Benefit-Betrachtung: CPU Upgrade für Handbrake?

kane70

Ensign
Hallo,

in meinem Rechner werkelt ein Phenom II X6 1100T vor sich hin. Das Ding hat sich nie als Bremse erwiesen, zusammen mit den 16 GB 1600er-Speicher und SSD fühlte sich das System unter Win7-64bit eigentlich niemals ausgelastet an. Lediglich die GraKa musste ich mal austauschen, um bei den Spielen auf "full" dabeibleiben zu können.

Aber seit einigen Tagen muss ich ab und zu mal ein HD Video transcodieren. Und stelle fest: das nervt.

Unter Handbrake (64bit code) geht meine CPU gnadenlos auf 100%, das ist ganz klar der limitierende Faktor. Und die Transcodierung dauert Ewigkeiten, far outside von 10h, gerne auch mal 20h. Ergo denke ich natürlich darüber nach, ob ich hier ein lokalisiertes Komponentenupgrade fahren sollte.

erste Frage: was für einen Performancegewinn würdet ihr erwarten, wenn ich eine aktuelle AM 3+ CPU in meinen Rechner packen würde - also den FX 8370?

zweite Frage: die o.g. CPU kostet knapp 200EUR. Gibt es in dem Kostenbereich eine Alternative in der Aufrüstung, um Handbrake Beine zu machen?

Bin gespannt...

Ciao,
Kane

Fragt sich jetzt natürlich, was du mit welchen Einstellungen codierst, dass das so übertrieben lange dauert - das wäre mal das erste, wo ich ansetzen würde.

Ist der X6 übertaktet? Mit genug OC bewegt der sich beim Encoding (zumindest x264) grob auf dem Niveau eines FX-8320 oder eines kleinen Haswell-i5, ergo wäre ein Wechsel gerade auf letzteren völlig sinnlos - nen FX könnte man, gutes Board+Kühlung vorausgesetzt, immerhin noch deutlich höher takten. Riesige Performance-Sprünge würde ich aber nicht erwarten.

Das deine CPU eine Auslastung von 100 % zeigt ist schon mal ein gutes Zeichen. D.H alle Kerne werden voll ausgenutzt. Dementsprechend ist ein Update auf ein FX mit 4 Modulen nicht verkehrt. das ist auch für 264 so bekannt.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fgentoovps.net%2Fwp-content%2Fuploads%2F2012%2F11%2Ftime-for-multipe-threads-percentage.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fgentoovps.net%2Fffmpeg-benchmark-threads-bitrate%2F&h=359&w=594&tbnid=89P7UVvBIZZz1M%3A&zoom=1&docid=tDQ9KaouPjEcAM&ei=jewXVfvgE4WxabzbgLgJ&tbm=isch&client=opera&iact=rc&uact=3&dur=366&page=1&start=0&ndsp=28&ved=0CEIQrQMwCw
Laut Planet 3dnow und x264 Benchmark sind eine Steigerung von 27 fps auf 49 fps im first pass und wichtiger von 11,6 auf 15,4 fps zuerwarten . Spricht ungefähr 35 % mehr leitung. Bedenke dabei das es um ein Benchmark mit anderen Einstellungen als deine handelt.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.planet3dnow.de%2Fphotoplog%2Fimages%2F6838%2F1_8350-max18.png&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.planet3dnow.de%2Fvbulletin%2Fthreads%2F408737-AMD-FX-Vishera&h=531&w=532&tbnid=GOBBSAnUKdB4rM%3A&zoom=1&docid=dPEyM_6xDQu0eM&ei=iu8XVc74KJbxaO7DgKgL&tbm=isch&client=opera&iact=rc&uact=3&dur=758&page=1&start=0&ndsp=31&ved=0CCkQrQMwAw

Daneben gibt es bei Handbrake noch weitere Möglichkeiten ie Leistung zu steigern in der Beta kann man das Dekodieren und sofern man eine AMD Karte hat auch ein paar Berechnungen wie Deinterlance, Deblocking, ... auf die GPU abwälzen. Daneben gibt es noch die möglichkeit das lookahead auf opencl umzubiegen. Die Auswirkungen im ersten Fall hängt sehr von den Berecnungen ab deswegen nicht verallgemeinerbar. Die Berechnungen über opencl bringen bei mein Kaveri 7700k bei der umwandlung von einem Blu Ray Film ungefähr 3 Frame im Bereich von 10 bis 15 fps.

