News Benchmarks: Radeon HD 2900 XT vs. 8800 GTS

sieht doch schonmal gut aus, jetzt müssen die karten nur noch auf den markt kommen und erste richtige Tests verfügbar sein und dann kann eine neue gekauft werden, meine 7600GT ist ja nicht so das wahre :(

ai ai ai da ist ja die suppe am brennen
kinnas einer nach dem anderen und so neben bei das ist nur ein benshmark erst wenn 3 oder 4 draußen sind kann man dem ganzen vertrauen und die ganzen poasts ohh da hat NV/ATI abgeloost entscheidet sich wie immer über die verkaufszahlen und nicht über den dicksten pen... ähh die beste grafikkarte

@Selflex:
also um zu ermitteln, wer ne besser architektur baut, muss man die aktuellen archtitekturen miteinander vergleichen und da schneidet AMD momentan besser ab, wie man ja wohl an den benchmarks sehen kann, also greift deine unüberlegte aussage nich, sorry

selbst wenn die HD2900XT mit der 8800GTX zu vergleichen is, dessen meinung ich nich umbedingt bin, sieht es so aus, als wär die HD2900XT gleichschnell wie die 8800GTX, also kann man nich behaupten, dass AMD/ATi ne schlechtere GPU entwickelt hat, höchstens eine gleichwertige. zudem sind kaum informationen über die bildquali aufgetaucht, da kann man auch wieder argumentieren.

also selbst wenn nVidia jetzt n halbes jahr die aktuellere karte hatte, jetzt scheint AMD/ATi wieder drann zu sein. damit können sich die "nVidia-fanboys" ja mal abfinden

Wie ich dieses Spekuliern und Fanboy geflame hasse ...

Ich bilde mir erst eine Meinung wenn die Karte wirklich in den Läden/Onlineshops steht und auch richtig Benchmarks erscheinen.

@1: Wenn du ein "nicht high end system hast", dann brauchst du auch nicht an diese GRAKA zu denken ;). Die ist was für Profi Gamer

@Houli-Mouli

:rolleyes: Sicher, ich brauch einen QX6800 um die Grafikkarte voll auszulasten.

Schwachsinn, ein E6420 reicht auch dicke. (Denk ich mal ;) )

Es sei denn dein Post war Ironisch gemeint und ich habs nur nich verstanden :freak:

ähm informierst du dich eigentlich oder laberst du ohne nachzudenken drauf los? Ich hab mir mal die benches von der 8800GTS angeschaut und der unterschied zwischen dieser und der ati karte verhält sich in etwa so wie der unterschied zwischen 7900GTX und 8800GTS! Das ist doch mal ne klare ansage von ATI!!

Sie ist gegen eine Quadro FX5500 im Spec9 angetreten! Schon mal sich etwas dabei gedacht!?

SilentConcept schrieb:
@Houli-Mouli

:rolleyes: Sicher, ich brauch einen QX6800 um die Grafikkarte voll auszulasten.

Schwachsinn, ein E6420 reicht auch dicke. (Denk ich mal ;) )

Es sei denn dein Post war Ironisch gemeint und ich habs nur nich verstanden :freak:

Ein Erbsenzähler sollte nicht Bit zählen anfangen, speziell wenn es ins eingemachte geht ;)
Hast du dir in % den Leistungsschub schon mal augerechnet. Dann mach es mal.
Und des weiteren rechne mal die "vex's" aus, wenn dir das etwas sagt.

Zuletzt bearbeitet:
erst jaulen alle wegen 128-bit anbindung rum und dann jubeln plötzlich wieder alle (bis auf ein paar fanboys)

schon komisch.

128-Bit Anbindung? Wo bei der 2900-Serie?

der sensor schrieb:
Ja ich ! ;) ich sag nur BOOOM ! die FireGL würd ich gerne sehen dann!

Auszug aus dem Artikel:
Neben dem Vergleichstest im Spielebereich hat Dailytech auch die Performance für professionelle Grafikanwendungen mittels SPECviewperf 9 ermittelt. Gegen die Radeon HD 2900 XT musste eine nVidia Quadro FX 5500 antreten. Das Modell von ATi ging in jedem der fünf aufgeführten Tests als Sieger hervor.

