Benötige ein Entscheidungshilfe bzgl. Komponenten die ich mitnehmen kann.

textixx

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
8
Hi Leute hier, erstmal klasse wie aktiv das Forum hier mithilft und was für tolle Guides Ihr hier habt.

Mit euren Guides habe ich bereits eine Aufstellung für meinen neuen PC ausgewählt.
Ich denke ich möchte unbedingt eine GPU auf RTX 3080er Niveau, allerdings bin ich ggfs. bereit zu darauf zu warten diese im Nachhinein hinzuzufügen und bis dahin mit meiner alten erstmal zu arbeiten. Ich arbeite auch mich meinem Rechner im HomeOffice, Teils mit vielen Anwendungen (Excel größere Files, Teams, Browserbasierte Lösungen).
Ich hatte ursprünglich geplant Komponenten aus meinem 2016 angeschafften Rechner weiterzuverwenden, stellt sich heraus ist gar nicht so einfach.

Meine neue Config ist folgende: https://geizhals.de/?cat=WL-2077429
Meine Frage wäre, nach einigen Monaten Tests, bin ich mir nicht sicher ob ich mit meinem 5 Jahre alten Netzteil mit 750W noch ausreichend bedient bin, oder ob es viel effizienter wäre ein neues Netzteil zu holen, und welches es dann sein sollte, sprich wie viel Watt.

Ich bin da ein bisschen knickrig, wenn ich schon ein 750W Netzteil habe, welche Gründe ich dafür hätte auf ein neues umzusatteln, außer, dass meins mindestens 5 Jahre alt ist.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Diablo 4, Civilization 6, Cyberpunk 2077, neue Games
  • erstmal Full HD, da ich bei meinen 2x Acer GF276 bleiben möchte. In der Zukunft wäre ein Umzug auf zwei 1440p oder bessere Monitore bei Angeboten eine Option und der Rechner sollte da dann ready sein
  • ich möchte ein möglichst optimales Gamingergebnis haben. Trotzdem ist die Framerate die Stellschraube mit der geringsten Prio für mich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Evtl. soll der Rechner mal für Streaming herhalten. Total hobbymäßig. Videobearbeitung wäre total zweitrangig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte möglichst leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ich habe zwei Acer GF276.
https://www.amazon.de/Acer-DisplayPort-Reaktionszeit-ZeroFrame-FreeSync/dp/B075YVCBM8

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mehr als ich eigentlich möchte... also meine Kalkulation bei der aktuellen GPU Situation ist ca. 1300 ohne Gpu

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in der nächsten Zeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich probier es selbst.
 
Offensichtlich die alte GPU mitnehmen, je nach wie knausrig du bist ggf. das alte Gehäuse mitnehmen (eher Frage ob du Themen wie USB-C vorne brauchst als eine Frage der Qualität des Gehäuses), das Netzteil würde ich ggf. mitnehmen und erst auf ein neues umsatteln wenn du eine neue GPU kaufst. 5 Jahre ist noch okay für ein Netzteil und schlecht ist dein altes Corsair RM750x auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: textixx
Danke, und was für ein Netzteil würdest du empfehlen für die RTX 3080??
Ich habe gehört, dass ein 750W Netzteil zwar zu Release als empfohlen galt, aber dass es schonmal vorkam, dass das in der Zwischenzeit sogar bei einigen teilweise ausgegangen sein soll.
 
Also von deiner Auflistung, die ersten drei Positionen neu kaufen.
Den Rest kannst du erst mal übernehmen.

Für die 3080 wäre auch erst mal das NT in Ordnung. Sollte es Probleme mir Lastspitzen geben (hängt ja auch ein bisschen von den restlichen neuen Komponenten ab), dann kannst du immer noch ein neues Netzteil kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: textixx
Ist halt nur die Frage, inwiefern sich ein "Mitnehmen" lohnt von Einzelkomponenten, wenn man den alten auch als Power-Büro-Rechner weiterverkaufen kann. Ist auf jeden Fall weniger Aufwand, nur Grafikkarte und evtl. eine der SSDs mitzunehmen und den Rest neu zu nehmen.

Okay, das NT mitzunehmen und in den alten ein System Power 400W zu setzen, macht sicher auch Sinn.
textixx schrieb:
Ich habe gehört, dass ein 750W Netzteil zwar zu Release als empfohlen galt, aber dass es schonmal vorkam, dass das in der Zwischenzeit sogar bei einigen teilweise ausgegangen sein soll.
Zwar ist hier nur eine RTX 3070 in Bezug auf Lastspitzen getestet, aber wenn die mit einem 550W Straight Power nicht abschaltet, würde ich stark annehmen, dass ein 750W NT mit guter Qualität es bei einer 3080 ebenfalls nicht tut.