Erstmal vielen Dank für den Input - da ist sehr interessanter Stoff dabei.

Die Aufgabe von Handbrake lautet, ein MKV mit nem VC-1 Video in HD Qualität so aufzubereiten, dass es auf Softwaredecodern und speziell via Kodi oder Plex keine Probleme mehr macht. Und das mit möglichst wenig Qualitätsverlust.

Dementsprechend habe ich als Ziel full HD stehen (also 1920x1080), codiert in H.264, wiederum in einem MKV Container.
Framerate same as Source, Optimize auf "Very Slow", Quality auf constant Quality 20.
Filter sind off.
Audio übernehme ich 1:1.
Zusätzliche manuelle Einstellungen habe ich nicht übergeben. Das werde ich jetzt wohl mal ändern, und zumindest opencl=1 übergeben, um ggf. meine nvidia970 einzubinden.

Overclocked läuft mein System nicht - nen Phenom dieser Generation produziert auch so schon genug Abwärme ;-)

Ciao,
Kane

Zuletzt bearbeitet:
Optimize auf "Very Slow"
Dann musst du dich auch nicht wundern. :freak:

Gerade mal nen Test gemacht, einen Teil des Witcher 3 Elder Blood-Trailers codiert:
Code:
--crf 20 --preset slow:     42498kB, Dauer: 0:59
--crf 20 --preset veryslow: 40481kB, Dauer: 3:22

Ergo: veryslow ist der größte Blödsinn überhaupt. Das ist ein Unterschied, den könnte nicht einmal ein grenzübertakteter i7-5960X kompensieren.

OpenCL wird nebenbei rein gar nichts bringen und verschlechtert nur die Effizienz, gibt da auch nen Test auf Planet3DNow!. Ist zwar schon älter, geändert hat sich daran aber afaik rein gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Probier es einfach aus.

Ich gebe nur opencl=1 bei den extra option im Video Reiter ein. Allerdings müsste ich Handbrake Schreibrechte geben, weil sonst die opencl-Datei nur einmal erstellt werden kann.

In der Log Datei siehst du ob opencl genutzt werden kann.

HandBrake svn6935 (Nightly Build) - 64bit Version
OS: Microsoft Windows NT 6.1.7601 Service Pack 1 - 64bit
CPU: AMD A10-7700K Radeon R7, 10 Compute Cores 4C+6G
Ram: 15295 MB,
GPU Information:
AMD Radeon(TM) R7 Graphics - 14.502.1014.0
Screen: 1920x1080
Temp Dir: C:\Users\htpc\AppData\Local\Temp\
Install Dir: C:\Program Files\Handbrake
Data Dir: C:\Users\htpc\AppData\Roaming\HandBrake\HandBrake\0.0.0.6935

-------------------------------------------

# Scanning title for encoding ...
[20:18:19] CPU:
[20:18:19] - logical processor count: 4
[20:18:19] OpenCL device #1: Advanced Micro Devices, Inc. Spectre
[20:18:19] - OpenCL version: 2.0 AMD-APP (1642.5)
[20:18:19] - driver version: 1642.5 (VM)
[20:18:19] - device type: GPU
[20:18:19] - supported: YES
[20:18:19] Intel Quick Sync Video support: no
...

witer unten ob es verwendet wird

[20:18:20]...

encx264: encoding at constant RF 22.000000
[20:18:20] encx264: unparsed options: opencl=1:deblock=-1,-1:psy-rd=1.00,0.15
x264 [info]: using SAR=1/1
x264 [info]: using cpu capabilities: MMX2 SSE2Fast SSSE3 SSE4.2 AVX XOP FMA4 FMA3 LZCNT BMI1
x264 [info]: OpenCL acceleration enabled with Advanced Micro Devices, Inc. Spectre (SI)
x264 [info]: profile High, level 3.2
...

