@ stna1981
richtig so.
Zum Thema AVIVO habe ich noch was interessantes gefunden.
Auf Wikipedia steht:
"Als Avivo bezeichnet ATI Technologies eine mit der Radeon X1300 eingeführte Video-Plattform um die Multimedia-Fähigkeiten von ATIs Grafikkarten zu verbessern (Qualität und Flexibilität).
Diese Plattform ermöglicht das hardwarebeschleunigte Decodieren von Videomaterial, zum Beispiel H.264 (mit High Definition Auflösungen) oder MPEG4. Mit hardwarebeschleunigtem Encodieren wird zwar geworben, ist aber bisher nicht Teil von AVIVO. Zusätzlich gibt es einige Tools, um die Nutzung dieser Plattform zu ermöglichen, das bekannteste davon ist Avivo XCode."
Und noch was interessantes zum AVIVO XCode:
"Avivo XCode ist ein Programm von ATI Technologies zur Nutzung der Avivo Videoplattform und ermöglicht es, Filme in ein anderes Format zu codieren. Es benötigt etwa 4 bis 5 Minuten, um eine 1 GB große VOB-Datei in DivX umzuwandeln. Es beherrscht zur Zeit MPEG 1/2, VCD, S-VCD, MPEG 4 (DivX Compatible), WMV 9, Portable Media Center, H.264 (AVI), MPEG-4 (Sony PSP Compatible Video), H.264 (MP4 Apple iPod Compatible Video).
Das Programm setzt eine Grafikkarte der ATI Radeon-X1-Serie mit Avivo (X1300, X1600, X1800 usw.) im PC voraus. Diese Beschränkung ist jedoch willkürlich und dient nur dazu den Eindruck zu erwecken, dass die ATI hardware einen Teil der Rechenarbeit übernimmt, was jedoch nicht der Fall ist. Tests mit veränderten Versionen haben gezeigt, dass sich die Enkodierzeit selbst mit Nvidia Grafikkarten nicht erhöht."