmt, mein Fehler.

Das hier habe ich gefunden. Weiter unten sind auch ein paar alte (3D) Game-Benchmarks dabei.

Aber weder von Schlacht um Mittelerde 2 noch Star Wars Empire at War oder ähnliches. Kann mir gut vorstellen das sich heute niemand mehr die Mühe macht neue Hardware auf Klassikern zu testen/posten.
 
Ich würde mich über einen Test seitens Computerbase freuen (ähnlich anderer Retro Tests) mit verschiedenen CPUs und GPUs.

Ich bin ein ziemlicher leihe was Engines angeht, aber in wie weit kann man die modifizieren in puncto Hardware Support? Patches für mehr als 4gb ram gibt es ja, da könnte man meinen das es auch möglich sei mehrere Threads zu erlauben.
Ergänzung ()

Dazu: nicht bloß Tests der vanilla Versionen der Games sondern Tests inklusive der (sehr fordernden) mods.
 
Das sind ja auch Konzerne und keine Leute die wirklich die Spiele lieben (gerade Herr der Ringe und Star Wars haben Fans die „alles“ investieren)🤓. Möglicherweise könnten schon heute 8 Kerne und 32gb ram sinnvoll genutzt werden, bei guter Optimierung ( ist ja teilweise schon der Fall)
 
Wenn der Source Code der Engines nicht freigegen wird, dann können Modder da gar nichts optimieren. Nichts tiefgreifendes. Schon gar nicht, mehr Cores effektiv nutzen. Mods lassen Spiele eben oft einbrechen in der Performance. Wenn man es eben übertreibt und die Engine überreizt. Da hilft dann eben auch keine tolle Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, andi_sco und M1ximili1n
Urheberrechts/Lizenzquatsch mal wieder... gepaart mit dem neuen Datenschutz Die Bremse schlechthin
 
Wäre ein Test dennoch realistisch?

Spiele:Die beiden bereits genannten,
Empire total war (Darth mod),
Supreme Commander (1+FA)

CPUs: 9900k, 8700k, 6700k, 5775C, 4790k, 3770k, 2600k
2700x, 2600x, 1700x, 1600x, Fx-8370,
(Vllt. Noch ein paar kleinere Pendants)


GPU: das übliche (inklusive der aktuellen rtx)

Würde mich wirklich mal interessieren... ein Spiel der späten 90er lief damals auf meinem 2006er pc ohne Murren. 2018 läuft z.b. Supreme Commander eher dürftig...
 
hab meine retro pcs mit den mittlerweile freien 3dmarks geknechtet. kein spiel war bis jetzt unter 60fps. hab ne excel wenn du magst auch ala selbe hw anderes os wenn wer interessiert ist
 
BlubbsDE schrieb:
... Mods lassen Spiele eben oft einbrechen in der Performance. Wenn man es eben übertreibt und die Engine überreizt. Da hilft dann eben auch keine tolle Hardware.

Siehe X-Wing Alliance, das läuft mit den Texturmods dann auch auf einem E-450 bescheiden. Und ja, der sollte für dieses Spiel vollkommen ausreichen ;)
 
1541185379205.png

Phenom II 16GB Ram SSD - Nicht alle Benchmarks laufen, 3d Mark 03/05 Bluescreenen beim CPU test, Manche starten gar nicht...
 
Ich habe mal Threaded-Optimierung deaktiviert und den Ram-Takt für bessere Inter-CCX Latenz angepasst. Läuft etwas flotter aber für 30+FPS im Endgame bei 100+ Einheiten reicht es nicht... Ist das auf einem Intel-Skylake-Kern @ 5,2GHZ besser oder ist die Engine generell schrott? (Bsp. auf einem Pentium 4 schneller als auf einem aktuellen CPU)
 
Zurück
Oben