Gaming PC samt zwei neuen Monitoren (KVM-Switch und Daisy-Chain?)

ruperto_blanco

Cadet 1st Year
Hello!

Mein PC packt nunmehr kaum ein neues Spiel, mein Monitor ist uralt und ich will zukünftig zwei Monitore, die ich auch mit meinem Arbeitslaptop verbinden kann. Da der PC mit den Monitoren zusammenpassen muss, dachte ich mir, das Thema in einem abzuhandeln. Insgesamt ist der finanzielle Aspekt etwas zu vernachlässigen, ich will aber nicht sinnlos Geld raushauen.

ad PC

Folgendes Setup hätt ich mir überlegt:

https://www.alternate.at/configurator.xhtml?csh=WzEwMDA5MzYwNSwxMDAxMDI1OTcsMTAwMDE5Njg1LDEwMDA1MjIzMSwxMDAxMDg5NDcsMTAwMDc0MDk5LDE4NTUwNzYsMTg1NTA3NiwxODk2Nzk0LDk3MjA0MiwxODU4MDc0XQ==

neuer Link (Stand 29.04.2025, 13:32 Uhr)
https://www.alternate.at/configurat...5NTA2LDE4OTgyNzAsMTAwMDAzMTY3LDEwMDExNTAyMV0=

Ich bin ehrlich, ich weiß nicht, warum ich Geforce gewählt habe, möchte aber dabei bleiben. Wenn die 5070 Ti ein besseres P/l-Verhältnis hat, tausche ich das gerne. Ich habe übrigens keine Ahnung, welchen Hersteller man hier nehmen sollte. Beim Rest bin ich flexibel. Das Gehäuse gefällt mir optisch. Wie das Innenleben aussieht, ist mir vollkommen egal. Ich brauche auch keine Lichtershow. Halbwegs leise sollt er sein.

ad Monitore

Außerdem will ich mir zwei Monitore anschaffen. Diese Monitore sollen sowohl mit meinen neuen Desktop-PC als auch mit meinem Arbeitslaptop (Dell Latitude 5440) via Thunderbolt verbunden werden. Hierzu hätte ich mir überlegt, zwei Monitore mit KVM Switch (für Maus und Tastatur) zu kaufen und diese mit Daisy Chain zu verbinden. Bitte hier ebenfalls um Vorschläge.

Sollte mein Plan nicht funktionieren, bin ich gerne für Alternativen offen.

Fragebogen zum Monitor (aus der Rubrik Kaufberatung):

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Muss nicht High-End sein. 300 bis 400 Euro pro Monitor.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Mind. 144 Hz, gerne mehr.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Keine Ahnung, wass besser ist.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Da eine Geforce geplant ist, wohl G-Sync.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport wegen Daisychain

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Kaufe zwei auf einmal.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Geforce 5080 oder 5070 ti, kommt auf die Rückmeldungen hier an.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich würde mir die beiden auf ein Gestell hängen.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mit dem neuen PC, möglichst bald.

Vielen Dank für eure Unterstützung! Ich bin ein bisschen lost. ;)

LG aus Wien

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Die neuesten Spiele wie KCD2, aber auch CK3, CS2, RDR2, .....
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Ist noch fraglich ,brauche ich ebenfalls Rückmeldung.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Gerne Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Eher leise. Ich brauche keine Wasserkühlung, mir ist das Innere vom Außen her vollkommen egal, daher auch kein RGB etc.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Würde mir zwei dazu kaufen. Siehe Fragebogen oben.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000 bis 3500 für Computer, 300 bis 400 je Monitor.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst rasch.
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Eher mau. Ich gebe zu, will mich auch nicht wirklich einlesen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Die NQ790 hat qlc chips.
Nimm die NM790oder Kioxia G3 Plus. Sie sind verdammt viel schneller.

eim kuehler tut es auch der Arctic Freezer 36. kostet weniger als halb so viel..

Das Netzteil reicht auf jeden Fall auch fuer eine 2. RTX5080

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
ruperto_blanco schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 60 FPS
Wenn das für dich genug ist, dann spar dir lieber die 100€ Aufpreis und nimm den 7800X3D statt den 9800X3D. 25% Aufpreis (500 statt 400€) für ca. 10-15% Mehrleistung im CPU Limit.

