ruperto_blanco
Cadet 1st Year
Hello!
Mein PC packt nunmehr kaum ein neues Spiel, mein Monitor ist uralt und ich will zukünftig zwei Monitore, die ich auch mit meinem Arbeitslaptop verbinden kann. Da der PC mit den Monitoren zusammenpassen muss, dachte ich mir, das Thema in einem abzuhandeln. Insgesamt ist der finanzielle Aspekt etwas zu vernachlässigen, ich will aber nicht sinnlos Geld raushauen.
ad PC
Folgendes Setup hätt ich mir überlegt:
https://www.alternate.at/configurator.xhtml?csh=WzEwMDA5MzYwNSwxMDAxMDI1OTcsMTAwMDE5Njg1LDEwMDA1MjIzMSwxMDAxMDg5NDcsMTAwMDc0MDk5LDE4NTUwNzYsMTg1NTA3NiwxODk2Nzk0LDk3MjA0MiwxODU4MDc0XQ==
neuer Link (Stand 29.04.2025, 13:32 Uhr)
https://www.alternate.at/configurat...5NTA2LDE4OTgyNzAsMTAwMDAzMTY3LDEwMDExNTAyMV0=
Ich bin ehrlich, ich weiß nicht, warum ich Geforce gewählt habe, möchte aber dabei bleiben. Wenn die 5070 Ti ein besseres P/l-Verhältnis hat, tausche ich das gerne. Ich habe übrigens keine Ahnung, welchen Hersteller man hier nehmen sollte. Beim Rest bin ich flexibel. Das Gehäuse gefällt mir optisch. Wie das Innenleben aussieht, ist mir vollkommen egal. Ich brauche auch keine Lichtershow. Halbwegs leise sollt er sein.
ad Monitore
Außerdem will ich mir zwei Monitore anschaffen. Diese Monitore sollen sowohl mit meinen neuen Desktop-PC als auch mit meinem Arbeitslaptop (Dell Latitude 5440) via Thunderbolt verbunden werden. Hierzu hätte ich mir überlegt, zwei Monitore mit KVM Switch (für Maus und Tastatur) zu kaufen und diese mit Daisy Chain zu verbinden. Bitte hier ebenfalls um Vorschläge.
Sollte mein Plan nicht funktionieren, bin ich gerne für Alternativen offen.
Fragebogen zum Monitor (aus der Rubrik Kaufberatung):
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Muss nicht High-End sein. 300 bis 400 Euro pro Monitor.
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Kaufe zwei auf einmal.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Geforce 5080 oder 5070 ti, kommt auf die Rückmeldungen hier an.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich würde mir die beiden auf ein Gestell hängen.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mit dem neuen PC, möglichst bald.
Vielen Dank für eure Unterstützung! Ich bin ein bisschen lost.
LG aus Wien
Mein PC packt nunmehr kaum ein neues Spiel, mein Monitor ist uralt und ich will zukünftig zwei Monitore, die ich auch mit meinem Arbeitslaptop verbinden kann. Da der PC mit den Monitoren zusammenpassen muss, dachte ich mir, das Thema in einem abzuhandeln. Insgesamt ist der finanzielle Aspekt etwas zu vernachlässigen, ich will aber nicht sinnlos Geld raushauen.
ad PC
Folgendes Setup hätt ich mir überlegt:
neuer Link (Stand 29.04.2025, 13:32 Uhr)
https://www.alternate.at/configurat...5NTA2LDE4OTgyNzAsMTAwMDAzMTY3LDEwMDExNTAyMV0=
Ich bin ehrlich, ich weiß nicht, warum ich Geforce gewählt habe, möchte aber dabei bleiben. Wenn die 5070 Ti ein besseres P/l-Verhältnis hat, tausche ich das gerne. Ich habe übrigens keine Ahnung, welchen Hersteller man hier nehmen sollte. Beim Rest bin ich flexibel. Das Gehäuse gefällt mir optisch. Wie das Innenleben aussieht, ist mir vollkommen egal. Ich brauche auch keine Lichtershow. Halbwegs leise sollt er sein.
ad Monitore
Außerdem will ich mir zwei Monitore anschaffen. Diese Monitore sollen sowohl mit meinen neuen Desktop-PC als auch mit meinem Arbeitslaptop (Dell Latitude 5440) via Thunderbolt verbunden werden. Hierzu hätte ich mir überlegt, zwei Monitore mit KVM Switch (für Maus und Tastatur) zu kaufen und diese mit Daisy Chain zu verbinden. Bitte hier ebenfalls um Vorschläge.
Sollte mein Plan nicht funktionieren, bin ich gerne für Alternativen offen.
Fragebogen zum Monitor (aus der Rubrik Kaufberatung):
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Muss nicht High-End sein. 300 bis 400 Euro pro Monitor.
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Mind. 144 Hz, gerne mehr.
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Keine Ahnung, wass besser ist.
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Da eine Geforce geplant ist, wohl G-Sync.
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport wegen Daisychain
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Kaufe zwei auf einmal.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Geforce 5080 oder 5070 ti, kommt auf die Rückmeldungen hier an.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich würde mir die beiden auf ein Gestell hängen.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mit dem neuen PC, möglichst bald.
Vielen Dank für eure Unterstützung! Ich bin ein bisschen lost.
LG aus Wien
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Die neuesten Spiele wie KCD2, aber auch CK3, CS2, RDR2, .....
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- Ist noch fraglich ,brauche ich ebenfalls Rückmeldung.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Gerne Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Eher leise. Ich brauche keine Wasserkühlung, mir ist das Innere vom Außen her vollkommen egal, daher auch kein RGB etc.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Würde mir zwei dazu kaufen. Siehe Fragebogen oben.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 3000 bis 3500 für Computer, 300 bis 400 je Monitor.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Möglichst rasch.
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Eher mau. Ich gebe zu, will mich auch nicht wirklich einlesen.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: