Beratung bzgl. Komponenten (Gaming, ca. 1200 Euro inkl. Monitor)

Donner

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
23
Ich befürchte ja, dass viele hier irgendwann genervt sind, wenn jeder mit dem gleichen Wunsch auf persönliche Beratung kommt, aber ich bin mir dann doch nicht komplett sicher ob alles so zusammenpasst oder ob man irgendwo sparen kann.
Ums übersichtlich zu machen verwende ich mal die Vorlage:

1. Preisspanne?
ca. 1200 € (inkl. Monitor - weniger Geld ausgeben ist immer gut, im Zweifelsfall gehen auch 100 € mehr)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- solang wie möglich mit sowenig Aufrüstung wie möglich - abgesehen von einer Grafikkarte möchte ich nicht zu schnell (d.h. in den nächsten 5 Jahren) viel aufrüsten müssen

3. Verwendungszweck?
- Spielen
- Filme schauen
- evtl. arbeiten, dann würden 1-2 zusätzliche Festplatten dazukommen, es müsste Linux-kompatibel sein und evtl. der Arbeitsspeicher aufgewertet werden

3.1. Spiele
- aktuelle Spiele (ausnahmsweise bin ich kein BF4-Spieler und plane es auch nicht zu werden) in max. Details auf FullHD
- Beispiele: Skyrim, Borderlands 2, Bioshock Infinite, Witcher 3, League of Legends, evtl. AC4, evtl. TESO, etc. - Tendenz eher wenige FPS-Spiele im Multiplayer wie CS, BF, etc.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
theoretisch ja - aber ca. 10 Jahre alt und eigentlich mit keinen Komponenten, die man weiterverwenden könnte

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- leisen PC
- ich brauche auch einen Monitor dazu, vom Budget her sollte der in den 1200 € enthalten sein, IPS wäre schön, 16:10 nice-to-have (aktueller Favorit: Dell P2414H, Alternativen: BenQ BL2411PT, HP Z24i, evtl. auch BenQ XL2411T/ Asus VG248QE aber die sind keine IPSler)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich denke ich sollte das zusammenbauen selber hinbekommen - alternativ sollten genügend Bekannte zur Hilfe auffindbar sein
- Kauf in ca. 2 Wochen

Nachdem ich inzwischen seit Anfang des Jahres hier im Forum fleißig mitlese, mehrfach den idealen Gaming-PC durchgelesen habe, hab ich mir auch eine Wunschliste bei geizhals erstellt, die momentan wie folgt aussieht:

HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
SSD: Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
GPU: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
MB: Gigabyte GA-H87-HD3
Blu-Ray: LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) (Grenns Vorschlag übernommen)
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
NT: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Monitor: Dell Professional P2414H, 23.8" (860-BBBQ)

ergibt momentan insgesamt ca. 1250-1300 Euro, je nachdem wann man reinschaut

Zur Auswahl selber:
CPU hat mich dieses Forum überzeugt, dass ein Xeon 1230v3 für die Zukunft eine gute Investition ist.
SSD sollte mind. 200 GB haben.
GPU bevorzuge ich Nvidia und nachdem der Unterschied von 770 zu 280x nicht so gewaltig ist, wäre mir die 770 trotz nur 2GB lieber als eine 280x (hat aber keine wirklich belegbaren Gründe)
MB hab ich mich fürs Gigabyte entschieden, nachdem ich jetzt paarmal von Asrock gelesen habe, dass davon wegen Lüftersteuerung abgeraten wurde - wobei da der Onboard-Sound besser sein soll? <- hier bin ich etwas überfragt, denn ein anderes Mainboard wäre ein Sparpotential?
Gehäuse sollte einen Staubfilter und Dämmung haben - daher das Fractal R4 wobei ich auch das Antiphon in engerer Auswahl hatte (wo wieder Sparpotential vorhanden wäre?)
NT und CPU-Lüfter hab ich auch keine richtige Ahnung sondern hab mich da eher dem angepasst, was ich hier häufig gelesen habe.

Monitor: momentan der P2414H trotz 16:9 in engerer Auswahl da mir das Design sehr gut gefällt, der Preis auch, pwm-free, guter test auf tftcentral und pcmonitors (auf Prad leider noch nicht)

Sieht jemand sofort Probleme bei der Zusammenstellung wie NT zu klein, Lüfter zu groß, die Wahl der Grafikkarte schlecht da laut oder ähnliches?
Oder kann jemand Empfehlungen geben wo ich noch sinnvoll sparen kann ohne dass die Qualität leidet? ;)

Für alle Vorschläge und Anmerkungen bin ich dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Laufwerk angepasst, THX@ grenn)
Die Zusammenstellung sieht gut aus, abgesehen von dem Laufwerk was man als Retail nehmen sollte gibt es nichts zu meckern http://geizhals.de/lg-electronics-bh16ns40-bh16ns40-auar10b-a882988.html

Grund dafür das man das Retail nehmen sollte ist der das dort eine Abspielsoftware für kopiergeschütze Blu-rays dabei liegt wo es kein kostenloses Programm sonst für gibt.
 
Pako1997 schrieb:
Bei den Monitoren kannst du dir ja noch die LG 24EB23 tm/pm/py anschauen.
Das Panel ist bei allen dasselbe, es gibt aber andere Austattung.
Bei den Dell könnte der Bildaufbau evt. zu lange dauern. (Mir fehlt gerade der Fachbegriff)
http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-lg-24eb23py-w.html
(gibt es natürlich auch in schwarz)

der klingt auch gut... ich bin inzwischen am überlegen ob fürs spielen nicht evtl. 16:9 besser wäre bzw. das 16:10 einen großen Unterschied macht..
Aber die paar extra-Pixel sind halt ganz nett wenn man grade nicht spielt

Und wenn ich zu 16:9 wechsel ist die Frage ob ich mir dann nicht 144 Hz mit dem XL2411T bzw. dem VG248QE antue - wo ich dann dank der Nvidia-Karte theoretisch irgendwann mithilfe eines 3D-Vision-Kits auch 3D zocken ausprobieren könnte.. (Blickwinkel fällt eigentlich nicht ins Gewicht, daher wäre TN evtl. zu verkraften)
 
Fürs Spielen lohnt sich leider immer 16:9. Ich kenne aktuell keine Grafikengine die nicht über die vertikale Achse skaliert - insofern geht dir bei mehr Höhe immer etwas Breite verloren, Höhe dagenen kann nicht gewonnen werden da diese "fixiert" ist.

Hier mal anschaulich in Bildern: http://pantheones.com.au/news/editorial/why-you-need-to-play-csgo-on-a-169-monitor/ (man Beachte die Ecke des Hauses oben - sie ist bei jeder Auflösung gleich positioniert - die Breite des Bildes wird jedoch verengt (siehe Markierungen).

Alternative: Im Fenstermodus auf 16:9 spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das anschauliche Bild.

Dann muss es wohl doch ein 16:9 sein - wo die Auswahl wieder größer ist.
Damit würde aber mein momentaner Favorit mit Dell P2414H wieder passen - oder evtl. mit nem Aufpreis die 144 Hz-Teile mit 3D-Option. Wobei dann die Tendenz zum Asus ginge der aber wieder PWM hat im Vergleich zu den BenQs.... Andererseits kann man da auch warten was in Zukunft noch alles kommt und mit dem günstigen Dell eigentlich nicht soviel falsch machen.

Wo ich mir auch noch nicht so ganz sicher bin ist das Gehäuse und der CPU-Lüfter. Beim Lüfter empfehlen hier so viele den Macho oder Arctic Freezer 13 (glaube der steht auch in der FAQ) - und beim Gehäuse könnte ich mit z.B. den Antiphon nochmal ne ganze Ecke Geld sparen - wobei ich den Eindruck habe, dass man lieber paar Kröten mehr in ein qualitativ hochwertigeres Gehäuse stecken sollte...
 
Zurück
Oben