Zu den Monitoren:
Das Problem ist, dass viele Sachen die du möchtest eher bei Office Monitoren zu finden sind welche in der Regel aber nur 60 Hz haben. Wenn auch 120 Hz reichen gäbe es zumindest eine kleine Auswahl:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...-Out~12021_KVM-Switch~13263_25601440~14816_65

Wobei es ja reicht wenn der Hauptmonitor die ganzen Features mitbringt. Für den Nebenmonitor reicht ja an features neben Größe und Auflösung ein Displayportanschluss, was heute ja mehr oder weniger Standard ist.

Ich nehme an, du willst komplett bei Alternate bestellen, oder? Wenn ich mir die bei Alternate zur Verfügung stehenden CPU Kühler ansehe, würde ich stark zum Freezer 36 für 30€ raten. Und danach zum Fortis 5 für 42€.

Die 5080 ist in meinen Augen zu teuer, ich wuerde auf eine 5070TI gehen. Kuehler schliesse ich mich an, ist auch zu teuer fuer das Gebotene.

Kauf dir einen externen KVM-Switch mit 2 Monitoranschlüssen. Dann kannst du bei den Monitoren komplett flexibel sein.

• Gefällt mir
Zuerst vielen vielen Dank für eure Rückmeldungen, ich weiß das sehr zu schätzen!

Ich würde das aus Bequemlichkeit alles bei Alternate (zusammenstellen lassen) und bestellen.

Habe eure Vorschläge wie folgt berücksichtigt:

Prozessor:
SD ausgetauscht auf NM790 (dafür 4 TB)
Kühler ausgetauscht auf Arctic Freezer 36
Netzteil - Soll ich hier eine geringere Wattanzahl nehmen?
Prozessor: OK, Tausch auf 7800X3D.
Grafikkarte: OK, Tausch auf GIGABYTE GeForce RTX 5070 Ti WINDFORCE OC SFF 16G

Neuer Link: https://www.alternate.at/configurator.xhtml?csh=WzEwMDEwMjU5NywxMDAwNTIyMzEsMTg1NTA3NiwxODU1MDc2LDE4OTY3OTQsOTcyMDQyLDE4NTgwNzQsMTAwMDU5NTA2LDE4OTgyNzAsMTAwMDAzMTY3LDEwMDExNTAyMV0=

Monitor:
KVM-Switch. Ich hab mir das auch überlegt, fand die Lösung mit dem Monitor insofern elegant, weil ich weniger Kabelsalat habe. Könnt ich eine Docking zwischen Laptop und Bildschirme zwischenspannen? Dann könnt ich das ganze hinter dem Schreibtisch verstecken. (Ich hätte das ganze gerne möglichst clean).
Edit: KVM-Switch, habe ich hier nicht ein Problem mit den Hz. Beim Laptop ists mir egal, der PC sollt seine Leistung schon möglichst auf die Straße bringen.

Zuletzt bearbeitet:
ruperto_blanco schrieb:
Netzteil - Soll ich hier eine geringere Wattanzahl nehmen?
850W reicht, wuerde eher ein Power Zone 2 nehmen, da semi passiv.
Ergänzung ()

ruperto_blanco schrieb:
KVM-Switch, habe ich hier nicht ein Problem mit den Hz
Ja da kann es Probleme geben und auch Freesync/Gsync nicht funktionieren. Die Beste Lösung ist am Monitor umschalten und USB Switch für Maus und Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UweP44 und ruperto_blanco
Ich hab es so gemacht. Usb-switch für Maus und Tastatur. Kleine docking für Laptop und dann die Monitore einfach jeweils angeschlossen.
2x DP an Gaming PC
2x Hdmi an Docking vom Laptop

Die meisten Monitor haben nämlich beides.

Schnelles umschalten ist bei mir nicht wichtig. Entweder ich zocke oder ich arbeite.

Daher starten meine Monitore einfach mit dem jeweiligen Gerät.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das klingt super und ich spar mir die Sonderwünsche mit den Monitoren.

Zusammengefasst:
PC schaut so aus
EUR 2640

2x DP an die Monitore
1x USB an den Switch
Laptop:
1x Thunderbolt an die Docking Station
Dockingstation 2x HDMI zu den Monitoren (ich finde jetzt von Dell nur Docking Station mit zwei DP - ich würd dann einen Monitor mit zwei DP nehmen)
Dockingstation USB an den Switch

Das wäre der Switch
EUR 40

Das wäre die Docking Station
EUR 135

Gibts abschließend noch eine Empfehlung für die zwei Monitore. Auf dem Sektor bin ich blank, und in jedem Testbericht wird ein anderer empfohlen.

Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Persönlich würde ich mir einen OLED holen.
Guck mal bei rtings, da gibt es diverse tests.

• Gefällt mir
Zurück
Oben