Benchtable als Gehäuse - ESD?

2Pat

Lt. Commander
Hallo Leute,

Wenn ich mir ein Benchtable als Gehäuse anschaffe, wie sieht es dann mit der elektrostatischen Entladung aus? Die HW ist durch ein Metall-Table doch geerdet, oder?

Bzw. auch durch das NT.

Gruß,

Da das nezteil mit dem gehäuse in berührung kommt und das netzteil geerdet ist, würde ich sagen ja, da es ja auf gleiche weise wie ein normales netzteil befestigt wird, dieses erdet ja auch das gehäuse, sonst würdest du jedes MAl wenn du es anfasst einen schlag kriegen.

Der einzige Unterschied, dass du die Strahlung abbekommst, weils halt nach oben offen ist, ansonsten ist alles gleich.

Mal davon abgesehen ist es aus magnetfeldtechnischer Sicht total sinnbefreit. Ladungen erzeugen Felder. Diese Felder werden durch den Faradayschen Käfig "geblockt". Dieser Käfig wird normalerweise mit einem Gehäuse "aufgebaut". Ohne diesen Käfig ist die HW anfällig gegen äußere Einflüsse und du bekommst den ganzen Elektrosmog, den dein PC verursacht zu 100% ab. Wurde übrigens nachgewiesen, dass viel Elektrosmog zu Alzheimer und Parkinson führt. Deine Lebenserwartung sinkt auf 60 :)

Ob man meine letzten Äußerungen ernst nehmen kann weis ich nicht. Stand nur mal irgendwo, ist also nicht von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier um ESD und nicht EMV ;)

Das Problem ist bei der offenen Hardware nur, dass du nicht geerdet bist und die Hardware zerschießen kannst, es sei denn du trägst ein Erdungsarmband.

Na und? Nur weil der Te die Frage nicht gestellt hat, ist es deshalb völlig egal?

Er hat danach abert nicht gefragt. Ansonten könnte man ihm nun auch noch Vorträge über Gott und die Welt halten das Benchmarken unnütz ist weil es nur unnötg Energie verbraucht usw. ;)

Evt habe ich die Frage falsch interpretiert: Aber für mich klingt es so, als ob er IMMER dieses Benchtable als "Case" haben will.

Gut, sieht für mich auch eher so aus.

Also fassen wir zusammen:
1. ESD: Hardware kann bei Berührung Schaden nehmen bei ungeeigneter Handhabung.
2. EMV: Nicht geschützt vor Störein- und -ausstrahlung.

ESD entladungen gibts nur an metalischen Teilen, entlädst du dich am Gehäuse fließt der Entladestrom vom Gehäuse übers Netzteilgehäuse über den Schutzleiter auf GND.
Ist das gehäuse nicht metalisch Leitfähig, entlädt man sich nicht daran gibt es also auch keine Ströme die Elektromagnetische felder erzeugen.
Andersherum treten Elektromagnetische Felder aus deinem Rechensystem ungehindert aus, sofern das Gehäuse nicht ausreichend geschirmt ist.

areku wo wurde das mit dem Elektrosmog nachgewiesen?

Was ich Bedenken bei offenen Aufbau habe ist das die Katze sich am Computer bequem macht. Wobei schlimmste sind Frettchen, die klauen glatt eine SSD auch vom laufenden Benchsystem...

@F90

Ich kenne die Quelle leider nicht mehr. Sie hatten berichtet, dass z.B. wohnen nah an Hochspannungsleitungen z.B. nachweislich den Organismus zerstört. Statistiken hätten belegt, dass Leute die ca. 50-100m von nem Hochspannungsmast wohnen gehäuft frühzeitig an genannten Krankheiten erleiden und die Lebenserwatung deutlich sinkt. Das ist auf den PC angewendet etwas übertrieben, jedoch nehme ich es ernst und versuche möglichst wenig Smog zu verursachen. Fällt halt nicht immer leicht. Ich habe auch Wlan (Nachts halt abgeschaltet). Bequemlichkeit siegt dann doch etwas :)
Oder auch Bildschirme (TFT, TVs) anlassen und nebendran schlafen oder dauerhaft denen ausgesetzt sein hat definitiv negative Einflüsse wie Migräne und ähnliche Symptome. Mit dem PC genauso. er strahlt auch. Kann sein, dass es N24 war..ich bin mir unsicher =/

Ist aber nu OT :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Fernseher gibt wenn er schlechte EMV eigenschaften hat 50dbµV höchstens ab,
Radiowellen, GSMwellen, DVBT wellen und und und durchsetzen wohl jeden Körper auf diesem Planeten auf Schritt und Tripp mit ähnlich hohen Feldstärken, manche Quellen weitaus höher.

Solang man von der Schwingung wärmetechnisch nichts mitbekommt ist das meiner Meinung nach alles Placebo.
Das Soldaten die sich auf einem Uboot von einem Radar wärmen haben lassen und dann an Krebs gestorben sind ist nichts ungewöhnliches,
aber ich kann im tiefsten Winter nicht behaupten das ich meine kalten Füße mit Radiowellen z.B gut warm bekomme ^^ Deswegen glaube ich auch nicht das wir alle nun in akuter Krebs oder Orgasmusschwund gefahr sind, nur weil nebenan ein Funkturm steht.

(viele Leute die unter einem Funkturm wohnen, behaupten sie hätten beschwerden, dabei ist genau unter'm Funkturm das größte Funkloch überhaupt) Alles Placebo meiner Meinung nach.

@areku: Das mit dem Faradayschen Käfig bitte nicht so ernst nehmen ;) ... hast du z.B. ein Gehäuse mit Meshfront, lässt sich das Prinzip nicht so ohne weiteres anwenden. Die Meshgitter an sich sind zwar aus Metall, jedoch auch meistens in einen Kunstoffrahmen eingebettet wodurch der el. leitende Kontakt zum Gehäuse fehlt.

@2pat: Das Ganze verhält sich ähnlich einem Gehäuse bei dem die Seitenwände entfernt wurden. Aber vorsicht: auch wenn alle Teile geerdet sind, sagt das noch nichts über den ESD-Schutz aus!
Das Antistatikband sorgt dafür, dass über einen hohen Widerstand jegliche Ladung abfließen kann und somit kein Potenzialunterschied (d.h. elektrische Spannung) auftreten kann.

Moin,

witzige Diskussion, das bisschen was euer PC an Strahlung absondert kann man wohl getrost ignorieren. Die Elektro-Magnetische-Verträglichkeit hat nichts mit iwelchen Schädlichen Einwirkungen für Mensch und Tier zu tun.

Bei der EMV geht es darum andere Geräte nicht zu stören. Sie gibt an wie Störanfällig das entsprechende Gerät gegenüber EM Strahlung ist und in welchem Maß es andere Geräte stört...

Das man sich nicht in die Abstrahlrichtung einer Radarantenne stellt die mit "ein paar Watt mehr" strahlt sollte klar sein.

Da das Benchtable übers Netzteil geerdet ist sollte ansich keine Statische Entladung stattfinden, aber dazu wurde schon alles gesagt.

Grüße

Zurück
Oben