Benötige bald neuen Monitor

MayWey

Cadet 2nd Year
Tag euch Leute,

da mein HP x2301 schon etwas in die Jahre kommt und schon paar Probleme aufweist. (Ausknopf funktioniert nur sporadisch; Flimmern für einige Zeit nach PC-Start)

Ich habe mir nun, dank Hilfe aus dem Forum, eine GTX 1060 geholt. Die reicht auch vollkommen bis in paar Jahre, wenn der nächste PC kommt.

Ich hab zwar ein Thread gefunden über ein das Thema Monitor mit 144Hz bei GTX 1060, habe aber nicht alles beantwortet gefunden.

1. Was genau ist GSync/FreeSync?
2. Im anderen Thread hat die Person gefragt, ob sich ein 144Hz Monitor ohne GSync/FreeSync lohnt? Genaue Antwort habe ich nicht so gefunden.
3. Was für einen 23.8" Monitor mit 144Hz würdet ihr empfehlen? Preis wär so bis maximal 300€, wenn sich da etwas finden lässt. Aber wenn es einen kosteneffizienten auch für 200€ gibt, sage ich nicht Nein ;)

Grüße,
MayWey

Freesync/GSync lohnt sich mit der passenden Grafikkarte schon, ist halt Hardware VSync und hat keinen Inputlag.

Bei der Wiederholrate ist es wie mit RAM: Mehr ist besser.

Lohnt sich vor allem bei Spielen mit sehr schnellen Bildwechseln.

Da streiten sich aber auch die Geister, die einen bevorzugen eine möglichst hohe Auflösung, andere verzichten auf Pixel zugunsten von Wiederholrate, hat beides Vorteile.

Ansonsten fehlen noch Infos, hier aber mal das, was bis 300€ mit 144Hz zu haben ist.

Auflösung muss nicht höher als Full-HD betragen, aber ich höre halt immer von allen Seiten, dass dieses 144Hz grandios sein soll.
Dazu muss man sagen, dass ich bei meinen beiden Monitoren mit 23.8" echt eine blöde Größe habe. Ich hätte zwar gerne wieder einen in dieser Größe, aber die kosten dann doch mal 100€ mehr als einer mit 24", warum auch immer?! Vielleicht wegen der nicht so großen Nachfrage.

Informationen zu was? Zu der Leistung meines PCs?
Prozessor: Intel Xeon CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz
Mainboard: ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
Arbeitsspeicher: 4x4096MB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1060 6GB Super JetStream

Und Monitore mit GSync kosten halt einfach mal mindestens 100€ mehr als ohne.
So viele Entscheidungsmöglichkeiten. Die Qual der Wahl.

Zurück
Oben