Und mit neuem Gehäuse, 5800X, dem RAM, Kühler und einer M.2 bist Du grob überschlagen bei 800€, für den alten könntest Du vermutlich noch so 250-300 verlangen (-40€ fürs neue Netzteil), würde ich schätzen.

Edit: Verrechnet! Sind wohl eher knapp 1000€ zu veranschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: textixx
textixx schrieb:
Ich habe gehört, dass ein 750W Netzteil zwar zu Release als empfohlen galt, aber dass es schonmal vorkam, dass das in der Zwischenzeit sogar bei einigen teilweise ausgegangen sein soll.
@Tramizu hat da schon Recht, das Netzteil sollte schon passen, wenn du denn wechseln willst, die neue Generation der RM750x von 2021 ist nicht schlecht. Der Hauptunterscheid ist wohl ATX 2.5.2 im neuen Netzteil, was dann Modern Standby kann. Was praktisch ist, wenn du denn Standby nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: textixx
Ratlos83 schrieb:
Ist halt nur die Frage, inwiefern sich ein "Mitnehmen" lohnt von Einzelkomponenten, wenn man den alten auch als Power-Büro-Rechner weiterverkaufen kann. Ist auf jeden Fall weniger Aufwand, nur Grafikkarte und evtl. eine der SSDs mitzunehmen und den Rest neu zu nehmen.

Okay, das NT mitzunehmen und in den alten ein System Power 400W zu setzen, macht sicher auch Sinn.

Zwar ist hier nur eine RTX 3070 in Bezug auf Lastspitzen getestet, aber wenn die mit einem 550W Straight Power nicht abschaltet, würde ich stark annehmen, dass ein 750W NT mit guter Qualität es bei einer 3080 ebenfalls nicht tut.

Und mit neuem Gehäuse, 5800X, dem RAM, Kühler und einer M.2 bist Du grob überschlagen bei 800€, für den alten könntest Du vermutlich noch so 250-300 verlangen (-40€ fürs neue Netzteil), würde ich schätzen.

Edit: Verrechnet! Sind wohl eher knapp 1000€ zu veranschlagen.
Ich hatte mich auch verrechnet, weil ich noch alternativen RAM im ursprünglichen Angebot drin hatte.

Den Gedanken den PC nochmal wieder zu verkaufen hatte ich auch bereits. Ich denke wenn ich den alten Rechner als Komplettsystem vervollständige sollte ich den auch verkauft bekommen. Klingt nach nem guten Plan um einige Kosten wieder raus zu bekommen.
 
textixx schrieb:
Ich denke wenn ich den alten Rechner als Komplettsystem vervollständige sollte ich den auch verkauft bekommen. Klingt nach nem guten Plan um einige Kosten wieder raus zu bekommen.
Ist zwar irgendwie doof, in einen alten Rechner nochmal ein neues Netzteil zu setzen, aber vielleicht gibt es ja jemanden im Bekannten- oder Familienkreis, der sich über einen günstigen Büro-Rechner mit hochwertigen Komponenten freut. Prinzipiell halte ich die 250-300 bei guten Komponenten für gerechtfertigt, ist halt nur die Frage, ob auf dem freien Markt nicht viele bei Gebrauchtkisten lieber das allerbilligste nehmen. Ein bißchen Geld wieder reinholen wird man aber sicher auf diese Weise und ist halt über ebay-Kleinanzeigen weniger aufwendig, einen funktionierenden Komplettrechner zu verkaufen als die Einzelteile einzeln zu verkaufen und im dümmsten Fall auch noch separat verschicken zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: textixx
Tramizu schrieb:
Also von deiner Auflistung, die ersten drei Positionen neu kaufen.
Den Rest kannst du erst mal übernehmen.

Für die 3080 wäre auch erst mal das NT in Ordnung. Sollte es Probleme mir Lastspitzen geben (hängt ja auch ein bisschen von den restlichen neuen Komponenten ab), dann kannst du immer noch ein neues Netzteil kaufen.
Tornhoof schrieb:
@Tramizu hat da schon Recht, das Netzteil sollte schon passen, wenn du denn wechseln willst, die neue Generation der RM750x von 2021 ist nicht schlecht. Der Hauptunterscheid ist wohl ATX 2.5.2 im neuen Netzteil, was dann Modern Standby kann. Was praktisch ist, wenn du denn Standby nutzt.

