Benchmark um durchschnitte CPU Last / Speicherlast eines beliebigen Programms zu messen

tackleberry

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.437
Servus,

Ich will die durchschnitte CPU Last / Speicherauslastung / GPU / GPU Speicherlast von Programmen messen für einen Benchmark. Konkret geht es um die Bewertung von lossy compression Videocodecs um den Workflow zu optimieren. Die benötigten Ressourcen beim Capturen sind ein Faktor, der dann in die Gesamtbewertung einfließt. Vorhandene Benchmarks im Internet sind wertlos für mich, da die Hardware und Einsatzgebiet nicht vergleichbar sind.

Beispiel:
Aufnahme mit einem Capture Programm per Shortcut (z.B. STRG+F9). Capture Programm nimmt auf, Benchmark miss Delta von CPU Last / Speicherauslastung / GPU / GPU zu den letzten 60s vor Start des Benchmarks, die Durchschnittliche CPU Last / Speicherauslastung / GPU / GPU während des Benchmarks über Werte, die zu festen Intervallen wie 1s, 0.5s etc. gemessen werden. Das ganze wird dann ein Faktor bei der Bewertung der verschiedenen Codecs (Prores, DNxHD / DNxHR, Cineform, Uncompressed etc.).

Gibt es sowas irgendwo schon oder darf ich mir das selbst coden?
 
Macht das Sinn?

Was soll es denn bedeuten, wenn bei Sekunde 1 der Speicher bei 50% Auslastung ist, die CPU bei 100% und die GPU bei 3%?

0,5 Sekunden später ist die CPU bei 20%, der Speicher bei 100% und die GPU bei 40%?

Selbst wenn du anders messen würdest, würdest Du eh nie den Codec "messen" sondern immer nur das Programm. Aber was wird das dann für eine Aussage sein, frage ich mich? Programm ist toll, weil? Ist nicht toll, weil?

Mein Programm wäre toll, wenn es läuft, es alle Ressourcen zu 100% nutzt, denn dann ist es effektiv oder mein Rechner zu lahm für den Codec?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben