benchmarks für cpu/gpu für cad programme gesucht

Ecutec

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
54
hallo...

bin gerade einen pc am planen für mittelstarkes grafikmodelieren niveau und suche benchmarks für cpu/gpu...

habe im netz leider nichts brauchbares gefunden und würde mich über hinweise oder tipps freuen

danke und gruss

erich
 

Wishbringer

Commander
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
3.020
Da viele CAD-Lösungen noch auf OpenGL aufsetzen folgender Vorschlag:
nutze Cinebench von Maxon. Das ist ein Benchmark für Raytracing Software.
 

auweia

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
991
Sowas spezielles ist immer schwer. Auf CAD.de gibts von Usern erstellte Benchmark Ergebnisse. Kannst du dir ja mal hier anschauen. Im ersten Beitrag ist das PDF mit Ergebnissen verlinkt. Sind natürlich nicht alle Prozessoren und GPUs, aber einen grobe Orientierung kann es einem geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

morcego

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.671
Für das Moddeln selber brauchst du eher Single-Thread-Leistung. Denn da ist nahezu nie was parallelisierbar. Für das Rendern hängt es vom Renderer ab. In einem aktuellen 3ds kann die GPU mitrendern, bei C4D glaube ich nicht. Das Rendern ist aber parallelisierbar, deshalb gehts ja überhaupt nur mit CPU+GPU.
i5 2500 + 8-16 GB RAM und ne Quadro 2000 wäre zB ein Anfang.
Teure Xeons oder allg übertriebene Mehrkernsysteme sind zwecklos.
Und leider auch AMD, zu geringe Single-Thread-Leistung. :(
 
Top