Benchmarks der HD4850, HD4870, GTX 260, GTX 280

Ich glaube, das es nur Fakewerte sind, zumindest bei der HD4000er Serie.
In IgG Diagramm fehlt bei der 4870 jegliche Taktrate und für meinen Geschmack liegt die 4870 und die 4850 viel zu nah beisammen.

Wozu dann GDDR5 ^^ xD ne ich glaub wir sollten echt mal warten! Is ja nich mehr lang°

deathhour schrieb:
Es war ja auch nie das Ziel von ATI die GX2 zu schlagen! Da für gibts ja dann die X2 dann ahben wir 2GPU gegen 2 GPU xD

vor allem muss man bedenken,dass da max betatreiber genutzt wurden... aber lasst uns mal abwarten. die 4870 könnt der GTX260 schon gefährlich nahe kommen,zumindest tuts sies jetzt scho a weng.

gruß

Seh ich auch so!
Ich finds irgendwie lustig manche vergleichen

Single chip 4870 mit nem dual chip 9800GX2 ^^
dan auf der anderen seite
GT280 single vs 4870X2 dual

find ich irgendwie lol xD ^^ aber nunja so ist es eben

ähm, ja,ganz einfach...vor 2 wochen kamm erst der offizielle 8.5, also haben sie erst 2wochen entwickelt, kommt nochmal so viel zeit dazu für feinjustierung. allein der letzte treiber brachte schon bei einem R680 bis zu 30% mehr dx10 leistung.

Und es ist kein geheimniss,dass der release um 9tage verschoben wurde,weil sie die Treiber optimieren wollen.

Ich glaube,da kann man von betatreibern reden.

gruß

Nene, die haben schon länger Treiber für den RV770 als es den 8.5 gibt. ;)
Wann war der Tapeout? Im Januar?

Das man bei beiden IHVs mit neuen Treibern die Performance verbessern wird ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
Smith-erc schrieb:
eben, wie deathhour schon sagt, was bringt dann schon der tolle GDDR5?

Mehr Bandbreite, aber sonst erstmal kaum was. Und wenn die Bandbreite nicht ausgereizt wird hat man nicht soviel davon.

Zitat von IgG:
Zitat von Smith-erc Beitrag anzeigen
eben, wie deathhour schon sagt, was bringt dann schon der tolle GDDR5?

Mehr Bandbreite, aber sonst erstmal kaum was. Und wenn die Bandbreite nicht ausgereizt wird hat man nicht soviel davon.

Wieso muss denn die Bandbreite nur von Vorteil sein, wenn man viele Daten verschickt?
Man kann doch auch wenige Daten schneller übertragen. Eine höhere Bandbreite kommt wenigen kleinen und großen Daten zu Gute.

Jedenfalls denke ich das.

ja aber das kommt halt nur zum tragen, wenn die geschwindigkeit schon nicht mehr ausreicht. wenn das si der 4850 z. b. zu 90% ausgelastet ist und das der 4870 zu 30% (zahlen sind frei ausgedacht jetzt) dann gibt es keinen unterschied, da die daten immer mit maximaler geschwindigkeit übertragen werden. wenn es aber durch auslastung zu limitierungen bei gddr3 ram kommt, kann gddr5 immernoch mit voller geschwindigkeit übertragen. erst dann macht das einen unterschied, weil die gpu auf die daten warten muss und so geschwindigkeit verliert.

sieht man ja auch bei der 8800gtx vs. 9800gtx, wenns sehr datenlastig wird, verliert die 9800gtx sehr viel mehr geschwindigkeit als die 8800gtx... (wobei hier auch der größere vram der 8800gtx eine rolle spielt)

Wie NV verkündet, müssen sie die Preise der neuen Karten evtl um 1/3 senken, um gegen die neue RV770 überhaupt antretten zu können, da diese viel billiger ist, und durch die unerwarteten 800Shader viel schlechter gegen sie aussehen als Erwartet!
Also sollte man mal lieber noch 1 Woche auf echte Werte und Daten warten...

Ich würde in jedem Fall erst nach der Vorstellung der ATI Karten kaufen. Sie können nur billiger werden :).

Endlich, seit vielen vielen Jahren, gibt es vielleicht sogar mal wieder Wettbewerb.

Eliteknight schrieb:
[...]und durch die unerwarteten 800Shader viel schlechter gegen sie aussehen als Erwartet!

Keine 800 Shader... leider.

@ Unyu

Werte von 30 Fps bei ner Ultra und 2-5 Fps bei ner 98GTX lassen sich aber nicht durch Füllraten und Bandbreite erklären, das macht einzig und allein der VRAM.

cYa

Mag sein, aber beides ist wohl nach deiner Definition nicht flüssig. ;)

Einzig bei nem RTS würde ich 30 avg-Fps zocken, alles andere kommt mir unter 50 avg-Fps nicht auf den TFT - woran eine Ultra in 1.680x1.050 mit 2xTSSAA oder echtem 2x SSAA leider oft scheitert -.-

Andrerseits sind 30 Fps "spielbar", alles unter 10 Fps keines Falls ;)

cYa

Was mich wundert, bei geizhals ist noch keine KArte der neuen Generation gelistet.
Stehen die sonst nicht immer schon im Vorraus drin, auch wenn weiter technische Angaben natürlich fehlen?

15uhr heute startet anscheinend die neue geforce serie

Zurück
Oben