Was meint ihr dazu? Finde ich eignetlich abartig, dass die neue ATI im Workstationbereich gute Ergebisse liefert, oder?

@der sensor: high end gaming ist was für kleine Jungs ;), im offenen Markt aber sicher nicht unbeachtlich, was den Umsatz angeht. Nur denk einmal nach was dieser Bench, falls er richtig ist für Nvidia bedeutet. Öhhh.

Mich würde mal interessieren, wann die 8800GTX endlich mal günstiger wird!

Ebenso würde mich folgendes interessieren vom R600 bzw. der 2900XT dann:

-Performance bei höheren Auflösungen und die BQ und wie stark dann die Einbrüche sind.

-Lautsärke des Lüfters

- Stromaufnahme im 2D-Modus ( lol, wenn man die 2900XT schon mit der 8800GTS vergleich, was eigentlich absolut sinnfrei ist, dann sollte man vllt. die beiden bzgl. des Stromverbrauchs vergleichen.....naaaa?)

- Treiber

Für mich ist die 2900XT ein Zwischending 8800GTS < 2900XT < 8800GTX

Jedoch für mich enttäuschend, dass sie nicht wirklich erwähnenswerten Leistungsvorsprung haben.

Da hat Nvdia eindeutig! mit der G80 die bessere Arbeit geleistet.

ww2warlord schrieb:
ATis neue HD Reihe ist eine wilkommende neue Generation und bietet einen gewaltigen Leistungszuwachs zum alten Topmodell der X19500XTX und sowas sollte auch auf dem Markt erscheinen und keine 8800, die nur kaum besser ist, als eine 7950.. tz tz

Meinste du die 7950GT oder GX2

Mfg Selflex

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

was soll das hast du die karte bereits in deiner kiste gehabt.

für mich sieht es danach aus das ati und amd wieder da sind und intel nur die bronze-medaille wenn überhaupt in empfang nehmen darf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AvenDexx schrieb:
Jo genau und kommt statt "schlauen Sprüchen" auch ein Post mit einer gewissen Aussagekraft? Das war ne einfache Frage ohne ne blöde Bemerkung meinerseits. Also bitte!

So, nun erzähle uns allen was das beste ist?
1) 64 vec-5
2) 80 vec-4
3) 128 vec-1

Oder gehört da noch mehr dazu?!? Korrigiere mich bitte

Servaaaaas!

@ Selflex

Ja da hast du recht. Da war ich ein wenig vor eilig.

Nur finde ich einfach den leistungs Unterschied zwischen den 7950/7900 und 8800 Karten zu gering. So etwas macht mich ein wenig polemisch, weil immer mit der neusten Generation und top Leistung geworben wird. Aber die Leistung alleine macht die Karte ja nicht aus. Die Treiber sind auch total vermurkst (Leistungseinbrüche, seltene Treiberupdates,..) Findest du nicht auch, dass die 8800 sechs Monate zu früh mit Fehlern auf den Markt kam? Ich finde die Aussage AMDs/ATis einfach respektabel - eine Karte erst auszuliefern, wenn sie auch wunderbar funktioniert und Fehler ausgeschlossen wurden.

ww2warlord schrieb:
@ Selflex

Ja da hast du recht. Da war ich ein wenig vor eilig.

Nur finde ich einfach den leistungs Unterschied zwischen den 7950/7900 und 8800 Karten zu gering. So etwas macht mich ein wenig polemisch, weil immer mit der neusten Generation und top Leistung geworben wird. Aber die Leistung alleine macht die Karte ja nicht aus. Die Treiber sind auch total vermurkst (Leistungseinbrüche, seltene Treiberupdates,..) Findest du nicht auch, dass die 8800 sechs Monate zu früh mit Fehlern auf den Markt kam? Ich finde die Aussage AMDs/ATis einfach respektabel - eine Karte erst auszuliefern, wenn sie auch wunderbar funktioniert und Fehler ausgeschlossen wurden.

Man denke an NVidias Zeiten mit der 3D Brille als Option , die nie funktioniert und die Karte damals 150€ mehr gekostet hat. Nicht mal HL1 lief spielbar darauf.

Zurück
Oben