Kerim10
Lieutenant
hallo zusammen!
ich habe mit meinen neuen SSDs ein paar benchmarks gemacht. würde euch bitten sie zu bewerten!
zuerst mal mein System:
cpu: Core2Duo E8500
mb: Asus P5Q Pro
ram: (aktuell leider nur 2gb) OCZ 1066MHz
grafikkarte: Asus HD4870
netzteil: Seasonic S12II 430W
betriebssystem: vista ultimate 32bit
systemplatte: RAID0-Volume (Mtron)
also, die beiden SSDs hängen am onboard-controller des boards.
das Betriebssystem ist frisch installiert (+5-6 programme)
Daten zur MTRON PRO 7500:
Sustained Read** 130
Sustained Write** 120
Average Access Time* 0.1 msec
IOPS***
(Sequential Read/ Random Read) 83,000 / 19,000
Write Endurance >140 years @ 50GB write per day****
Read Endurance Unlimited
Interface SATA revision 2.0
zuerst ATTO Bench Ergebnisse:
das Ergebnis der beiden MTRON SSDs am onboard-controller (ICH10R):

im Vergleich dazu das ATTO Bench Ergebnis einer meiner Western Digital Caviar GP(WD10EACS):

Jetzt zu den HDTUNE benchmarks:
blocksize: 32kb

blocksize: 64kb

blocksize: 128kb

blocksize: 512kb

dazu wieder ein Vergleich zu meiner WD Caviar (@ 64kb):

und ist das ganze wirklich fühlbar? ja! ^^
alle anwendungen starten sehr viel schneller (0,1ms zugriffszeit).
AntiVir Scan (vollständige Systemprüfung) mit 77204 durchsuchten Dateien in 1:47min! ok^^ schlecht zu vergleichen.., ist aber, wie gesagt, relativ neues betriebssystem.
das einzige, was ich negativ ankreiden muss, ist, dass vista doch relativ lange braucht, um hochzufahren; also nicht langsamer als von HDD, aber nicht soo besonders schnell (der balken läuft schon noch schätzungsweise 8-9 mal durch. ich hoffe mal, dass ich noch was mit 4gb ram rausholen kann. und das warten vor dem windows-ladebalken (das erkennen der platten) dauert ewig...kann mir da keinen reim drauf machen (nicht nur bei den ssds). das sind bestimmt 30-45sek.
naja, aber sonst ist alles top, soweit ich das bis hierhin sagen kann und es funktioniert auch alles bestens!
das "boot-problem" umgehe ich übrigens ganz einfach, indem ich nicht herunterfahre, sondern in den ruhemodus schalte...ist wie aus, verbraucht fast gar nichts an strom und ist aber in ca. 2 sek oben
zu den benchmarks:
also mit den Werten bin ich insgesamt ganz zufrieden (dafür, dass ich keinen 250€ RAID controller habe)! wie findet ihr sie (vorallem natürlich SSD-Kenner
) ?
ich habe mit meinen neuen SSDs ein paar benchmarks gemacht. würde euch bitten sie zu bewerten!
zuerst mal mein System:
cpu: Core2Duo E8500
mb: Asus P5Q Pro
ram: (aktuell leider nur 2gb) OCZ 1066MHz
grafikkarte: Asus HD4870
netzteil: Seasonic S12II 430W
betriebssystem: vista ultimate 32bit
systemplatte: RAID0-Volume (Mtron)
also, die beiden SSDs hängen am onboard-controller des boards.
das Betriebssystem ist frisch installiert (+5-6 programme)
Daten zur MTRON PRO 7500:
Sustained Read** 130
Sustained Write** 120
Average Access Time* 0.1 msec
IOPS***
(Sequential Read/ Random Read) 83,000 / 19,000
Write Endurance >140 years @ 50GB write per day****
Read Endurance Unlimited
Interface SATA revision 2.0
zuerst ATTO Bench Ergebnisse:
das Ergebnis der beiden MTRON SSDs am onboard-controller (ICH10R):

im Vergleich dazu das ATTO Bench Ergebnis einer meiner Western Digital Caviar GP(WD10EACS):

Jetzt zu den HDTUNE benchmarks:
blocksize: 32kb

blocksize: 64kb

blocksize: 128kb

blocksize: 512kb

dazu wieder ein Vergleich zu meiner WD Caviar (@ 64kb):

und ist das ganze wirklich fühlbar? ja! ^^
alle anwendungen starten sehr viel schneller (0,1ms zugriffszeit).
AntiVir Scan (vollständige Systemprüfung) mit 77204 durchsuchten Dateien in 1:47min! ok^^ schlecht zu vergleichen.., ist aber, wie gesagt, relativ neues betriebssystem.
das einzige, was ich negativ ankreiden muss, ist, dass vista doch relativ lange braucht, um hochzufahren; also nicht langsamer als von HDD, aber nicht soo besonders schnell (der balken läuft schon noch schätzungsweise 8-9 mal durch. ich hoffe mal, dass ich noch was mit 4gb ram rausholen kann. und das warten vor dem windows-ladebalken (das erkennen der platten) dauert ewig...kann mir da keinen reim drauf machen (nicht nur bei den ssds). das sind bestimmt 30-45sek.
naja, aber sonst ist alles top, soweit ich das bis hierhin sagen kann und es funktioniert auch alles bestens!
das "boot-problem" umgehe ich übrigens ganz einfach, indem ich nicht herunterfahre, sondern in den ruhemodus schalte...ist wie aus, verbraucht fast gar nichts an strom und ist aber in ca. 2 sek oben
zu den benchmarks:
also mit den Werten bin ich insgesamt ganz zufrieden (dafür, dass ich keinen 250€ RAID controller habe)! wie findet ihr sie (vorallem natürlich SSD-Kenner