Okay... also ich kenn mich mit Netzteilen halt wirklich null aus. Meine Prämisse vor 5 Jahren war nen Rechner, wo ich in 5 Jahren mit wenig Aufwand nachrüsten kann oder eben wo ich zumindest Sachen mitnehmen kann, sonst hätte ich damals das 750 W Netzteil nicht genommen. Wenn hier alle sagen, dass das vollkommen ausreicht, bin ich beruhigt, weil ich mir die Kosten dann jetzt auch spare... (Vielleicht hat meine Regierung dann auch mehr Verständnis dafür :p)
 
Und ich würde in Bezug auf den Verkaufs-Gedanken noch anfügen: Nen guten Preis könntest Du aktuell sicher erwarten, wenn Du den als Gaming-Rechner inkl. Grafikkarte verkaufen würdest. Ja, Grafikkarten sind aktuell Mangelware. Trotzdem haben viele Leute Erfolg, beim wöchentlichen "Drop" eine der neuen AMD-Karte zur UVP zu bekommen.
textixx schrieb:
eine GPU auf RTX 3080er Niveau
oder sogar etwas drüber (sofern man von DLSS und Raytracing absieht als spezielle Gründe für eine Nvidia-Karte), wäre die 6900XT und bekommt man mit hoher Wahrscheinlichkeit dort für knapp 1000€. Die der RTX 3080 ebenbürtige 6800XT ist leider bei den Drops kaum verfügbar (wären nur 650€ ca.), da würde ich eher überlegen, auf die 6900XT zu gehen. Dann bist Du am Ende bei Ausgaben von 2000€, könntest aber vermutlich für Dein aktuelles System inkl. Grafikkarte auch noch so um die 400€ verlangen.


Edit: Nur mal so als Orientierung.

Edit 2: und hier ne Art Anleitung, wie man bei AMD erfolgreich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: textixx
Ratlos83 schrieb:
Und ich würde in Bezug auf den Verkaufs-Gedanken noch anfügen: Nen guten Preis könntest Du aktuell sicher erwarten, wenn Du den als Gaming-Rechner inkl. Grafikkarte verkaufen würdest. Ja, Grafikkarten sind aktuell Mangelware. Trotzdem haben viele Leute Erfolg, beim wöchentlichen "Drop" eine der neuen AMD-Karte zur UVP zu bekommen.

Edit 2: und hier ne Art Anleitung, wie man bei AMD erfolgreich ist.
Okay das mi den Drops hatte ich noch nicht aufm Schirm. Ich habe mich bei EVGA für eine 3080 angemeldet und hoffe dort eine für den MSRP zu bekommen. Da sehe ich aktuell abgesehen von Cyberpunk in diesem Jahr eh keine Chance die GPU zu bekommen. für ne AMD Grafikkarte muss ich mal schauen wo da die Vor- und Nachteile sind und dann wäre es ne Option, das zu versuchen.
Puuh schwierige Frage, aber ich gehe davon aus, dass es eh noch Monate dauert mit einer GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem drop hast Du gute Chancen, in zwei Wochen (Lieferzeit) eine zu haben
Ergänzung ()

Ansonsten vermutlich 2022
 
Hey Leute, Danke nochmal, mittlerweile sind die Einzelteile da und diese Woche werde ich den PC bauen.
Ich hatte gerade so eine Idee.
Aus meinem alten Rechner würde ich ja eigentlich das Netzteil und die GPU rausnehmen und dann weiternutzen.
Da ich den alten PC allerdings wieder verkaufen möchte, überlege ich gerade ob ich lieber ein neues billigeres 500W Netzteil hole, oder ob ich eher ein neues für den neuen PC hole und das hochwertige 750W Netzteil drin lasse.

Der alte PC beinhaltet meiner Meinung nach hochwertige Komponenten für den Bürobetrieb.
Ich denke ein, schallgedämpftes Gehäuse, 16 GB RAM und eine SSD die ich drin lasse, werden sich zumindest noch gut verkaufen lassen.

Was meint Ihr? Lieber billiges Netzteil für den alten PC holen? Aktuell habe ich ja eh noch keine GPU, aber wenn ich Ende 2021 vielleicht dich an eine 3080 komme, ist das Corsair RM750X 750W ATX24 2016er! auch schon mindestens 5,5 Jahre alt...
 
Zurück
Oben