Benchmark/Tuning Frage zur Intel X25-160GB

booker2000

Newbie
Hallo,

ich habe mir eine Intel X25-160 GB gekauft und eingebaut. Wollte natürlich schauen, wie sie sich nun macht und kam mit HD Tune auf 210 MB/sex Transferrate ( Burst 134,5 ). Habe mich bei anderen Benchmarktest mal umgeschaut und dort immer Werte von ca. 230 gelesen. Theoret. sollte sie ja 250 MB/sec schaffen. Auch wird der BURST immer viel höher woanders ermittelt

Ich habe ein ASUS Rampage Board und die SSD unter IDE installiert ( AHCI erstmal nicht gemacht). Da ich nun immer ein Tuning Freak bin,frage ich mich ob da mit der Transferrate noch was möglich ist. Evtl. doch auf AHCI umstellen? Würde ein Raid 0 mit einer 2. SSD was bringen? Würde ein Adaptec Controller bissl Leistung bringen ? Oder sollte man alles so lassen? Wäre nett für Anregungen.....

Zuletzt bearbeitet:
Mach AHCI...zwingend bei Intel :)
Wobei das eigentlich nicht soviel Einfluss auf Seq. Transferrate hat - aber mal probieren. Auf jeden Fall würde bei IDE Random leiden.

Die maximale Transferrate kommt natürlich auch auf den Controller im Mainboard an. Google mal nach deinem, ggf. ist der der Flaschenhals.

Die Transferraten werden auch je nach Benchtool total unterschiedlich angezeigt. Bei Atto erreicht man z.B. die höchsten, gefolgt von CDM und zum Schluss HD Tune.

Ich erreiche mit meiner Intel (50% belegt, OS Laufwerk) folgende Werte bei HD Tune:

Also so viel besser ist es nicht. Burst Rate eher schlecht. Wobei du ja die G1 hast, nicht die G2.
Bei CDM hingegen erreiche ich Sequenzielle Leseraten von 250 bis über 260MB/s, bei Atto liegen sie bei über 270MB/s...

Also, am besten noch einen Crystal Disk Mark Screen beilegen :)

Alternate 1
Zurück
Oben