NAS

benötige Empfehlung

cybernoon

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
82
Hallo liebe Leutz,
ich habe die Qual der Wahl einer Grafikkarte. Ich kann mir eine der Beiden aussuchen.
Ich zocke nicht und habe gerade ein Asrock Z77-Extreme 6 mit Intel Core i5-3570K 4x 3.4 Ghz im Einsatz. Ich beschäftige mich mit Foto und Videobearbeitung.

2048 MB AMD Radeon HD 6570, VGA, DVI, HDMI 20€
1024 MB AMD Radeon HD 6670, VGA, DVI, HDMI 20€
2048 MB NVIDIA Geforce GT 610, HDMI, DVI 10€

Danke für Empfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
kann deine foto/videobearbeitungssoftware was mit cuda anfangen?

die 6570 reicht für die destop-darstellung. eigentlich würds auch eine 6450 tun...
falls du doch ab und zu ein spielchen anwerfen willst, nimm die 6670, 1gb vram reichen in dieser leistungsklasse vollkommen.
 
Wenn du Photoshop betreibst keine der beiden, Photoshop unterstützt CUDA:
Deshalb rate ich dir zu einer Nvidia Karte, wenn du nicht zocken möchtest, dann zu Beispiel GT 640, sehr energiesparend und ein guter leiser Lüfter.
 
ja, kann was mit cuda anfangen :-) ist halt nur wirklich kurzfristig, dass ich eine der beiden Karten für 20€ bekommen kann. Bin mir aber nicht sicher welche für mich besser ist. Ursprünglich habe ich geplant mir die HIS Radeon HD 6870 IceQ X Grafikkarte 1GB zu kaufen. Aber für 20€ nehme ich doch gerne eine der beiden Karten mit.
 
Na dann die 6670...
Is die bessere der beiden.
Die 2GB RAM bei der 6570 merkste in der Leistungsklasse eh net.
 
Die Ati Karten werden auch von Photoshop unterstütz, zumindest ab CS6 und ich meine CS5.5 auch schon.

In diesem Fall simpel, die Karte mit der höheren zahl in der Modelbezeichnung wäre meine.
Viel RAM in diesen Leistungsklassen (bei den Grakas) ist meist ein Marketing Gag fürs Prospekt.
 
Würde auch zur HD6670 1GB greifen. Wie schon erwähnt ist der Mehrwert des 2GB VRAM's vernachlässigbar.

Ich denke, dass selbst die 6670 den 1GB VRAM selten auslasten wird.
 
Vielen Dank, damit habe ich die Entscheidung getroffen...
 
warum nicht direkt die igpu des prozessors nutzen?

denn ich habe die vage vermutung, dass die beschleunigung durch cuda/opencl marginal ist
bzw sind meine erfahrungen (was video umrechnen angeht) so, dass die bildqualität stark darunter leidet und ich in dem falle weder cuda/opencl noch quicksync nutzen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
@eLeSde
ich nutze gerade die igpu... aber für 20€ habe ich gedacht kann ich ruhig zuschlagen und ich denke auch, dass es eine Verbesserung ist.
 
Zurück
Oben