Dann siehst du selbst ob es was bringt und wenn ja wie viel. Ich selber benutze für Blu Ray h264 Profil high, Encoder Preset normal, h264 level auto und RF 22. Das reicht mir. Alles unter slow war mir zu langsam. Aber es bringt bei meinen Einstellungen ein bischen was. Der Prozessor wird immer noch das was am meisten gefordert. Ich hoffe auf die VCE Einheiten und Programme , bei den die Qualität selbst eingestellt werden kann.

@viking

Woher hast du deine Information das es nicht s bringt und das ein den letzten 3 Jahren nichts auf diesem Gebiet passiert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal danke.
Scheint als ob meine Karte nicht unterstützt wird, aus dem log:
+ support opencl: no

Ich habe ein paar Einstellungen aufgrund Eures Inputs korrigiert und schau mal was das so wird.

Bis dahin verschiebe ich auf jeden Fall eine Kaufentscheidung.

Woher hast du deine Information das es nicht s bringt und das ein den letzten 3 Jahren nichts auf diesem Gebiet passiert ist?
Mehrfach ausprobiert. Und damit es dich glücklich stimmt, hier nochmal:

Code:
--opencl --crf 20 --preset slow:     42035kB, Dauer: 1:06
--opencl --crf 20 --preset veryslow: 40116kB, Dauer: 4:12

Wird durch OpenCL auf meinem System sogar langsamer. Aber da wird ohnehin so wenig auf der GPU berechnet, das ist relativ witzlos. GPU-Last selten über 15%.
Das einzige, was sich tatsächlich geändert hat, ist, dass keine größeren Dateien mehr rauszukommen scheinen...

Das zeigt nur das es bei dir und deinen Einstellungen nichts bringt. Bei mir und anderen bringt es was.

Bei Nvidia kenne ich mich nicht aus. Wird ein opencl Treiber mitinstalliert?

Das sind exakt die Einstellungen, die ich aus den Angaben des TEs jetzt herauslesen konnte. Bei was für Einstellungen (und Material) soll denn das was bringen?

Ich höre das jetzt auch zum ersten Mal, finden kann ich nämlich nur Beispiele, die das genaue Gegenteil zeigen. Sei es bei P3Dnow oder Phoronix.

Edit: Was aber natürlich sehr wohl was bringen kann - wobei ich allerdings nicht weiß, ob das mit Handbrake geht - ist, das Decoding der GPU zu überlassen. Geht natürlich nur, wenn das Quellmaterial in einem unterstützten Format vorliegt.

opencl Treiber mitinstalliert?
Das opencl-nvidia-Paket ist installiert, ja. Sonst würde der Encoder wohl auch meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Lord Maiki schrieb:
Ich gebe nur opencl=1 bei den extra option im Video Reiter ein. Allerdings müsste ich Handbrake Schreibrechte geben, weil sonst die opencl-Datei nur einmal erstellt werden kann.

In meinem Log steht nun:
x264 [info]: OpenCL acceleration enabled with NVIDIA Corporation GeForce GTX 970
x264 [info]: Compiling OpenCL kernels...
x264 [info]: OpenCL: unable to open clbin file for write

Klingt nach "Schreibrechten". Was genau hast Du getan um das zu umgehen?

... ich weiss, ist inzwischen ganz schön weit weg von Kaufberatung, aber ein neuer Thread ist irgendwie auch blöd jetzt...

@Muelli 2000: Den "Chip.de" Vergleich wirf mal in den Muelli-Eimer.....4000er i5 non K über einem 3000er i7 K....schon klar....nicht, dass das die einzige Skurillität wäre.....Analyse auf Otto-Katalog-Niveau. Schade, dass du es nicht selbst siehst

Zuletzt bearbeitet:
Die clbin Datei meinte ich. Relativ einfach in den Eigenschaften (über rechtsklick) auf Handbrake ->Eigenschaften ->unter Sicherheit Berechtigung verteilt.

Bei mir hat es auch nicht immer was gebracht. Bei den high Profil schnell und bessere Einstellungen brachte es meistens was, vorallem wenn bessere RF Faktoren 18 oder 20 verwendet wurden. Unter den normalen Profil hat es meinsten nichts gebracht. Man kann es halt nicht verallgemeinern.

Ich hatte im Doom9 Forum und andere solche Orte nachgeschaut. Vorallem wegen dem clbin Problem

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben