Benötige dringend Unterstützung des Telekom Teams /Missverständnis zwischen Hausverwaltung und Telekom /Glasfaser

froeschi62

Cadet 4th Year
Liebes Telekom Hilfe Team,

ich benötige dringend Unterstützung von Euch. Mein Hausverwalter meint, die Genehmigung für den Innenausbau der Glasfaser über die Kaminschächte der Firma MHG Telekommunikation, Ausbaupartner der Telekom, erteilt zu haben Im Prozess über das Glasfaserportal steht aber "Verzögerung -aktuelle Information, der Ausbau ruht auf Wunsch des Eigentümers! Mit Eigentümer ist die Verwaltung gemeint, die unsere WEG gegenüber der Telekom vertritt. So lange der Prozess auf Verzögerung steht, kann ich weder eine Glasfaserdose bestellen noch bekomme ich dann den Einrichtungslink.

Morgen, am 12.06.25, kommt die MHG in die Liegenschaft und soll das Kamingewerk vorbereiten. Vor einer Woche erklärte mir noch die Hausverwaltung, dass der Kaminweg aufgrund der Zentralheizung vom Schornsteinfeger nicht genehmigt wäre, deshalb der Ausbaustopp. Dies bestätigte mir auch die Telekom auf telefonischer Nachfrage, dass dies tatsächlich so wäre.

Was stimmt denn nun? Wer blockiert jetzt wen? Ich hänge die Antwort der Hausverwaltung und die Meldung über das Glasfaserportal an.

Schon einmal vielen Dank für die Unterstützung, Profil ist ausgefüllt. ich bin jederzeit erreichbar, da ich Urlaub habe.

Hallo @froeschi62,

gute Frage. Ich schaue mir das gerne näher an.
Fülle dafür bitte einmal unser Kontaktformular aus. Sobald dies bei mir angekommen ist, kann ich mir das angucken und werde mich danach bei dir melden.

Viele Grüße
^Jonas

Hallo Jonas,

Kontaktformular ist ausgefüllt + Anlagen Vielen Dank für die Unterstützung

Hallo @Telekom hilft
Hallo Jonas,
die Zugriffspunkte/Kamin Gewerksvorbereitung sind in Haus 5 nun vom Telekom Ausbaupartner "MHG Telekommunikation" fertiggestellt worden. Könntest Du bitte schauen, dass es dann zum Prozess der Bestellung des Glasfaserdoseninstallationstermins in der Wohnung kommt? Lieben Dank!

Anhänge

• Zugangspunkt1.jpg
    Zugangspunkt1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 144
  • Zugangspunkte2_3.jpg
    Zugangspunkte2_3.jpg
    1 MB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
froeschi62 schrieb:
Vor einer Woche erklärte mir noch die Hausverwaltung, dass der Kaminweg aufgrund der Zentralheizung vom Schornsteinfeger nicht genehmigt wäre, deshalb der Ausbaustopp. Dies bestätigte mir auch die Telekom auf telefonischer Nachfrage, dass dies tatsächlich so wäre.
Ist das denn geklärt mit dem Schornstein?
Die Sammelpunkte/Unterverteilungen im Keller sind zwar schön, bringen aber nix wenn der Schornstein nicht genutzt werden darf.

Hier das Schreiben meines "Hausverwalters"
Sehr geehrter Herr xxxxxx

vielen Dank für die Ausführungen.
Wie bereits telefonisch mitgeteilt kann ich nicht nachvollziehen, warum die Telekom der Meinung ist das einzelen Häuser nicht erschlossen werden sollen.
Wir stehen mit dem Ausbau-Team der Firma MHG in Kontakt und haben der MHG für alle Hauseingänge xxxxx die Genehemigung erteilt und im Plan vermerkt, welcher Kamin genutzt werden darf.
Basierend hierauf teilte und die MHG mit, dass sie den Ausbau am 12.06.2025 starten wird.

Hinderungsgründe oder gar ein Blockieren der Hausverwaltung sind mir nicht bekannt und liegen nicht vor.

Mit freundlichen Grüßen

Ah, dann hatte ich das oben wohl falsch verstanden. Klingt doch gut, vor allem wenn auch im Plan markiert ist welcher Schornstein genutzt werden darf. Dann hat man sich da nämlich auch intensiv Gedanken gemacht.

Es steht aber weiter im Glasfaserportal:
1749833343926.png

Ergänzung ()

Außerdem hätte ich eine Frage, was die nächsten Schritte sind.
Muss erst noch ein zweites Ausbauteam kommen, um die Leerrohre im Kamin vorzubereiten und den Wohnungsstich? Oder könnte ich theoretisch direkt den Glasfaserdosentermin bestellen und die Leitungsführung durch den Kamin wird gleich mitgemacht?
Ergänzung ()

Zumindest muss erst die Verzögerung aufgelöst werden.

Zuletzt bearbeitet:
froeschi62 schrieb:
Außerdem hätte ich eine Frage, was die nächsten Schritte sind.
Muss erst noch ein zweites Ausbauteam kommen, um die Leerrohre im Kamin vorzubereiten und den Wohnungsstich? Oder könnte ich theoretisch direkt den Glasfaserdosentermin bestellen und die Leitungsführung durch den Kamin wird gleich mitgemacht?
Leerrohr im Kamin wirds nicht geben, dafür müsste man ja großflächiger öffnen.

Der nächste Schritt ist also der Doseninstallationstermin - dabei wird am Kamin in Steckdosenhöhe (falls die Dose direkt an den Kamin kommt) oder knapp über der Fußleiste (falls bis 3m kostenlos weiter verlegt werden soll oder bis 20m kostenfrei, wenn du den Leitungsweg in der Wohnung vorbereitest) ein Loch gebohrt. Glasfaserkabel wird dann quasi runtergeworfen (mit Gewicht dran) und unten aus dem Schornstein gezogen (typischerweise nicht durch die Revisionsklappe sondern mit Bohrung aus dem Schornstein zum Sammelpunkt).
Nach dem verbinden des Kabels am Sammelpunkt, wird dann mit einem Testmodem probiert ob das Signal richtig bei dir ankommt. Wenn ja, wird der Auftrag abgeschlossen und du bekommst kurz danach den Einrichtungslink (wenn du schon Telekomkunde bist).
Bei einem Anbieterwechsel wird der Wechseltermin erst mit anderen Anbieter ausgemacht, wenn die Dose platziert und getestet ist.
froeschi62 schrieb:
Zumindest muss erst die Verzögerung aufgelöst werden.
Da wird sich @Telekom hilft schon kümmern.
Aus Hannover kommst du ja nicht oder?
Dann könnte ich ggf. auch weiterhelfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead und froeschi62
Danke für Deine Beschreibung der nächsten Schritte. Dann bestätigt sich meine Hoffnung, dass als nächster Schritt tatsächlich der Doseninstallationstermin kommt.
Ich komme aus Mainz und bei der Telekom bin ich schon seit Ewigkeiten (SVDSL). Ich war bezüglich Internet/Festnetz nie bei einem anderen Provider.
Danke für Deine hervorragende Kompetenz, du scheinst vom Fach zu sein. Immer wieder gut, solche Leute hier im Forum zu haben.
Um die Verzögerung aufzulösen, habe ich hier Jonas vom @Telekom hilft netterweise als Unterstützung.
Ich freue mich so, dass die Telekom hier Glasfaser ausbaut, denn wir haben auch 1 GBit/s Vodafone Kabel und SVDSL 250 im Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Liebes @Telekom hilft,

leider hängt der Prozess weiterhin. Wie im Thread und Fotos schon beschrieben, war am 12.06.25 die Ausbaufirma MHG Telekommunikation vor Ort und hat die GF-Sammelpunkte gesetzt. Nun fehlt noch der letzte Prozess, eine GF-TA Doseninstallation in der Wohnung zu bestellen. Ich bitte hier um eine aktive Kommunikation mit den an dem Ausbau/Prozess beteiligten Personen. Ein Ticket an den Disponenten reicht nicht. Letztendlich hängt der Prozess seit dem 04.06.25 und ein Ende ist überhaupt nicht in Sicht.
Ich nehme an, dass die Telekom über Verträge Ihre Ausbaukosten minimieren möchte und an einem schnellen Ausbau "home connected" auch wirklich interessiert ist. Ich habe mittlerweile nicht mehr ganz den Eindruck.
Es tut mir leid, dass ich nun leicht genervt bin und habt Nachsicht mit mir.

Hängender Prorozess:
1750056065074.png

Ergänzung ()

Letztendlich bleibt mir nur übrig, mich an prominente Medien "teletarif.de" oder "ARD Marktcheck" zu wenden. Hier wurden schon schwierige Fälle gelöst. Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber 12 Tage Verzögerung ist nichts was irgendeine Presse thematisieren wird.
Hab' etwas Geduld, das wird schon. Kann aber halt mal länger dauern als 2 Wochen.

Hier fehlt ja eigentlich nur Jemand der kurz mit der Hausverwaltung spricht und auf den "genehmigt" Knopf drückt. Das macht typischerweise der Baukoordinator (BAK). Der hat aber auch noch jede Menge anderen Kram um die Ohren.
Das wird aber mit Sicherheit klappen, da habe ich gar keinen Zweifel.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo und froeschi62
@blastinMot Nein, das hast du etwas falsch verstanden, Mir ging es nicht um eine öffentliche Aufmerksamkeit bezüglich eines Problems bei der Glasfaserbereitstellung über die Presse. Aber beide Medien haben im Hintergrund bei der Auflösung von Glasfaserbereitstellungsproblemen schon öfter geholfen, eventuell weil sie dann doch Kontakte zu den entsprechenden Stellen in den TK Unternehmen haben. Einzig allein darum ging es mir.
Jonas vom @Telekom hilft Team hat mich gestern nochmals angerufen. Er bleibt dran und bei Ihm ist es in guten Händen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und blastinMot
Hallo @froeschi62 und in die Runde,

ich wollte auch hier einmal abschließend schreiben, dass ich mich freue, dass du nun einen Termin zur Installation der Glasfaserdose deines Anschlusses vereinbaren konntest.
Bei weitere Fragen, bin ich hier gerne zur Stelle.

Viele Grüße
^Jonas

Lieber Jonas vom @Telekom hilft Team. Ganz herzlichen Dank an Dich, dass du das möglich gemacht hast. Ich bin zur Zeit in Hamburg, sonst hätte ich mich direkt zum Erfolg hier gemeldet 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und blastinMot
Liebe Jonas vom @Telekom hilft Team. Ich habe gerade erfahren, dass Magenta TV Smart neu dazu gebucht werden muss. Ich dachte, dass es vom alten DSL Anschluss automatisch übernommen wird..
Die Nachbuchung ist im Glasfaserportal gesperrt weil am Montag schon Umstellung ist. Ich bekomme den Hinweis "Bestellung ist abgeschlossen und verbindlich".
Ergänzung ()

Es hat sich jetzt erst einmal erledigt. Auch telekomseitig ist die Nachbuchung gesperrt. Ich muss 45 Tage warten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben